Autor Beitrag
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 16.03.04 21:48 
Hallo Leute,

ich weiß, Email-Clients gibt es viele - hier ist noch einer.
Nicht das ihr jetzt denkt, "noch so ein Trottel...", ich bin mir durchaus bewußt, daß es eine Sissiphus arbeit sein kann einen mailclient zu schreiben.
Der MailClient D@imon ist mein erstes Projekt gewesen, welches ich alleine entwickelt habe und an dem ich während der gesamten Entwicklungszeit immer auch zum lernen rumprogrammiert (QuickSort, Model-View-Controller-Prinzip, RFCs uvm) habe.
Nach nunmehr beinahe zwei jahren Stillstand und einigen Projekte mehr habe ich mir mal gedacht, "hei, da sind so viele probleme drin, also machs mal neu." Dann kam noch ein kumpel der das Programm in seiner Firma einsetzen will und *schwupp* war die motivation groß.
Also, gestern abend angefangen, heute den ersten Release-Candidate fertig gestellt.
Nach allen möglichen "Rad-Neu-Erfinden"-Orgien in alten Tagen habe ich mich jetzt konsequenter weise entschlossen fertige komponenten zu verwenden.
Daß heißt konkret:
- VirtualTreeview über all dort einsetzen wo früher Listviews, Treeviews etc waren
- Als DB-Unterlage nun Firebird Embedded anstelle von Record-basierten Strukturen.
- Verwenden von Indy-Componenten anstelle selbst modifizierter Sak-Komponenten (Kommunikation-Kompos)

Also, nun kurz zur bedienung.
Kontextmenü auf dem linken Tree gibt die möglichkeit Mailboxen anzulegen.
Jede Mailbox entspricht dabei einem real existierenden Postfach (Account, Email-Konto). Das heißt, man kann mit diesem Mailprogramm schön strukturiert seine emails abrufen und bekommt die nicht alle in einem Ordner - wie beispielsweise bei OE - präsentiert.
Ist eine Mailbox gewählt und wird dann der Briefkasten geklickt, wird ein fenster geöffnet, welches die Header-informationen aufm server anzeigt.
[edit: 20.03.2004]
Also, die Buttons haben (von links nach rechts) folgende Funktionen:
- Die Header der aufm Server vorhandenen Mails abrufen und anzeigen. Diese Funktion wird nur ausgeführt wenn im linken Tree eine Mailbox gewählt ist.
- Neue Mail schreiben. Dazu muss zur zeit eine Mailbox gewählt sein. Werde ich aber zum nächsten RC ändern.
- Antwort schreiben. Dazu muss in der Liste (oben rechts) eine Mail markiert sein.
- Weiterleiten. wie Antwort schreiben.
[/edit]

Update: 30.03.2004
Release-Candidate 5 hochgeladen.
Neue Features:
Hallo Leute,
- Anzeige des heruntergeladenen Mailordners wurde enorm verschnellert.
- Im Speicher-Dialog eines Anhangs wird der Name der Datei als Dateiname angezeigt und ausserdem ist nun standartmäßig ein Filter für den Dateityp des Anhangs
- Im SMTP-Teil gibt es die möglichkeit nun Login per AUTH durchzuführen. Die Option findet sich in den Einstellungen für eine Mailbox.
- Das Handling von MIME-Emails weiter verbessert (Jedi-Library modifiziert).

Ältere Änderungen
- Die Menüpunkte Datei, Ansicht und Nachrichten wurden wieder mit Leben gefüllt. Die zur Zeit ausführbaren Aktionen werden duch den Enabled := true angezeigt. (RC5)
- Verbesserte Link-Erkennung (RC5)
- Popupmenu auf dem HTMLViewer eingeführt. (RC5)
- Umschaltung zwischen Text- bzw HTMLmodus des Nachrichtenfensters über das neue Popupmenü (RC5)
- Kopieren des Markierten Textes möglich (RC5)
- Database-Verzeichniss wird nun vom Installprog geschrieben (RC4)
- Anhänge lassen sich nun über das popupmenü extrahieren (RC4)
- Links in Textmails werden nun auch als solche markiert (RC4)

Hier der download link für die Variante mit installer
[url]www.cenbells.de/Downloads/setup.exe[/url] (2.5MB)
Hier der Download für die Variante ohne Installer, alles in ein Verzeichnis packen (Pfadangaben beibehalten)
[url]www.cenbells.de/Down...ds/Install.zip[/url] (1.8MB)

Patch für geringeren Download für alle RCs < 7 auf RC7
www.cenbells.de/Down...s/Daimon_to_4RC7.exe

Ich freue mich über kommentare jeglicher Art. Also, spart nicht mit Verbesserungsvorschlägen, Lob etc *G*

Gruß
Ken

Zuletzt bearbeitet von CenBells am Di 30.03.04 14:09, insgesamt 11-mal bearbeitet
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 11:57 
Hi,

das Programm macht bei mir gleich nen Abgang. Direkt beim ersten Starten schon.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
I/O error for file ".\Database\DaimonFB.CDB"
Error while trying to open file
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
CenBells Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 13:40 
hi,

hast du eine der angelegten verknüpfungen verwendet?
Dann lad dir das setup nochmal runter.
Habe von nem Kumpel gestern den gleichen fehler gesagt bekommen und das lag an falsch eingestellten arbeitsverzeichnissen der Verknüpfungen.
War mein fehler. *sorry* ;)

Gruß
Ken

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 20:42 
Wie wäre es denn mit einem Patch, der nur die Verknüpfungen repariert? Dann muss man die 2.5meg nicht noch mal runterladen. Wenn es doch nur ein Verknüpfungsproblem ist ...
schitho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Mi 17.03.04 23:34 
Hi,

hab mir Dein Programm herunter geladen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

• Im Ordner gesendet stimmt die Spaltenbeschriftung nicht: Statt Absender müsste diese Empfänger lauten
  • Es gibt nach der Spalte Datum scheinbar noch weitere Spalten, jedoch ohne Beschriftung. Wozu sind die gut?
  • Wenn man sich selbst ein Mail sendet, dann kommt das Mail nie an
  • Ich habe einen Absender ins Adressbuch eingetragen. Wenn ich nun das Adressbuch über das Symbol aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung: Access violation at address 0046A355 in module 'daimon.exe'. Read of adress 00000004.
  • Die Funktion "Update suchen" liefert ebenfalls eine Fehlermeldung: "is not a valid integer value
  • Wenn man die Zeituhr aktiviert, dann funktionieren die Menüpunkte (ausgenommen deaktiviert) nicht. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Zeituhr deaktiviert und deaktiviert?
  • Wieso gibt es nicht zu allen Symbolen einen entsprechenden Menüpunkt (z.B Adressbuch)?
  • Folgende Funktionen vermisse ich: Eigene Ordner zur Ablage und Prioritäten setzten beim Mailversand.

So das war es. Sonst gefällt mir das Programm dank der einfachen Bedienung recht gut.

Gruß
Thomas

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 01:03 
hi,
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es denn mit einem Patch, der nur die Verknüpfungen repariert? Dann muss man die 2.5meg nicht noch mal runterladen. Wenn es doch nur ein Verknüpfungsproblem ist ...

hmm, ich weiß leider nicht, wie ich die verknüpfungen patchen sollte, wenn du mir sagen könntest, wie das geht, dann mach ich das. ;)

schitho hat folgendes geschrieben:
Hi,

hab mir Dein Programm herunter geladen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

• Im Ordner gesendet stimmt die Spaltenbeschriftung nicht: Statt Absender müsste diese Empfänger lauten
  • Es gibt nach der Spalte Datum scheinbar noch weitere Spalten, jedoch ohne Beschriftung. Wozu sind die gut?
  • Wenn man sich selbst ein Mail sendet, dann kommt das Mail nie an
  • Ich habe einen Absender ins Adressbuch eingetragen. Wenn ich nun das Adressbuch über das Symbol aufrufe erhalte ich die Fehlermeldung: Access violation at address 0046A355 in module 'daimon.exe'. Read of adress 00000004.
  • Die Funktion "Update suchen" liefert ebenfalls eine Fehlermeldung: "is not a valid integer value
  • Wenn man die Zeituhr aktiviert, dann funktionieren die Menüpunkte (ausgenommen deaktiviert) nicht. Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Zeituhr deaktiviert und deaktiviert?
  • Wieso gibt es nicht zu allen Symbolen einen entsprechenden Menüpunkt (z.B Adressbuch)?
  • Folgende Funktionen vermisse ich: Eigene Ordner zur Ablage und Prioritäten setzten beim Mailversand.

Zu 1: hast recht, werde ich zum nächsten RC ändern.
zu 2: das sieht nur so aus, weil die spalte nicht breit genug ist, da sind keine anderen spalten mehr. Ich passe die breite an.
zu 3: hmm, bei mir hat das soweit eigentlich immer geklappt. So hab ich schließlich getestet. ;)
Zu 4: Das Adressbuch funktioniert noch? Das sollte ich zum nächsten RC schnell wieder abstellen.
Zu 5: Danke für den hinweis. Wird natürlich auch behoben
Zu 6: Die Zeituhr hat in der alten Version ein intervallgesteuertes überprüfen der Postfächer ausgelöst. Die ist noch nicht wieder implementiert. Trotzdem danke
Zu 7: keine ahnung mehr wo da die unterschiede sind. Habe das Programm wie gesagt nach längerer Zeit wieder ausgegraben. Sind genaugenommen etwa eineinhalb Jahre ohne anschauen gewesen. :roll:
Zu 8: Du meinst, warum es keinen button in der toolbar?
Zu 9: Rüste ich beides nach. Bin zur zeit an drag&Drop für die mails...

Danke erstmal
Gruß
Ken

BeitragVerfasst: Do 18.03.04 13:21 
CenBells hat folgendes geschrieben:
hast du eine der angelegten verknüpfungen verwendet?
Dann lad dir das setup nochmal runter.
Habe von nem Kumpel gestern den gleichen fehler gesagt bekommen und das lag an falsch eingestellten arbeitsverzeichnissen der Verknüpfungen.
War mein fehler. *sorry* ;)
´
Wie wäre es mit relativen Pfaden statt hardgecodetet absolute Pfade? :roll:
CenBells Threadstarter

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 14:13 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit relativen Pfaden statt hardgecodetet absolute Pfade? :roll:

Hi,

ich habe nirgendwo hardgecodete Pfade.
Ich verwende eine ini-Datei, die den pfad zur Database enthält.
Das installationsprogramm legt, von mir eingestellt
Path=.\Database\DaimonFB.CDB
an.
Und dieser Pfad wird vom Programm ausgelesen und macht dann halt manchmal seine probleme, bspw. wenn das working directory einer verknüpfung auf den Desktop zeigt, wird es problematisch.
Ich werde dem Installprog das nächste mal einfach sagen, daß es den kompletten pfad in den ini-eintrag schreibt und gut ist ;)

Edit: habe das Installprog jetzt mal angepasst und ausserdem den neuen RC hochgeladen. Gibt jetzt zwei varianten.
Einmal das Setup für alle, die es noch nicht haben und dann einen Granular-Patch, der alle bisherigen RCs auf den neuesten Stand bringt und "nur" etwa 500k groß ist. Links siehe ersten beitrag.

Gruß
Ken

BeitragVerfasst: Do 18.03.04 14:38 
CenBells hat folgendes geschrieben:
Und dieser Pfad wird vom Programm ausgelesen und macht dann halt manchmal seine probleme, bspw. wenn das working directory einer verknüpfung auf den Desktop zeigt, wird es problematisch.

Wie liest du aus?

Wenn du es so machst:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
DBFile := ExtractFilepath(ParamStr(0))+'\Database\DaimonFB.CDB';					

Dann kann das Arbeitsverzeichnis hinzeigen wo es will. Dein Fehler tritt nur auf, wenn man, wie schon oft genug hier im Forum gesagt, fälschlicherweise GetCurrentDirectory benutzt, um den Pfad des eigenen Programmes zu ermitteln.
CenBells Threadstarter

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 14:43 
hallo luckie,

um ehrlich zu sein, verlasse ich mich da auf das, was in der ini im Path steht.
Das heißt, wenn da halt '.\database\daimonfn.cdb' drinsteht, dann wird das halt der Database-Kompo übergeben. Das sollte ich wohl mal korrigieren.
Das kommt daher, daß ich alleine immer den ganzen pfad reingeschrieben hab, seit ich aber in einem team am gleichen projekt arbeite, und die ini-Datei mit im cvs liegt, wurde auf relativer pfad umgestellt.
Werden wir mal ne andere lösung programmieren müssen. ;)

Gruß
KEn

BeitragVerfasst: Do 18.03.04 14:53 
Die Pfadangabe, die in der Ini steht ist vollkommen unerheblich. Da steht ein relativer Pfad drin. Jetzt ist die Frage relativ zu was? Wenn der Pfad relativ zu deiner Anwendung ist, dann wäre meine Lösung dir formal richtige. Desweitern würde ich in der Ini das ".\" weglassen, das musst du nämlich immer wider löschen, wenn du den relativen Pfad benutzen willst.
CenBells Threadstarter

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 15:13 
Luckie hat folgendes geschrieben:
Die Pfadangabe, die in der Ini steht ist vollkommen unerheblich. Da steht ein relativer Pfad drin. Jetzt ist die Frage relativ zu was? Wenn der Pfad relativ zu deiner Anwendung ist, dann wäre meine Lösung dir formal richtige. Desweitern würde ich in der Ini das ".\" weglassen, das musst du nämlich immer wider löschen, wenn du den relativen Pfad benutzen willst.

Also immer wieder löschen muss ich das nicht.
bisher übergebe ich immer genau den wert an die Database komponente, und das klappt, wenn bei einer verknüpfung das arbeitsverzeichnis auch richtig gesetzt ist.
löschen muss ich das doch nur, wenn ich deinen Vorschlag umsetze.

Gruß
Ken

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 20:48 
So neues Update, links siehe ersten beitrag.
- Von luckie vorgeschlagenes PFad-Handling eingebaut.
- Verbesserte Unterstützung von HTML-Mails
- Etwa 80kb verkleinert.

Gruß
Ken

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 18.03.04 21:03 
sollte nach einem patch die db wieder leer sein, dann nochmal neu anfangen und neue verknüpfungen anlegen.
Gruß
KEn

Gentoo, Debian, Win7 64-bit, WinXP
Delphi 2006 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 19:00 
Hallo Kollege

da bin ich wohl nicht alleine mit der Idee um ein E-Mailprogramm :)

Na ich habe mir gerade mal die 1,8 MB Zip-Variante gezogen, entpackt und die daimon.exe gestartet. Soweit schön und gut, ich bekomme noch nicht mal ne Fehlermeldung. Jedoch funktioniert in dem Programm nicht :( Ich kann in den Menüs rumklickern ohne dass irgend eine Reaktionerfolgt... einzig "Anzeige"->"Einstellungen" ruft einen Dialog auf in dem ich aber auch nichts weiter machen kann!

MfG Meolus

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 19:21 
meolus hat folgendes geschrieben:
Hallo Kollege

da bin ich wohl nicht alleine mit der Idee um ein E-Mailprogramm :)

Na ich habe mir gerade mal die 1,8 MB Zip-Variante gezogen, entpackt und die daimon.exe gestartet. Soweit schön und gut, ich bekomme noch nicht mal ne Fehlermeldung. Jedoch funktioniert in dem Programm nicht :( Ich kann in den Menüs rumklickern ohne dass irgend eine Reaktionerfolgt... einzig "Anzeige"->"Einstellungen" ruft einen Dialog auf in dem ich aber auch nichts weiter machen kann!

MfG Meolus

Hi,

ja die idee mit dem eigenen email-prog ist als *G*
Wegen deines Problems. Ließt du oben
Zitat:
Also, nun kurz zur bedienung.
Kontextmenü auf dem linken Tree gibt die möglichkeit Mailboxen anzulegen.
Ist eine Mailbox gewählt und wird dann der Briefkasten geklickt, wird ein fenster geöffnet, welches die Header-informationen aufm server anzeigt.

KontextMenü = Popupmenü auf der rechten Maustaste ;)
Das Hauptmenü ist noch nicht wieder aktiv.

Gruß
Ken

BeitragVerfasst: Fr 19.03.04 20:36 
Ok, tut mir leid - muss leider zugeben, dass ich das nicht alles so genau gelesen habe ^^

Was soll das heißt "Das Hauptmenü ist noch nicht wieder aktiv. " ? Vorallem "wieder"? Liegt das an Programminternen Vorgängen oder handelt es sich bei der von dir publizierten Version um eine extrem frühe Version, dass das da deaktiviert ist?

Das Ausfüllen der Zugangsdaten gestaltet sich sehr schwierig!

Jedenfalls finde ich es extrem komisch dass man im MainMenu überall rumklickern kann, ohne dass da was geschieht!
Die Symbolleiste ist auch nur mangelhaft erläutert, da die einzige beschreibung das Bild darauf selber ist! In dem Zusammenhang tut sich jedenfalls auch irgendwie nichts beim drauf klicken!

Naja, das Prog sieht ja schonmal ziemlich Klasse aus, mit der funktionsweise komme ich jedenfalls überhaupt nicht zurecht. Tut mir leid, vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr auf mein eigenes Prog eingestellt...

MfG Meolus

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 20.03.04 23:12 
Ok, tut mir leid - muss leider zugeben, dass ich das nicht alles so genau gelesen habe ^^

Sei Dir verziehen. ;)
Was soll das heißt "Das Hauptmenü ist noch nicht wieder aktiv. " ? Vorallem "wieder"? Liegt das an Programminternen Vorgängen oder handelt es sich bei der von dir publizierten Version um eine extrem frühe Version, dass das da deaktiviert ist?

Das Programm existiert in einer Komplett funktionierenden Version, was das Hauptmenü angeht, allerdings sind da diverse andere Probleme drin, auf die ich bei der "Reprogrammierung" mehr wert lege. Deshalb funzt das Mainmenu noch nicht wieder.
Das Ausfüllen der Zugangsdaten gestaltet sich sehr schwierig!
Das musst du mir erklären. Ein klick mit der Rechten Maustaste und dann die eingabe der Daten finde ich nicht so obermäßig schwierig... :roll: ;)
Jedenfalls finde ich es extrem komisch dass man im MainMenu überall rumklickern kann, ohne dass da was geschieht!
jo, da ist was dran. aber sollte sich doch verschmerzen lassen.
Die Symbolleiste ist auch nur mangelhaft erläutert, da die einzige beschreibung das Bild darauf selber ist! In dem Zusammenhang tut sich jedenfalls auch irgendwie nichts beim drauf klicken!

Ok, das stimmt. Also, die Buttons haben (von links nach rechts) folgende Funktionen:
- Die Header der aufm Server vorhandenen Mails abrufen und anzeigen. Diese Funktion wird nur ausgeführt wenn im linken Tree eine Mailbox gewählt ist.
- Neue Mail schreiben. Dazu muss zur zeit eine Mailbox gewählt sein. Werde ich aber zum nächsten RC ändern.
- Antwort schreiben. Dazu muss in der Liste (oben rechts) eine Mail markiert sein.
- Weiterleiten. wie Antwort schreiben.

Naja, das Prog sieht ja schonmal ziemlich Klasse aus, mit der funktionsweise komme ich jedenfalls überhaupt nicht zurecht. Tut mir leid, vielleicht bin ich auch einfach nur zu sehr auf mein eigenes Prog eingestellt...MfG Meolus

Muss Dir nicht leid tun. Schlielich ist es für mich auch wichtig mal von Erfahrungen anderer Leute zu hören. Ich verwende alle Anmerkungen die ich bekomme als Anregungen sachen besser und vor allem intuitiver zu machen. Danke schonmal an alle.
Gruß
KEn

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: So 21.03.04 10:52 
Hallo Leute.

Ich habe heute einen neuen Release-Candidate zum Download bereitgestellt.
Die Änderungen und die Links findet Ihr im ersten Beitrag.

Gruß
Ken

BeitragVerfasst: Sa 27.03.04 20:07 
Hi ich habe heute nochmal dein MailProg getestet und ich muss erstmal sagen dass es ganz ordentlich ist, nachdem ich es dann heute endlich ans Laufen bekommen habe :)
Ich denke bei der Oberfläche kann ich mir noch ne Scheibe bei dir abschneiden, doch da sind auch ein paar Sachen, die mich doch irgendwie nerven:

1.) Das Programm ist riesig! Meins hat in etwa die gleiche Funktionalität kommt aber nur auf 310 KB während deines insgesamt 4,22 MB braucht!

@POP3-Teil:
2.) Das runterladen der Mails ist umständlich, dass da bei jedem Aufruf die Header nochmal neu runtergeladen werden müssen! An dieser Stelle wäre sicherlich auch ein "Alle makieren" und auch ne optionale Funktion, die einem diese ganze manuelle Runterladerei abnimmt und im Hintergrund ausführt...
3.) Wenn ich ne relativ große Mail mit Anhängen habe dann dauert die Anzeige des (heruntergeladenen) Eingangsordners auch irgendwie verflixt lange
4.) Dieses kleine "A" am rechten Bildschirmrand für die Attachments habe ich erst nach 5 min gefunden nachdem ich mich vorher bestimmt genauso lange bei einer andern Mail ohne Anhang gefragt habe, was das überhaupt soll und warum das deaktiviert ist... -> wenig aussagekraftig!
5.) Nicht nur das gesamte Handling der Attachments ist umständlich, da man sie nicht direkt vom Programm aus öffnen kann sondern erst Speichern muss, dabei sind die Speicher-Dialoge sogar noch ohne Dateityp angabe gehalten...

@SMTP-Teil:
6.) Zwar klappt das Empfangen nun, aber das Senden klappt leider immer noch nicht :( -> kommt die Meldung "5.7.0 {mp002} Need to authenticate via SMTP-Auth-LogIn" danach: "Already Connected", es gibt aber auch IMO keine Option das 'ne Authentifizierung aktiviert werden könnte...
7.) Zudem wäre auch noch ne Überprüfung auf eine Eingegebene bzw. auch auf die Gültigkeit empfehlenswert...

Ich hoffe das Hilft dir weiter bei der Verbesserung deines Programms.

MfG Meolus

BTW Wäre cool, wenn du auch mal MailOffice bewerten könntest...