Autor Beitrag
Millo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 13:24 
Moin

Ich will eine Art Vocabeltrainer erstellen und wollte fragen ob sich da ne Datenbank lngfristig lohnt. Denn er soll nach Eingabe Vocabel aufnehmen können und wenn man sie länger benutzt häuft sich da ja ne ganze menge an allerdings ist so ne Datenbank ja auch ziehmlich groß.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 13:41 
Hallo,

ich denke eine Datenbank lohnt sich auf jeden Fall. Es muss ja nicht umbedingt M$-SQL oder etwas ähnliches sein. Du wirst mit einer DB wesentlich bessere Geschwindigkeit erreichen.
Wenn du z.B. Advantage verwendes must du DLLs in Größe von ca. 1,5 MB (ungepackt) ausliefern, das ist heute denke ich kein Beinbruch mehr und du kanst sie ja als seperates Packet ausliefern (praktisch fürs Internet) um den Programmdownload klein zu halten. Beim ersten Download müsste man dann noch beides Runterladen, bei jeden Update nur noch das eigentliche Programm. Ander Systeme sind meist etwas größer aber grundsätzlich gild da das selbe.
Lediglich von MyLittleBase würde ich abraten, da dies eine "Datenbank Light" ist, die keine beeindruckende Leistungsmerkmale hat.

Gruß
Klabautermann
Millo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 14:19 
Moin

erstmal THX für die antwort. Ich werd dann wohl ne Datenbank nehmen hast du vielleicht noch ein paar nützliche Links die du mir zu diesem Thema sagen kannst bin nicht grad gut informiert über Datenbanken.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 14:41 
MrSpock
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 02.10.02 15:26 
Hallo Millo,

du solltest dir auch einmal Paradox ansehen. Das ist ja bei Delphi dabei, sofern du eine professional Version besitzt. Ist für deinen Zweck hervorragend geeignet.