Autor |
Beitrag |
Smile

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:28
Hi
ich habe mir einen Windowswecker programmiert
[url] www.stephansweb.de/wecker[/url]
Ich wollte nun die eingegeben Weckzeiten wie in der Listbox auch in der ini (oder txt) speichern,
aber zeilenweise untereinander und die bereits vorhanden Zeiten nicht überschreiben.
Dies sollte mit jedem klick auf "einstellen" geschehen.
Wie kann ich das anstellen?
Und wie kann ich diese Zeiten wieder so auslesen das sie unter einander in der Listbox stehen?
Bitte helft mir!
Danke
Ciao
Moderiert von Tino: "Hilfe" aus dem Titel entfernt.
_________________ Smile or the day is lost! so ->
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:32
AssignFiel, Append, writeln, CloseFile
|
|
Smile 

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:33
Luckie hat folgendes geschrieben: | AssignFiel, Append, writeln, CloseFile |
hmm könntest du das einwenig genauer sagen?
append sagt mir gerade garnix
das muss es wohl sein oder 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:36
Kuck mal in Merlin's Zauberbuch auch als Hilfe bekannt 
|
|
rokdd

Win XP
D6
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:37
moin,
heißt so viel wie anhängen. appendere kommt aus dem lateinischen. aber warum nutzt du nicht deine hilfe oder das internet??
rokdd
|
|
Smile 

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:39
Luckie hat folgendes geschrieben: | Kuck mal in Merlin's Zauberbuch auch als Hilfe bekannt  |
jetzt hab dich nicht so
das habe ich schon aus dem forum hier:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| GetDir(0,DirNow); If not FileExists(DirNow+'\save.ini') Then FileCreate('save.ini'); AssignFile(datei,DirNow+'\save.ini'); ReWrite(datei); Writeln(datei,Edit1.Text); CloseFile(datei); |
das soll er schreiben, funktioniert auch, aber er überschreibt halt!
wenn ich Append(datei);
dazwischen schreibe geschieht auch nix anderes
|
|
Smile 

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:41
rokdd hat folgendes geschrieben: | moin,
heißt so viel wie anhängen. appendere kommt aus dem lateinischen. aber warum nutzt du nicht deine hilfe oder das internet??
rokdd |
hi
da ich nix gefunden habe, Append kannte ich nicht!
gebt mir links wenn ihr es mir schon nicht sagen woltl!
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:44
Ist es so schwer mal die Schlüsselwörter die in dem Code auftauchen mal in der Hilfe nachzuschlagen? Und zusätzlich eben die die ich dir gegeben habe?
Ich habe mich nicht so, aber ich habe keine Lust dir alles vorzukauen. Etwas Eigeninitiative wäre wünschens wert. Du erwartest ja auch, dass wir uns mit deinem Problem auseinanderstezten, da dürfen wir doch wohl auch erwarten, dass du dich mal ein wenihg mit der Huilfe, die wir dir geben, auseinandersetzt.
Desweiteren vergess das GetDir. Das ist Mist. Gib lieber den absoluten Pfad an. Dass das aktuelle Verzeichnis das Verzeichnis mit deiner Datei ist, ist purer Zufall.
|
|
rokdd

Win XP
D6
|
wir wollen und haben dir ja geholfen. hast du denn jetzt mal nachgeschaut! ich bin in den paar minuten seit deinem letzten posting schon fündig geworden!
rokdd
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Das hier funktioniert bei mir einwandfrei:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12:
| var f: TextFile; begin AssignFile(f, 'test.txt'); Append(f); try Writeln(f, 'blubbel ;)'); Flush(f); finally CloseFile(f); end; end; |
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:47
Danke, womit du alle Bestrebungen von uns, ihn zu einen Programmierer zu machen, der sich auch mal selbst zu helfen weiß, zu nichte gemacht hast. 
|
|
rokdd

Win XP
D6
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:49
nicht schlecht alle zur gleichen zeit gepostet!
(@Flan: du verrätst wieder mal alles! ) EDIT: Site war noch nciht richtig aktualisiert beim Schreiben. Lucky hat ja schon alles vorweggenommen!(Schließe mich dir vollkommen an!) Soorrrry!
rokdd
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:53
@rokdd: kann ja mal passieren ; )
@Luckie: Bitte verzeiht mir, es soll nicht wieder vorkommen.
@smile: Der Fehler in deinem Code war, dass du kein Append, sondern Rewrite benutzt hast. Dann kann er ja schlecht wissen, dass du den Text anhängen willst.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:55
obbschtkuche hat folgendes geschrieben: |
@Luckie: Bitte verzeiht mir, es soll nicht wieder vorkommen.
|
Mir soll es egal sein. Nur immer gleich Copy and Paste fähige Lösungen zu posten kann es, meiner Meinung nach nicht sein. damit ist ihm beim nächsten mal oder wenn es Problem mit dem Code gibt nicht geholfen. Denn dann steht er wieder wie der Ochs vor dem Berg und weiß nicht weiter.
|
|
Smile 

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:56
hmm ok
ich danke dir
noch eine Frage wie kann ich diese Datei nun wieder so auslesen das die Zeilen in meiner Listbox untereinander stehen.
ps: meine Hilfe ist Englisch, da kommt net viel raus hehe! 
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:58
Hmm... wenn ich mal überlege wie das bei mir war... ich hatte ein Buch, und hab mir daraus Quelltexte abgetippt. Wenn ich später mal ein Problem hatte, was in die Richtung ging, wusste ich natürlich nichts mehr von der Lösung, aber wenigstens wo ich nachschlage konnte. Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, weiß man auch wie es geht
[EDIT]
Nimm ReadLn(f, stringvar) (Zeile auslesen) und eof(f) (Feststellen ob Leseposition am Ende der Datei steht) oder direkt TStringList.
Zuletzt bearbeitet von obbschtkuche am Fr 27.02.04 21:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
Smile 

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:59
obbschtkuche hat folgendes geschrieben: | Hmm... wenn ich mal überlege wie das bei mir war... ich hatte ein Buch, und hab mir daraus Quelltexte abgetippt. Wenn ich später mal ein Problem hatte, was in die Richtung ging, wusste ich natürlich nichts mehr von der Lösung, aber wenigstens wo ich nachschlage konnte. Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, weiß man auch wie es geht  |
yeah wenigstens einer der mich versteht hehe
sollte mir auch ein Buch holen *gg*
wie kann ich das nun mit dem Lesen machen?
|
|
rokdd

Win XP
D6
|
Verfasst: Fr 27.02.04 21:59
die listboxen füllst du mit:
Delphi-Quelltext
Zum dateiauslesen:
Delphi-Quelltext
Vieelicht solltest du auch mal überlegen folgendes zu benutzen: listbox.savetofile listbox.loadfromfile
weiß ja nicht was du machen willst. ist aber auf jeeden fall für dich einfacher!
rokdd
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: Fr 27.02.04 22:00
[OT] Das ist ja schrecklich, kaum hat man was gepostet, sind schon wieder 2 neue Posts da...  Ist ja ne richtige Inflation.
|
|
rokdd

Win XP
D6
|
Verfasst: Fr 27.02.04 22:01
übrigens gibt es im internet unter anderem auch deutsche websiten als hilfe, man sollte bloß google benutzen können...
APPEND AND DELPHI AND FILE
rokdd
|
|