Autor Beitrag
Cyberbob
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 20:25 
tja, wie beschreibe ich mein Problem.. hmm, also
ich möchte aus einer Datei einen Namen und dazu gehörige Daten auslesen, die datei soll so aufgebaut sein:

Name;Spiele;Gewonne;verloren;bilanz;
... und das mehrmalig untereinander von verschiednen Spielern.

Wie kann ich das nun steuern, das die die listbox den namen ausliest und wenn der name ausgewählt wird die passenden Daten in andere Komponenten ausgelesen werden...???

Danke
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 20:44 
Hallo,

da hast du mehrere möglichkeiten. Einige davon werden hier Diskutiert. Da sollte auch etwas für dich dabei sein ;).

Gruß
Klabautermann
Cyberbob Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 21:24 
ok, danke ich seh es mir mal an..

20 min später... hab es mir gerade mal durchgelesen, aber sorry, ich erkenne da keinen Zusammenhang, du etwa? dann erkläre es mir bitte!
Nicolas
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 22:54 
Cyberbob hat folgendes geschrieben:
20 min später... hab es mir gerade mal durchgelesen,

Hm, du mußt die Bildzeitung erwischt haben.
Zitat:

aber sorry, ich erkenne da keinen Zusammenhang, du etwa?

Jepp.

Da ist von typisierten Dateien, Ini-Dateien, TFileStreams die rede. Da sollte doch was für dich dabei sein oder?
Und sogar fertige Code-Beispiel. was willst du noch mehr?
Cyberbob Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 23:01 
Luckie hat folgendes geschrieben:

Und sogar fertige Code-Beispiel. was willst du noch mehr?

Jmd. der mir das etwas erklärt, da drüben steige ihc durch garnichts mehr durch. so schwer dürfte das doch cniht sein, oder?
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 23:03 
Hallo noch einmal,

MathiasH will in dem Thread inetwar das selbe wie du jetzt, mehrere gleichartige Datensäze in eine Datei schreiben (und sie natürlich wieder einlesen).
Dies kannst du auf verschiedene Arten machen.
z.B. Typisierte-Dateien, Streams oder Textformate wie z.B. INI-Files.
Da musst du dich für ein Format entscheiden Wie du die Daten auf deine Komponenten verteilst wird danach geklärt. Vollautomatisch wird es so oder nicht gehen (es sei denn du nimmst Datenbanken welche mir für deinen Fall schwer überdimensioniert scheinen).

Gruß
Klabautermann

PS: Lade dir ruhig mal das Beispielprogramm zu Typisierten Dateien aus dem Tread runter und gucke dir das vorgehen an. Wenn dich eine Andere Dateiform mehr interssiert, frage noch mal nach.
Cyberbob Threadstarter

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 23:06 
Klabautermann hat folgendes geschrieben:

PS: Lade dir ruhig mal das Beispielprogramm zu Typisierten Dateien aus dem Tread runter und gucke dir das vorgehen an.

Hab ich doch glatt mal gemacht, aber ich denke ich frag mal den Mattes was er für eine lösung gefunden hat...
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 12:29 
Hallo Cyberbob,

bei Delphi-Source.de gibt es ein gutes Tutorial zum Thema Typisierte Dateien. Das findest du hier.