Autor Beitrag
domsi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 13:44 
bei dem sqlstring
select * from perszeit where datum = #10/10/2002
#erhalte ich die fehlermeldung das = ein ungültiges zeichen ist
wenn ich = durch <> ersetzte erhalte ich für das zeichen die fehlermeldung
hat jemand eine ahnung woran das liegen kann ??

ich vorraus schon mal danke
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 14:12 
Hi
probier mal die Variante
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
select * from perszeit where datum = '10.10.2002'
oder
select * from perszeit where datum = '10/10/2002'

Das funktioniert bei allen mir bekannten DBs. Ich bin mir net ganz sicher, aber die Sache mit # für ein Datum ist Access-Spezifisch.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Mo 30.09.02 14:21 
danke hat geklappt
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 14:37 
Hallo,

da schmeiss ich noch ein Körnchen drauf, aber sollte das Datum nicht prinzipiell in amerikanischem Format angegeben werden, also 'yyyy/mm/dd', um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. :?:

Gruss,
Tom
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Di 01.10.02 17:03 
Hi
also wenn schon dann mm/dd/yyyy :D Allerdings hatte ich mit der deutschen Variante noch nie Probleme.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Di 01.10.02 17:21 
Hi Lothar,

hab soeben mal in der Helpfile von T-SQL nachgeschaut. Dort wurd in der Tat angegeben das Format yyy/mm/dd zu verwenden. Dein Format hat allerdings auch richtige Ergebnisse geliefert. Bei t-SQL sollte man (laut Online Hilfe), den Konstrukt { d '1998-09-24' } verwenden, was allerdings T-SQL spezifisch ist und in anderen Datenbanken als MSSQL nicht funktionniert. Wie das ganze in anderen DB-Systemen aussieht, kann ich nicht sagen, würd mich aber interessieren. 8)

Gruss,
tom
LCS

WIN 7, WIN 8
BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 08:24 
Hi
da sich die Amis ja für den Nabel der Welt halten :lol: dürfte das Format mm/dd/yyyy wohl die wenigsten Schwierigkeiten machen. Wenn ich ein Programm schreibe, das mit unterschiedlichen Datenbanken arbeiten soll, würde ich das Datumsformat für Abfragen sowieso einstellbar machen. Mit den Datenbanken die ich bis jetzt verwendet habe, gabs mit der deutschen Version bis jetzt noch keine Überraschungen. Und im Zweifelsfall halte ich mich an den SQL-Standard.

Gruss Lothar