Autor Beitrag
Nagelbrett
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.02.04 13:14 
also wenn ich ein TImage hab und das samt inhalt (image1.picture.bitmap) auf eine gewisse größe (4000x4000 pixel, wobei das manchmal sogar noch geht... manchmal auch nich) vergrößere, dann sagt er oftmals "Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar."
ein solches bild belegt jedoch lediglich ~45MB und vom RAM her sollte da noch massig platz sein

wieso verweigert mir delphi trotzdem, so große bilder zu nutzen? kann man irgendwie den speicher, den mein programm dafür benutzen darf erhöhen oder so?
sicher, es gäbe elegantere lösungen als einfach ein riesiges TImage zu benutzen, jedoch sind die alle mit nachteilen verbunden, die ich nur ungern in kauf nehmen will..
Raphael O.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

VS 2013
BeitragVerfasst: Sa 28.02.04 13:25 
sind die 45Mb für die bmp-datei angegeben?
ist schon massig viel, sollte aber >eigentlich< noch in den Arbeitsspeciher passen :/
Keldorn
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 28.02.04 13:27 
Hallo

www.efg2.com/Lab/Gra.../VeryLargeBitmap.htm
ist recht interessant. ansonsten gab es mal im Forum einen ähnlichen Thread. such mal bitte ein wenig

Mfg Frank

BeitragVerfasst: Sa 28.02.04 13:28 
naja man muss ja nur rechnen 4000 * 4000 * 24bit (3 byte)
dann kommt man etwa auf 45mb.. und wenn ich ein image nehm was grad so noch geht dann steigt auch der benutzte arbeitsspeicher um etwa den passenden wert
trotzdem wäre noch ne menge platz, und trotzdem gehts ab einer gewissen größe nich mehr...
Nagelbrett Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 28.02.04 14:00 
Keldorn: das programm ist in der tat interessant. ich kann damit problemlos riesige bitmaps erstellen die den kompletten virtuellen speicher ausfüllen ohne eine outofresources fehlermeldung zu bekommen... also er fängt dann sogar an auszulagern wenns zu groß wird

und ich hab auch schon rausgefunden, warum dem so ist: Bitmap.PixelFormat := pf24bit;
ich weiß zwar nicht, auf was das standardmäßig steht bei einem TImage (hatte das zuvor weggelassen), aber wenn ichs auf 24 oder 32 (schneller) bit setze, dann klappts doch tatsächlich mit dem vergrößern :)

damit wär mein problem behoben, thx