Naja, ich stelle mir das objektorientiert immer bildlich vor..
Mit kleinen Männchen (nich lachen jetzt

)
Jedes dieser Männchen kann was ganz bestimmtes und dann überleg ich mir wie viele ich von denen brauch und wer was macht...
Wenn es sich dann ergibt das ein "Männchen" was von einem anderen wissen will überlegt ich mir ob das andere Männchen "kompetent" genug ist um zu wissen was es antworten soll, oder ob das Männchen das fragt nicht vielleicht schon selbst über alle wesentlichen Infos verfügt (Damit kann man, finde ich, sehr sinnvoll trennen welches Objekt welche Methoden bekommt) Anstelle zig. Eigenschaften zu veröffentlichen, damit eine Methode eines anderen Objekts Berechnungen mit den Daten macht ist wenig sinnvoll. Also bekommt das andere Objekt die Methode....
Ich versuche immer soweit Möglich alles privat und ausser Übergabemethoden (damit meine ich nicht Get/Set, die verwende ich bei privaten Feldern sowieso grundsätzlich) nichts öffentlich zu machen...
Wenn man also erstmal im Groben weiss welches Objekt was macht und wie die Kommunikation zwischen den Objekten abläuft kann man sich oft einiges an Schreibarbeit oder Umstand ersparen....
Aber das sind nur so meine Erfahrungen....
Mal konkret: Habe ein Memory Spiel gebastelt.. Da waren meine Überlegungen Folgende:
Wen gibt es denn so.. Eine Memory Karte.. Dieses kleine Kerlchen muss ein bildchen zeigen wenn es angeklickt wird und es verstecken wenn es ihm befohlen wird.. ein anderes Männchen bastelt die Karten zu dem Spiel zusammen. Dabei muss es nicht wissen wie die Karte das Bild zeigt oder versteckt. Es ist nur für den zusammenbau des Spiels da. Ein anders Männchen interessiert es nicht wer das Speil zusammengebaut hat (also muss es auch davon nichts verstehen). Ihm ist auch egal was passiert wenn es der Karte sagt "zeig dich".. etc....
Is vielleicht verwirrend ich weiss, kanns aber nich besser beschreiben...
Aber irgendwie "lebt" jedes Programm schon...
Catweasel
Pommes werden schneller fertig wenn man sie vor dem Frittieren einige Minuten in siedendes Fett legt.