| Autor |
Beitrag |
Spurius

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.02.04 18:42
Hallo,
hab mir Knoppix runtergeladen und auf eine CD gebrannt, im BIOS auf CDROM und noch was anderes umgestellt, aber es wird trotzdem Wondows gestartet.
Ich hab 2 DVD-Laufwerke, also kein CDROM, aber DVD-Laufwerk gabs net im BIOS.
Wär cool wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Spurius
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 11.02.04 18:46
Hallo,
versuche es mal über die Boot Diskette (Bat-Datei zum erstellen findest du auf der CD).
Gruß
Klabautermann
PS: Koppix funktioniert nicht auf allen Rechnern aber auf ziemlich vielen 
|
|
Spurius 

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.02.04 18:59
Also ich hab mir Knoppix von www.knoppix.de runtergeladen und dass ist eine einzige große Datei mit der Endung .iso
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 11.02.04 19:08
Hallo,
| Spurius hat folgendes geschrieben: | | Also ich hab mir Knoppix von www.knoppix.de runtergeladen und dass ist eine einzige große Datei mit der Endung .iso |
richtig, die Brennst du dir als Image auf eine CD (nicht als Daten Disk).
Danach hast du neben den Boot-Sektor auch eine Verzeichnisstruktur auf der CD. In dieser findest du dann auch ein Programm zum erstellen der Boot Diskette.
Gruß
Klabautermann
|
|
Spurius 

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.02.04 20:12
Hallo,
geht. Ich schreib die Mail aus von Knoppix/Mozilla aus 
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 11.02.04 20:23
Wunderbar,
was war der Fehler? Falsch gebrannt? Oder bootet er tatsächlich nciht von der CD?
Neugierig
Klabautermann
|
|
Spurius 

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.02.04 20:54
Ich denk ich hab falsch gebrannt 
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:04
Bei mir geht die Live-CD von SuSE Linux 9.0 nicht, obwohl die normale Version 8.2 geht (und die normale 9.0 wahrscheinlich auch).
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:07
Ach, lass SuSe
Debian 4 Ever!
apt-get Onz
|
|
Spurius 

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:30
Wenn wir schon dabei sind, welches Linux würdet ihr mir empfehlen?
Sollte einsteigerfreundlich sein.
Und was bringt mir Linux ausser Unabhängigkeit von M$ ?
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:36
Hallo
Also, absulute Emfpehlung von mir: Debian - Kostenlos / Genial / apt-get
Jedoch nicht sehr einstigerfreundlich, da müsstest du dir von deiner LUG vor Ort helfen lassen.
SuSe empfehle ich auf keinen Fall. Dass ist schon vielzu sehr Windows und hat demnach auch mehr Bugs und SIcherheitslücken - Allerdings installiert es sich im Gegensatz zu Debian sehr simpel. Bei Debian musst du deine Kerneltreiber einstellen, nen X-server aufsetzt, Maus, tastatur, Screen, usw. konfigurieren - Nicht jedermanns Sache.
Was Linux außer undabhänigkeiten von Winzigweich bringt? Viel:
Freie Software, Open-Source(=Sicherheit, nicht ausspioniert zu werden), kein TCPA-Zwang ( In 3 Jahren draf man wählen: Windows-PC (Mit TCPA), Linux-PC (Ohne TCPA-Zwang), Mac-PC (Eh wurscht) ), eine gescheite Konsole, viel Mehr Software, Bei Debian das apt-get kommando("apt-get mozilla" und da ist er), .....
Gruß,
Onz
Warum muss man eigentlich alle Standards an M$ messen?
|
|
Chris1308

Win XP Prof.
D2005 Prof, D7 Prof, D7 Pers
|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:39
Hi,
Debian kannst du - wenn es nicht intensiv pflegen willst - abhaken. Die aktuelle Version ist veraltet und um aktuelle Software zu verwenden, musst du alles per Hand machen.
SuSE kannst ebenfalls vergessen, wenn du irgendwas machen willst, kannst du das eigentlich nur über YaST machen und selber nix verändern (andererseits gefällt das manchen).
Mein Favorit: Mandrake bzw. RedHat. Letzteres hat bei mir jedoch Probleme mit den TTYs (Textmodi). Deswegen verwende ich Mandrake. Bin auch im Club. Einfach und selbst Profis können es verwenden.
Chris
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:42
| Chris1308 hat folgendes geschrieben: | | Debian kannst du - wenn es nicht intensiv pflegen willst - abhaken. Die aktuelle Version ist veraltet und um aktuelle Software zu verwenden, musst du alles per Hand machen. |
*KopfSchüttel*
Debian muss nicht intensiv gepflegt werden. Ok, der Installationsaufwand von Debian ist recht groß, dafür läuft es dann für die nächsten paar Jahrzehnte.
Gruß
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:47
Wenn du dich recht gut auskennst: Gentoo: www.Gentoo.org
Die Installation ist ziemlich schwer (ich hatte es mal drauf, bei der Installation hat mir damals jemand geholfen), aber das System zu verwalten funktioniert recht gut. Besonders toll finde ich das "emergen". Damit kann man updaten und Software runterladen. Das geht dann ganz einfach.
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:48
| Spieler1 hat folgendes geschrieben: | | Besonders toll finde ich das "emergen". Damit kann man updaten und Software runterladen. Das geht dann ganz einfach. |
Das ist vom Debianschen apt-get geklaut.
Gruß
|
|
Chris1308

Win XP Prof.
|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:51
Hi Onz,
du kannst bei Linux nicht sagen, dass es geklaut ist, höchstens wurde es übernommen. Aber inzwischen bietet nahezu jede Distro diese Funktion, von daher ist es doch eigentlich egal, von wem das kommt.
Selbst Knoppix von der c't-CD (von Montag) kann das.
Chris
|
|
Spurius 

Win XP Home
D3 Prof, D7 Prof
|
Verfasst: Mi 11.02.04 21:58
Was ist denn ein(e) LUG ?
Eure Meinungen gehen ja ziemlich auseinander, was könnt mir denn bei der Entscheidung noch helfen? Und wenn ich Linux dann drauf hab, was mach ich dann damit? Nur Texte schreiben oder wie?
|
|
Chris1308

Win XP Prof.
|
Verfasst: Mi 11.02.04 22:00
Hi,
vielleicht. Mit Linux kannst du alles machen, was du mit Windows auch machen kannst nur preiswerte und nicht exakt die Anwendungen von Windows, aber es gebt ziemlich viele Ähnlichkeiten.
Ich denke sehr interessant wäre für dich die aktuelle c't. Da sind mehrere Berichte über Linux drin. Sehr informativ.
Chris
[edit]LUG = Linux User Group[/edit]
|
|
Moritz M.

|
Verfasst: Mi 11.02.04 22:10
Hallo
LUG: Linux User Group www.lug.de (Ein kleines LUG-Verzeichnis)
Ja, unsere Meinungen gehen auseinander. Das ist aber auch gut so und normal bei Linux. Der eine spielt gerne mit der Konsole rum *AufSichZeig*, der andere mag lieber nen schönen KDE/Gnome Desktop und der Dritte mehr so nen Mix *AufChrisZeig*
Was du haben willst ist deine Sache. Wir können dir im Prinzip nur die Vor- und Nachteile der verschiedenen Linux-Distributionen sagen.
Gruß
|
|
Popov

Erhaltene Danke: 13
WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
|
Verfasst: Mi 11.02.04 22:15
Ich empfehle auch Mandrake. Sehr einfach zu installieren und auch später sehen einige Sachen wie bei Windows, was bedeutet, daß man an einige Systemeinstellungen viel leichter und logischer drann kommt, bzw. sie leicher findet. Das ist für Hardcore Linux'er kein Kriterium, aber für Absolut Beginner. Es stellt sich auch die Frage ob der Sinn eines Betriebssystems ist, es so kompliziert wie möglich einzustellen, um dann zu sagen, daß man ein feines BS hat. Ein BS ist nur das Mittel zum Zweck, d.h. Programme auszuführen. Es ist nicht der Zweck selbst.
Übrigens, für alle die sich das Rundterladen sparen wollen: unter www.liniso.de kann man sich Knopix, Debian, Mandrake usw. zu sehr niedriegen Preisen kaufen. Eine Knopix 3.3 CD kostet 5 Euro, 3 Mandrake CD's kosten 3 Euro (??? eigentlich müßen die 8 Euro kosten). Billiger gehts nicht für eine gepreste CD.
_________________ Popov
|
|