| Autor |
Beitrag |
catweasel

Erhaltene Danke: 1
Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
|
Verfasst: Mo 09.02.04 20:36
Hi,
ich steh gerade ein bischen auf dem Schlauch. Hab mich mit Bitmanipulation noch nicht so bechäftigt..
Meine Frage ist: Wie kann ich die Bits eines Bytes auslesen...
Ich möchte im Prinzip etwas haben wie:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| var bitarray : array[1..8] of boolean; x : byte;
function getbits(x:byte): array of boolean: var z : integer; begin for z:= low(bitarray) to high(bitarray) do Result[z] := end; |
Ich denke was das werden soll ist klar:
Je nachdem ob das Bit eine 1 oder 0 ist soll das array true oder false enthalten.... Wie mache ich das .. ?
Catweasel
_________________ Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Mo 09.02.04 21:07
Ungetestet, aber müsste funktionieren...
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10:
| type TBitArray = array[0..7] of Boolean;
function getbits(x: Byte): TBitArray: var i: Integer; begin for i := Low(Result) to High(Result) do Result[i] := Boolean(x and (1 shl i)); end; |
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
catweasel 

Win 7 64bit
|
Verfasst: Mo 09.02.04 21:13
| Zitat: | | Boolean(x and (1 shl i)); |
hm... ich kann irgendwie mit der Funtion boolean() nix anfangen.. Gibts die überhaupt (ich kann die nirgends finden ...) ?
Catweasel...
_________________ Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Mo 09.02.04 21:23
Das ist keine Fkt, sondern ein Typecast von irgendeinem integer nach boolean
|
|
catweasel 

Win 7 64bit
|
Verfasst: Mo 09.02.04 21:32
öhmmm  achso ... 
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Mo 09.02.04 21:36
| obbschtkuche hat folgendes geschrieben: | | Das ist keine Fkt, sondern ein Typecast von irgendeinem integer nach boolean |
Ganz genau..!
Delphi-Quelltext
die Zahl Eins wird um i Stellen nach links geshiftet
Delphi-Quelltext
x wird mit dem Ergebnis der Shift-Operation and-verknüpft. Ist das Bit gesetzt, dann ist das Ergebnis ein Vielfaches von 2, andernfalls 0
Delphi-Quelltext 1:
| Boolean(x and (1 shl i)) |
Dieser Typecast wandelt das Ergebnis in einen Boolean (True/False) um. Dabei gilt 0=False und als umkehrschluss - alles was ungleich null ist ist dann True..!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
catweasel 

Win 7 64bit
|
Verfasst: Mo 09.02.04 23:34
Ah Danke ..!
|
|
catweasel 

Win 7 64bit
|
Verfasst: Di 10.02.04 00:34
| Zitat: | | Boolean(x and (1 shl i)) |
Das das da oben ein Cast ist hab ich nu kapiert...
Aber eine Frage noch... :
ich hab noch ein bischen an den Operatoren shl bzw. shr zu kabbern und muss mir das mit den logischen Operatoren nochmal genauer anguggen..
Z.B. Warum gerade die Zahl 1 verschieben..
@motzi (oder sonst jemand  )
Könntest du mir zu lernzwecken auch die Umkehrfunktion kurz erläutern?
Also
Delphi-Quelltext 1:
| function getbyte(bitarray:TBitarray):byte; |
Wäre super..
Catweasel
|
|
Sven

D6 Ent, K3 Pro (patched)
|
Verfasst: Di 10.02.04 08:10
Nur mal am Rande, in der Unit Classes ist ein Typ deklariert der da heißt TBits. Vielleicht leistet dieser bessere Dienste.
_________________ MDK 9.1, Kernel 2.4.21, KDE 3.1 Kylix 3 Pro (patched), nutze aber auch Windows
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Di 10.02.04 14:29
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Di 10.02.04 15:55
| Motzi hat folgendes geschrieben: | Delphi-Quelltext 1:
| Boolean(x and (1 shl i)) |
Dieser Typecast wandelt das Ergebnis in einen Boolean (True/False) um. Dabei gilt 0=False und als umkehrschluss - alles was ungleich null ist ist dann True..! |
Gut beobachtet. Und wenn jetzt jemand kommt, und mit
if BitArray[x] = True then testet, wird er bis auf BitArray[0] immer False bekommen, weil True für Boolean als True = 1 deklariert ist. Da ab (einschließlich) Byte(BitArray[1]) > 1 ist, ergibt eben "x = 1 mit x>1" immer False.
Aus diesem Grund beforzuge ich erstens
Delphi-Quelltext
und zeitens unterlasse ich Typecasts zu Boolean, wenn das nicht unbedingt nötig ist, indem ich auf ungleich Null prüfe.
Delphi-Quelltext 1:
| Result[i] := x and (1 shl i) <> 0; |
Dadurch übernimmt der Compiler die nötige Umwandlung und macht aus allen Werten ungliech 0 die 1.
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Di 10.02.04 18:41
|
|
catweasel 

Win 7 64bit
|
Verfasst: Di 10.02.04 23:30
| Zitat: | | Nur mal am Rande, in der Unit Classes ist ein Typ deklariert der da heißt TBits. Vielleicht leistet dieser bessere Dienste. |
Naja soo aufregend is der TBits typ ja auch nich... Is ja auch nur ein array of boolean.. gut ok.. es dimensioniert sich selbst.. aber wann hat ein byte schonmal weniger oder mehr als 8 bits ...?
Ich geb zu: für words und doubblewords isses ganz brauchbar, aber für byte reicht auch das eigene Array....
Oder kann TBits noch was geniales das ich übersehen hab ?
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| function GetByte(const aBitArray: TBitArray): Byte; var i: Integer; begin Result := 0; for i := Low(aBitArray) to High(aBitArray) do if aBitArray[i] then Result := Result or (1 shl i); end; |
Da muss ich da auch analog zur getbits funktion auf <> 0 testen, oder?!
| Zitat: | Gut beobachtet. Und wenn jetzt jemand kommt, und mit
if BitArray[x] = True then
testet, |
Genau das hab ich nämlich beobachtet .. Bit 1 war immer abwechseln false oder true und der rest immr false...
| Zitat: | | Dadurch übernimmt der Compiler die nötige Umwandlung und macht aus allen Werten ungliech 0 die 1 |
Genau da liegt irgendwie das Problem. Man denkt ein bool wert is true wenn er wahr is und dann ist er auf einmal war wenn er falsch wahr ist ..  Ist das jetzt doppelte Verneinung oder was ?
Wo liegt genau der Unterschied zwischen:
if Ausdruck then und if Ausdruck = True then
Und vor allem: Was macht der Compiler da einfach so.. Und warum geht der type cast in diesem Fall schief ?
Catweasel
|
|
AndyB

Erhaltene Danke: 14
RAD Studio XE2
|
Verfasst: Mi 11.02.04 10:03
| catweasel hat folgendes geschrieben: | | Da muss ich da auch analog zur getbits funktion auf <> 0 testen, oder?! |
Nein, denn hier interessiert dich ja, welches Bit gesetzt ist.
| Zitat: | | Und warum geht der type cast in diesem Fall schief ? |
Der Typecast geht hier nicht schief, aber er liefert ein Ergebnis, das man nicht gleich ("=") einem Wert setzen darf.
Ein Beispiel:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| True = 0000 0001 False = 0000 0000
Result := Boolean(1 shl 3) = 0000 1000 if Result = True then = if 0000 1000 = 0000 0001 then FEHLER
Result := Boolean(1 shl 0) = 0000 0001 if Result = True then = if 0000 0001 = 0000 0001 then OK
Result := 1 shl 3 <> 0 = 0000 0001 if Result = True then = if 0000 0001 = 0000 0001 then OK |
| Zitat: | | Was macht der Compiler da einfach so. |
Er macht aus
Delphi-Quelltext 1:
| Result := 1 shl 3 <> 0; |
grob diesen Code:
Delphi-Quelltext 1:
| if 1 shl 3 <> 0 then Result := True else Result := False; |
Da der Compiler Assembler-Code produziert, kann er das noch ganz schön optimieren, womit es nicht spührbar langsamer als der direkte Typecast läuft.
| Zitat: | Wo liegt genau der Unterschied zwischen:
if Ausdruck then und if Ausdruck = True |
Bei erstem prüft der Compiler auf "<> 0". Bei zweiten wird direkt mit "= 1" geprüft.
_________________ Ist Zeit wirklich Geld?
|
|