Autor Beitrag
FBrust
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 15:34 
Hallo,

beim Versuch, mit ALTER TABLE SD_PARAMS ADD intTest SMALLINT

in der SQL-Eigenschaft einer TQuerykomponente erhalte ich jedesmal, wenn ich die Abfrage mit ExecSQL ausführe, die Exception EDBEngineError mit dem Text "Name nicht eindeutig. Tabelle nicht vorhanden: C:\Programme\ams3\resttemp.db" etc. pp.

In meinem Programm gibt es keine Resttemp.db und der SQL-Text wird auch korrekt übertragen.

Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Danke im voraus

Frank
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 08:36 
Hi
ich hab mal versucht deinen Fehler nachzuvollziehen und bei mir klappt das einwandfrei. Hast du mal kontrolliert ob die anderen Eigenschaften deiner Query (DatabaseName) korrekt eingstellt ist, und ob nicht noch eine andere Anwendung, oder du selbst von anderer Stelle, auf die Tabelle zugreift?

Gruss Lothar

Erhaltene Danke: 2

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 15:41 
Hallo, Lothar,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich zeige hier mal den Quelltext:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
  with tblTable do begin
    if Active then
      Active := False;
    Exclusive := True;

dmQuerys.qryChgTbl.Close;
    dmQuerys.qryChgTbl.SQL.Clear;
    dmQuerys.qryChgTbl.SQL.Add(strSQL);
    dmQuerys.qryChgTbl.ExecSQL;
    Exclusive := False;
    Active := True;

end;

Die Datenbank (Alias) hab ich nochmal gecheckt, alles ok (das Programm sucht die falsche Tabelle ja auch im richtigen Verzeichnis und das kann nur aus dem Alias kommen).

Der Fehler tritt beim ExecSQL auf, zu diesem Zeitpunkt ist die Tabelle in exklusivem Zugriff und auch nicht aktiv. In der SQL-Eigenschaft steht exakt der String wie im ersten Beitrag...rätselhaft...

Ich bin mir fast sicher, dass es was total banales ist (wie meistens), aber ich komm einfach nicht drauf. :?:

Gruss
Frank
LCS
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 17:04 
Na mal sehen. Wenns noch bis morgen Zeit hat, werd ich das nochmal abchecken. Wenn sonst keiner ne andere Idee hat.

Gruss Lothar