Hallo Leute,
ich weiß, Email-Clients gibt es viele - hier ist noch einer.
Nicht das ihr jetzt denkt, "noch so ein Trottel...", ich bin mir durchaus bewußt, daß es eine Sissiphus arbeit sein kann einen mailclient zu schreiben.
Der MailClient D@imon ist mein erstes Projekt gewesen, welches ich alleine entwickelt habe und an dem ich während der gesamten Entwicklungszeit immer auch zum lernen rumprogrammiert (QuickSort, Model-View-Controller-Prinzip, RFCs uvm) habe.
Nach nunmehr beinahe zwei jahren Stillstand und einigen Projekte mehr habe ich mir mal gedacht, "hei, da sind so viele probleme drin, also machs mal neu." Dann kam noch ein kumpel der das Programm in seiner Firma einsetzen will und *schwupp* war die motivation groß.
Also, gestern abend angefangen, heute den ersten Release-Candidate fertig gestellt.
Nach allen möglichen "Rad-Neu-Erfinden"-Orgien in alten Tagen habe ich mich jetzt konsequenter weise entschlossen fertige komponenten zu verwenden.
Daß heißt konkret:
- VirtualTreeview über all dort einsetzen wo früher Listviews, Treeviews etc waren
- Als DB-Unterlage nun
Firebird Embedded anstelle von Record-basierten Strukturen.
- Verwenden von Indy-Componenten anstelle selbst modifizierter Sak-Komponenten (Kommunikation-Kompos)
Also, nun kurz zur bedienung.
Kontextmenü auf dem linken Tree gibt die möglichkeit Mailboxen anzulegen.
Jede Mailbox entspricht dabei einem real existierenden Postfach (Account, Email-Konto). Das heißt, man kann mit diesem Mailprogramm schön strukturiert seine emails abrufen und bekommt die nicht alle in einem Ordner - wie beispielsweise bei OE - präsentiert.
Ist eine Mailbox gewählt und wird dann der Briefkasten geklickt, wird ein fenster geöffnet, welches die Header-informationen aufm server anzeigt.
[edit: 20.03.2004]
Also, die Buttons haben (von links nach rechts) folgende Funktionen:
- Die Header der aufm Server vorhandenen Mails abrufen und anzeigen. Diese Funktion wird nur ausgeführt wenn im linken Tree eine Mailbox gewählt ist.
- Neue Mail schreiben. Dazu muss zur zeit eine Mailbox gewählt sein. Werde ich aber zum nächsten RC ändern.
- Antwort schreiben. Dazu muss in der Liste (oben rechts) eine Mail markiert sein.
- Weiterleiten. wie Antwort schreiben.
[/edit]
Update: 30.03.2004
Release-Candidate 5 hochgeladen.
Neue Features:
Hallo Leute,
- Anzeige des heruntergeladenen Mailordners wurde enorm verschnellert.
- Im Speicher-Dialog eines Anhangs wird der Name der Datei als Dateiname angezeigt und ausserdem ist nun standartmäßig ein Filter für den Dateityp des Anhangs
- Im SMTP-Teil gibt es die möglichkeit nun Login per AUTH durchzuführen. Die Option findet sich in den Einstellungen für eine Mailbox.
- Das Handling von MIME-Emails weiter verbessert (Jedi-Library modifiziert).
Ältere Änderungen
- Die Menüpunkte Datei, Ansicht und Nachrichten wurden wieder mit Leben gefüllt. Die zur Zeit ausführbaren Aktionen werden duch den Enabled := true angezeigt. (RC5)
- Verbesserte Link-Erkennung (RC5)
- Popupmenu auf dem HTMLViewer eingeführt. (RC5)
- Umschaltung zwischen Text- bzw HTMLmodus des Nachrichtenfensters über das neue Popupmenü (RC5)
- Kopieren des Markierten Textes möglich (RC5)
- Database-Verzeichniss wird nun vom Installprog geschrieben (RC4)
- Anhänge lassen sich nun über das popupmenü extrahieren (RC4)
- Links in Textmails werden nun auch als solche markiert (RC4)
Hier der download link für die Variante mit installer
[url]
www.cenbells.de/Downloads/setup.exe[/url] (2.5MB)
Hier der Download für die Variante ohne Installer, alles in ein Verzeichnis packen (Pfadangaben beibehalten)
[url]
www.cenbells.de/Down...ds/Install.zip[/url] (1.8MB)
Patch für geringeren Download für alle RCs < 7 auf RC7
www.cenbells.de/Down...s/Daimon_to_4RC7.exe
Ich freue mich über kommentare jeglicher Art. Also, spart nicht mit Verbesserungsvorschlägen, Lob etc *G*
Gruß
Ken
Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.