Autor Beitrag
NetZwerg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Do 25.03.04 17:46 
Hallo,

wie kann ich es machen, dass mein Programm es verhindert, dass ein Programm oder eine Datei geöffnet wird? es reicht auch, wenn es die datei anschließend wieder schließt, aber es wäre besser, wenn ganr nicht erst zulassen würde, dass man das pogramm/die datei öffnet.

cYa und thx,
Dave :twisted:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 25.03.04 19:43 
Hi,

ich lasse die Frage (da ich mcih über sowas ja auch eigentlich immer beschwere) "Warum ??" einfach mal gut sein.
Wenn dieses Programm ein Fenster hat, dürfte ein Shell-Hook reichen.

Wenn du verhindern willst, dass jemand Zugriff auf eine Datei bekommt nimm einfach ein Filestream öffne ihn mit fmShareExclusive und sollte keiner mehr außer dir (falls es doch einen Weg gibt: Frag Luckie. Meiner Meinug nach beste Anlaufstelle) auf die Datei zugreifen können (also auch nicht öffnen).

Wenn du allerdings ganz verhindern willst, dass die Exe gestartet wird (wenn's darum geht) musst du schon CreateProcess hooken.

Zur der Datei kannst du auch (übernommen von Luckie. such mal im Forum unter "Beenden eines Prozesses verhindern" oder sowas (das Thema stammt von mir :lol: ) eine "FILE-System-Treiber" schreiben.
NetZwerg Threadstarter

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Do 25.03.04 19:46 
ich will soen at popup-blocker machen, nur wegen deiner Warum?-Frage. Und was genau is das jetz mit diesem hook?? :P

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 25.03.04 19:56 
Was hat Dateiöffnen mit Popups zu tun ?
Bei Popups geht man ganz anders vor ... da klingt man sich in den jeweiligen Browser über deren API rein und verhindert das Öffnen von neuen Fenstern. Ganz was anderes; da brauchts keinen hook dafür.

BeitragVerfasst: Do 25.03.04 20:01 
Api-Hook,wie gesagt keine ahnung (Glaube das Buch "Windows-Programmierung für Experten" ist ganz gut (Autor: Jeffrey Richter. Behandelt uner anmderem auch Api-Hooks, kostet aber 120 €).

Shell-Hook: Schau dir mal das Tutorial von Assarbad an ([url]www.assrabad.org[/url])
NetZwerg Threadstarter

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Do 25.03.04 20:05 
wenn ich verhindern kann das eine datei gestartet wird kann ich doch auch verhindern das eine webseite gestartet wird, oder? und denn kann ich auch verhindern dass die popups erscheinen. Und das tutorial kann ich angezeigt werden... :(

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Do 25.03.04 20:09 
::NetZwerg

Falsch gedacht, hat überhaupt nix damit zu tun. Der I-Explorer macht z.B. nur einen neuen thread mit eigenen Fenster auf; da wird garnix gestartet oder zugegriffen.

D.h. kannst du einen vernüftigen Popup-Blocker nur realisieren, wenn du dich intensiv mit den Browser auseinandersetzt und seine Möglichkeiten, wie du Einfluß auf ihn nehmen kannst !

BeitragVerfasst: Do 25.03.04 20:52 
Komishc, bei mir klappt der Download-Link www.assarbad.org/stu...ew/hook_tutorial.rar
NetZwerg Threadstarter

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Do 25.03.04 20:59 
das klappt bei mir auch! thx! na denn, trotzdem thx... :(