| Autor |
Beitrag |
StefanH

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
|
Verfasst: Fr 13.02.04 16:52
Hallo!
| Zitat: | | Arta gibt einen beliebigen in allen ausgewählten Schriftarten aus. |
Download: [url] www.sync-software.de...ad.php?id=arta[/url]
| LiesMich hat folgendes geschrieben: | ----------------------------------------------------------------------------
ARTA - LiesMich - Datei 13.02.2004
°^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^°
----------------------------------------------------------------------------
I. Einführung in das Programm
°^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^°
1.: Gewünschten Text bei "Hier Text eingeben" eingeben.
(Bei Eingabe von "~arta~" [ohne Anführungszeichen] werden die Schrift-
namen benutzt)
2.: eventl. Schriftgrößen anpassen
(2a.:Gewünschte Schriftarten auswählen [nicht empfohlen])
3.: Auf "GO" klicken -- Arta zeigt nun den Text in den ausgweählten Schrift-
arten an.
II. Spezielles - Das Kontextmenü des Textanzeige-Fensters
°^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^°
1.: "Auswahlmodus"
Bei Aktivierung (Häckchen neben Text) ändert sich der Cursor des Text-
felds zu einem Kreuz. Durch Klicken auf den Text in der jeweiligen
Schriftart, kann die Schriftartanzahl eingeschränkt werden, so dass
beim nächsten Anzeigen nur noch die vorher durch Klick favorisierten
Schriftarten benutzt werden.
2.: "Kopieren"
Kopiert den markierten Text in die Zwischenablage.
3.: "Alles kopieren"
Kopiert den ganzen angezeigten Text in die Zwischenablage
4.: "Als RTF speichern"
Speichert den angezeigten Text im "Rich Text Format".
(c) opyright Sync-Software 2004 13.02.2004
|
 , Stefan
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
Chatfix

Erhaltene Danke: 10
Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
|
Verfasst: Fr 13.02.04 17:58
Vllt solltest du statt "Text hier eingeben" den Standard-Satz nutzen:
| Zitat: | | Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer duch Bayern. |
Dieser satz wurde auch unter Windows deswegen geählt weil er alle Buchstaben des Alphabets drin hat.
Wenn ich nur eine schriftart haben will muss ich meine anderen hundert erst abwählen... -> unkomfortabel... (mach das gegenteil von "alle"
)
wenn ich einige abwähle und dann "alle" klick dann kommt listenindex überschreitet maximum...
vielleicht mal in der shcleife mit downto arbeiten...
so und ein letztes, wenn man auf dein logo klickt, geht kein neues fenster auf.
es wäre nett wenn du den user fragst ob er den link öffnen will...
_________________ Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
|
|
Benedikt
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 13.02.04 18:06
Einmal würde ich das gleiche vorschlagen wie ChatFix (oder den erwähnten Satz vielleicht einfach voreingestellt reinschreiben).
Zudem fänd ich es nicht schlecht, die Auflistung irgendwie zu überarbeiten, da das ganze im Moment durch unterschiedliche Tabs zwischen dem Text und dem Namen der Schriftart recht unübersichtlich wirkt.
Und dann würd ich den Maximize-Button abschalten oder das Ganze so machen, das dein Logo, sowie Name und die andere SpinEdit nicht verschwinden wenn man maximiert.
EDIT: Ganz vergessen: Wenn ich manchmal einfach nur über die Listbox mit den Schriftarten drübergehe, krieg ich auch die Meldung Liste überschreitet das Maximum (-1)
|
|
Chatfix

|
Verfasst: Fr 13.02.04 18:08
| Benedikt hat folgendes geschrieben: | | Einmal würde ich das gleiche vorschlagen wie ChatFix (oder den erwähnten Satz vielleicht einfach voreingestellt reinschreiben). |
Jo das mit voreingestellt reinschreiben habsch gemeint.
Es kann ja editierbar bleiben...
_________________ Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
|
|
StefanH 

Win XP
|
Verfasst: Sa 14.02.04 14:55
ich krieg keine Errors!!
| Zitat: | | Zudem fänd ich es nicht schlecht, die Auflistung irgendwie zu überarbeiten, da das ganze im Moment durch unterschiedliche Tabs zwischen dem Text und dem Namen der Schriftart recht unübersichtlich wirkt. |
komisch.... die Tabs sollten doch alle in MS Sans Serif sein...
| Zitat: | | Und dann würd ich den Maximize-Button abschalten oder das Ganze so machen, das dein Logo, sowie Name und die andere SpinEdit nicht verschwinden wenn man maximiert. |
kommt weg...
| Zitat: | | Wenn ich nur eine schriftart haben will muss ich meine anderen hundert erst abwählen... -> unkomfortabel... (mach das gegenteil von "alle" ) |
nimm doch den "Auswahlmodus"...
Stefan
_________________ "Als es noch keine Computer gab, war das Programmieren noch relativ einfach."(Edsger W. Dijkstra)
"Ich bin nicht von Sinnen, sondern ich rede wahre und vernünftige Worte." (Paulus)
|
|
Benedikt
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 14.02.04 15:22
Mhhh... Ob es jetzt wirklich an den Tabs liegt, die Größe ist auf jeden Fall nicht immer gleich, oder an der Breite der Buchstaben der Schriftarten ist ja eigentlich egal, nur fänd ich es halt besser wenn die Namen untereinander stehen würden.
Ist jetzt aber auch nicht sooooo wichtig.
Bei mir sieht das ganze so aus:
www.webocton.de/customer_files/arta.jpg
|
|
StefanH 

Win XP
|
Verfasst: Sa 14.02.04 15:28
bloß wie? da müsste ich ja irgendwie die Breite des textes in der Schriftart berechnen, und dann Leerzeichen drauf zählen
Mfg,
Achja, ich hab mehr schriften als du 
|
|
Benedikt
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 14.02.04 15:31
| StefanH hat folgendes geschrieben: | Achja, ich hab mehr schriften als du  |
Ich hab aber noch 400 Schriftarten außerhalb meines Windows/Fonts-Ordners auf meiner Festplatte, weil mir das Laden von einigen Programmen bei den ganzen Fonts einfach zu lange gedauert hat.
Die Schriftarten benutz ich dann bei Bedarf mal 
|
|
StefanH 

Win XP
|
Verfasst: Sa 14.02.04 21:05
soooooooo, neue Version:
[url] www.sync-software.de...ad.php?id=arta[/url]
~franz~ im EIngabe Fenster gibt den Standard - Satz aus, ~liesmich~ die LiesMich.txt (sofern vorhanden  )
 Maximize-Btn is weg
Stefan
|
|
rokdd

Win XP
D6
|
Verfasst: Sa 14.02.04 21:13
hallo stefan,
habe dein programm noch nicht angeschaut, aber folgenden tipp wenn noch nicht implementiert: wie schon jemand geschrieben hatte lagern viele ihre schriften um ladezeit zu sparen. ich würde also ein funktion einbauen mit der man mehrere verezichnisse durchsuchen kann.
rokdd
|
|
Chatfix

|
Verfasst: So 15.02.04 12:54
| StefanH hat folgendes geschrieben: | | nimm doch den "Auswahlmodus"... |
Ganz toll, dann muss ich immer erst alle schriftarten durchrattern lassen um in den auswahlmodus zu kommen?
schade auch das du dir den rat mit dem satz nicht angenommen hast....
Auserdem kann man einen button nicht vom normalen text unterscheiden -> vergleiche Go-Button und Schriftarten-Label....
|
|
Benedikt
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 15.02.04 15:36
Jetzt kommt es übrigens auch zu einem Fehler, das die Scrollbar halb verschwindet bei langem Text (siehe auch den obigen Screenshot).
Zudem wär ich auch dafür, unter dem "Alle anwählen"-Button noch einen "Alle abwählen"-Button zu machen.
Der Fehler mit dem Listenindex ist immer noch drin und außerdem hat das Prog unten in der Taskleiste kein Symbol, sieht ein wenig merkwürdig aus.
|
|
StefanH 

Win XP
|
Verfasst: So 15.02.04 16:30
das soll kein Programm sein, das dir die Schriftarten auflistet, sondern das dir einen Text in allen Schriftarten auflistet. wenn du unbedningt "Franz jagt..." haben willst, dann schrieb doch "~franz~" rein
okok, ihr kriegt euren Button, bloß was soll ich druafschreiben? "Nichts"?
Es gibt keinen Listen INdex Error! und ein Symbol hat es auch...
|
|
Benedikt
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 15.02.04 16:46
Keine Ahnung was du auf die Buttons schreiben sollst.
In PHPmyAdmin z.B. heißt es: Alle auswählen/Auswahl entfernen
Und dazu das es keinen ListenIndex-Fehler und ein Symbol geben soll, schau nochmal auf meinen Screenshot weiter oben
Regelmäßig kommt bei mir der Listenindex wenn ich über die unteren Einträge der Liste drüber gehe, kp warum.
|
|
ixtreme
Gast
|
Verfasst: So 15.02.04 16:48
das problem habe ich auch schon fesgestellt...
|
|
Chatfix

|
Verfasst: So 15.02.04 17:02
jop bei mir auch, irgend was ist beim durchlaufen einer deiner schleifen nciht ganz korrekt...
| StefanH hat folgendes geschrieben: | wenn du unbedningt "Franz jagt..." haben willst, dann schrieb doch "~franz~" rein  |
Ups  das war mein Fehler, ich sags ja wer lesen kann ist klar im Vorteil *gg*
|
|
StefanH 

Win XP
|
Verfasst: Mo 16.02.04 16:59
Delphi-Quelltext 1:
| cblarts.Hint:= cblarts.Items[cblarts.ItemAtPos(Point(X,Y),true)]; |
kann eigenltich nur daran leigen... ich schau mal...
das mit dem ICon liegt daren, dass ich die Gegenfarbe benutzhab, glaub ich, die Naächste Version ist perfekt 
|
|