Autor Beitrag
CenBells Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: So 28.03.04 12:10 
meolus hat folgendes geschrieben:
Hi ich habe heute nochmal dein MailProg getestet und ich muss erstmal sagen dass es ganz ordentlich ist, nachdem ich es dann heute endlich ans Laufen bekommen habe :)
Ich denke bei der Oberfläche kann ich mir noch ne Scheibe bei dir abschneiden, doch da sind auch ein paar Sachen, die mich doch irgendwie nerven:

1.) Das Programm ist riesig! Meins hat in etwa die gleiche Funktionalität kommt aber nur auf 310 KB während deines insgesamt 4,22 MB braucht!

jop, stimmt das liegt zum teil an der Verwendung der Firebird embedded installation, die verbraucht alleine schon 2,1 mb. Mal schauen, ob ich das noch ändere...

@POP3-Teil:
2.) Das runterladen der Mails ist umständlich, dass da bei jedem Aufruf die Header nochmal neu runtergeladen werden müssen! An dieser Stelle wäre sicherlich auch ein "Alle makieren" und auch ne optionale Funktion, die einem diese ganze manuelle Runterladerei abnimmt und im Hintergrund ausführt...

Ok, darüber kann man diskutieren. Ich finde es halt ganz nett, wenn man erstmal nur die headerinformationen abruft und sieht, und dann die mails markiert die man runterladen will.
Alle markieren gibt es bereits -> Kontextmenü.
Aber was meinst du mit "dass da bei jedem Aufruf die Header nochmal neu runtergeladen werden müssen!" genau.

3.) Wenn ich ne relativ große Mail mit Anhängen habe dann dauert die Anzeige des (heruntergeladenen) Eingangsordners auch irgendwie verflixt lange

Ja, ist mir auch schon aufgefallen :? Werde ich mal beheben

4.) Dieses kleine "A" am rechten Bildschirmrand für die Attachments habe ich erst nach 5 min gefunden nachdem ich mich vorher bestimmt genauso lange bei einer andern Mail ohne Anhang gefragt habe, was das überhaupt soll und warum das deaktiviert ist... -> wenig aussagekraftig!

Stimmt, da muss ich mal ne bessere alternative finden

5.) Nicht nur das gesamte Handling der Attachments ist umständlich, da man sie nicht direkt vom Programm aus öffnen kann sondern erst Speichern muss, dabei sind die Speicher-Dialoge sogar noch ohne Dateityp angabe gehalten...

Danke für den Hinweis. Werde ich mal verbessern

@SMTP-Teil:
6.) Zwar klappt das Empfangen nun, aber das Senden klappt leider immer noch nicht :( -> kommt die Meldung "5.7.0 {mp002} Need to authenticate via SMTP-Auth-LogIn" danach: "Already Connected", es gibt aber auch IMO keine Option das 'ne Authentifizierung aktiviert werden könnte...

ok, werde ich einrichten

7.) Zudem wäre auch noch ne Überprüfung auf eine Eingegebene bzw. auch auf die Gültigkeit empfehlenswert...

was für eine überprüfung?

Ich hoffe das Hilft dir weiter bei der Verbesserung deines Programms.
MfG Meolus

BTW Wäre cool, wenn du auch mal MailOffice bewerten könntest...

Danke schonmal, hilft mir auf jeden fall weiter. Wo finde ich denn MailOffice? ;)

Gruß
Ken

Gentoo, Debian, Win7 64-bit, WinXP
Delphi 2006 Prof., Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: So 28.03.04 12:58 
Zitat:
jop, stimmt das liegt zum teil an der Verwendung der Firebird embedded installation, die verbraucht alleine schon 2,1 mb. Mal schauen, ob ich das noch ändere...

Ähm ich meine das Installierte Programm, nicht die Installations-Routine...!

Zitat:
Aber was meinst du mit "dass da bei jedem Aufruf die Header nochmal neu runtergeladen werden müssen!" genau.

Wenn die die Headerinformationen runterlade, das Fenster schließe und kurz darauf nochmal ne Mail runterladne will, muss der erst wieder alle einlesen :(

Zitat:

Das da überhaupt irgendwas drin steht bzw. man wirklich was in der Form "Name@Domain" eingeben muss!

Zitat:
Wo finde ich denn MailOffice?

Auf meiner HP oder so 15-20 Threads weiter :shock:

Viel Erfolg noch
MfG Meolus

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: So 28.03.04 13:42 
Zitat:

Ähm ich meine das Installierte Programm, nicht die Installations-Routine...!
ja, schon klar. Die Installation des Embedded Firebird Server belegt halt etwa 2,1 MB kommt noch das prog selbst mit 1,8 mb hinzu und die db...

Zitat:

Wenn die die Headerinformationen runterlade, das Fenster schließe und kurz darauf nochmal ne Mail runterladne will, muss der erst wieder alle einlesen :(
Naja, ich mein, verbinden -> header abrufen. Klar muss man die wohl jedesmal abrufen, können ja neue dazugekommen sein...

Zitat:

Das da überhaupt irgendwas drin steht bzw. man wirklich was in der Form "Name@Domain" eingeben muss!

Zitat:
Wo finde ich denn MailOffice?

Auf meiner HP oder so 15-20 Threads weiter :shock:

Viel Erfolg noch
MfG Meolus

Ok, danke aber wo meinst du das mit der überprüfung, beim email-versand?

Gruß
Ken

BeitragVerfasst: So 28.03.04 13:53 
Zitat:
ja, schon klar. Die Installation des Embedded Firebird Server belegt halt etwa 2,1 MB kommt noch das prog selbst mit 1,8 mb hinzu und die db...

Sorry, hatte irgendwie die DB-Installation mit der Programminstalltion an sich verwechselt :oops: Aber dennoch bleibt das Programm mit seinen 1,8 MB sehr groß und über den Nutzen einer nochmal größeren Datenbank-Schnittstelle lässt sich meiner Meinung auch streiten... Warum packste nicht sofort noch MySQL und andere Datenbanken dabei, damit der User noch wählen kann ;) Nenene, ich finde bei sowas sollte man auf typisierte Datein setzten...

Zitat:
Ok, danke aber wo meinst du das mit der überprüfung, beim email-versand?

Jepp das "Empfänger"-Feld sollte meiner Meinung nach darauf geprüft werden... aber das ist nicht ganz so wichtig

MfG Meolus

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 30.03.04 14:05 
Hallo Leute,

ich habe jetzt folgende der obigen Vorschläge und Hinweise von Meolus umgesetz.
1. Anzeige des heruntergeladenen Mailordners wurde enorm verschnellert.
2. Im Speicher-Dialog eines Anhangs wird der Name der Datei als Dateiname angezeigt und ausserdem ist nun standartmäßig ein Filter für den Dateityp des Anhangs
3. Im SMTP-Teil gibt es die möglichkeit nun Login per AUTH durchzuführen. Die Option findet sich in den Einstellungen für eine Mailbox.

Ausserdem wurde das Handling von MIME-Emails weiter verbessert (Jedi-Library modifiziert).

Downloads findet Ihr wie immer im ersten Posting

@meolus: Typisierte dateien habe ich in den Versionen vorher verwendet. ;) Jetzt hab ich mir halt mal gedacht, nehm ich doch mal ne Firebird embedded Variante, da sind dann alle eventuellen Erweiterungen an den Tabellen einfacher eingepflegt...
BTW: Was machst du, wenn ein User mehr als 512 Email heruntergeladen hat?

Gruß
Ken

BeitragVerfasst: Di 30.03.04 14:52 
Hallo CenBells,

hab das nochmal getestet:

Vielen Dank für die drei von dir gelisteten Änderungen (Geschwindigkeit Posteingangsordner, Speichern-Dialog, SMPT-AUTHentifizierung), denn diese Teile funktionieren nun wirklich Top!

So nun die negativen Sachen :)

Ein Paar für dich:
1.) Das mit dem verbesserten MIME kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich 1. keine Probleme hatte und 2. Mails habe, bei denen nur "This is a multi-part message in MIME format" rauskommt, aber nichts von den 5 KB Text :)
2.) Strg+C als Shortcut zum Kopieren in dem TPaintPanel zur E-Mailanzeige wäre wünschens Wert... (also nicht nur Kontextmenu - ist ja nen klacks das zu machen...)
3.) Negativ aufgefallen ist mir nun noch, dass ich E-Mails beliebig oft (!) aus meinem POP3-Account in den Posteingangsordner downloaden kann...

So nun noch eines für mich:
1.) Bei mir kommt bei diesem komplizierten Mails, von denen ich bei "für dich 1.)" sprach, durch eine Exception abgewürgt, danach muss man sich neu connecten, weil die Indy-Komponenten irgendwie nen hau weg bekommen haben... :roll: BTW handelt es sich hier (bisher alleinig) um die Auktionsende-E-Mails von eBay!, aber sonst scheint das noch keinem Aufgefallen zu sein oder hast du derartige Fehlerreports von deinen Usern bekommen?

MfG Meolus

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Di 30.03.04 15:30 
Hallo CenBells,

hab das nochmal getestet:

Vielen Dank für die drei von dir gelisteten Änderungen (Geschwindigkeit Posteingangsordner, Speichern-Dialog, SMPT-AUTHentifizierung), denn diese Teile funktionieren nun wirklich Top!

So nun die negativen Sachen :)

Ein Paar für dich:
1.) Das mit dem verbesserten MIME kann ich nicht ganz nachvollziehen, da ich 1. keine Probleme hatte und 2. Mails habe, bei denen nur "This is a multi-part message in MIME format" rauskommt, aber nichts von den 5 KB Text :)
2.) Strg+C als Shortcut zum Kopieren in dem TPaintPanel zur E-Mailanzeige wäre wünschens Wert... (also nicht nur Kontextmenu - ist ja nen klacks das zu machen...)
3.) Negativ aufgefallen ist mir nun noch, dass ich E-Mails beliebig oft (!) aus meinem POP3-Account in den Posteingangsordner downloaden kann...

So nun noch eines für mich:
1.) Bei mir kommt bei diesem komplizierten Mails, von denen ich bei "für dich 1.)" sprach, durch eine Exception abgewürgt, danach muss man sich neu connecten, weil die Indy-Komponenten irgendwie nen hau weg bekommen haben... :roll: BTW handelt es sich hier (bisher alleinig) um die Auktionsende-E-Mails von eBay!, aber sonst scheint das noch keinem Aufgefallen zu sein oder hast du derartige Fehlerreports von deinen Usern bekommen?

MfG Meolus

Hallo,

danke für den schnellen test *g* :)
Ich kann folgendes Sagen,
zu 1) also, ich verwende ein komponente zum anzeigen der emails, die komplette html-seiten anzeigen kann, ohne den IE zu verwenden. Und daher ist es für mich relativ interessant auch die html-parts vollständig zu erhalten, bzw drauf zuzugreifen. BTW, welche Indy version verwendest du? Diese meldung bekomme ich auch, aber beispielsweise beim Spiegel-Newsletter geht einem dann der gesamte inhalt verloren... Dann habe ich auch schon mehrere Probleme mit diversen OutlookExpressmails, die ihren Text nur als html schicken gehabt...
Die HTML-Mails von Ebay kann ich problemlos anzeigen...
2) Paintpanel? Du meinst die kompo, in der der Body angezeigt wird? Das ist ein ThtmlLite von pbear.com. Das mit dem Strg-C mach ich mal ;)
3) naja, wieso auch nicht *g* nein, du hast recht, da sollte ich mir noch was überlegen.
Die emails werden nach runterladen halt nicht gelöscht, wenn man die option in der Mailbox nicht angestellt hat.

Gruß und bis zum nächsten mal.

Ken

BeitragVerfasst: Di 30.03.04 21:55 
Ich habe soweit ich weiß momentan nur Probleme mit den eBay-Mails von "Auktionsende@ebay.de", die andern eBay Mails gehen, ja! Das Problem ist dass der Fehler schon beim IndyPOP3.Retrive(Index, IndyMessage) auftritt!!! (hab die Indy 9.00.14) Oder macht die IndyMessage-Komponenten ein MIME-Decoding "on the fly"?
Mit HTML-Mails habe ich jedoch keine mir bekannten Probleme mehr. Selbst die von Outlook gehen, wobei ich da früher einige Probs hatte...!
Zum PaintPanel: Den Kompenten Namen hat mir Enabler ausgespuckt...

MfG Meolus