Autor Beitrag
NetZwerg
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Fr 09.04.04 17:09 
Hallo,

ich möchte, das mein Programm mit dem User "kommuniziert". Dazu soll es net.exe aufrufen. Allerdings hätte ich es gerne so, das dort ein anderer Absender steht. Kann ich das machen, ohne net.exe neu zu schreiben?

cYa, Dave :twisted:

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 09.04.04 18:52 
Warum benutzt du nicht einfach die Suchfunktion? Die Zauberworte kennst du doch alle: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library NET SEND ABSENDER.
NetZwerg Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Fr 09.04.04 19:08 
Nein!! :x Mann... es sind 4 solche posts und auf alle is die selbe antwort: benutz die suchfuntkion! bei manchen steht noch n code, der mir aber nich weiter hilft. Funzt zwar, aber man kann nur Benutzer-Namen vom Computer eingeben! :(

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 09.04.04 19:40 
was hälst du davon: msdn.microsoft.com/l...gement_functions.asp

grez
msch

BeitragVerfasst: Sa 10.04.04 08:57 
Das dürfte der Beweis sein, dass du nicht liest was die Suche ausspuckt:
NetZwerg hat folgendes geschrieben:
Nein!! :x Mann... es sind 4 solche posts [...]

Es sind nur 3, denn der erste Beitrag ist dein eigener.

Zitat:
[...] und auf alle is die selbe antwort: benutz die suchfuntkion! bei manchen steht noch n code, der mir aber nich weiter hilft.

Zwei Beiträge enthalten den notwendigen Code, den mehr oder weniger 1:1 übernehmen kann.

Zitat:
Funzt zwar, aber man kann nur Benutzer-Namen vom Computer eingeben! :(

Das glaube ich nicht.
NetZwerg Threadstarter

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: So 11.04.04 00:40 
Wenn man irgend einen Benuzer eingibt, ommt die Meldung: 'The user name could not be found.'

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 11.04.04 08:47 
Manchmal frage ich mich ob du dich absichtlich dumm stellst. :?

Wenn es den Benutzer nicht gibt, dann dürfte doch klar sein, dass eine Fehlermeldung kommt. Das passiert aber auch bei "net send". Natürlich kann man nur die Namen (von Benutzern oder Computern) angeben, die es entweder auf dem Rechner bzw. im LAN gibt. Die Nachricht soll doch ankommen, oder nicht? :roll:
NetZwerg Threadstarter

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Fr 16.04.04 22:11 
Oops... nee, ich stell ich nich absichtlich dumm (is angeboren :mrgreen:). ich dachte das is der absender und nich der empfänger!? wo is da der absender!? das is irgendwie dumm... der code bringt's nich, kann das sein? ich meine das 2. ergebnis bei der suche, ie oben genannt wurde. Dann habich zwar den empfänger, er prüft ob die nachricht ankommt aber ich habe immernoch keinen anderen absender!!!

Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 17.04.04 10:15 
Na gut, vielleicht sind in dem Beispiel die Namen der Parameter schlecht gewählt. Bei
Zitat:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
function NetSend(dest, Source, Msg: string): Longint; overload;					

wüsste ich auf Anhieb auch nur, was die Nachricht ist. Unter "Dest" und "Source" würde ich mir was anderes vorstellen, aber egal. Man könnte auf die Idee kommen, dass "Dest" der Empfänger und "Source" der Absender ist. Ich müsste mal eine meiner Funktionen rauskramen - die werde ich aber nicht posten, denn das Prinzip ist ja das gleiche. Ich will nur mal schauen, welche Bezeichnungen ich gewählt habe.

btw: Im letzten Beitrag, den die Suche ausspuckt, findest du die gleiche Funktion und auch zwei Beispielaufrufe.
NetZwerg Threadstarter

Slackware 10.1
Kylix 3, D5 Standard
BeitragVerfasst: Sa 17.04.04 10:29 
Juhuu! Es geht!! :D *freu*, also so:

1:
2:
3:
begin 
  Res := NetSend('Empänger','Absender''Nachricht');
end;

user defined image

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mi 16.11.05 23:11 
Mhhhhhh...also bei mir funzt es leider nicht wirklich :/

Nur wenn Empfänger und Absender der selbe sind (wenn ich es zu Hause teste, also mich selber anschreibe), sonst funzt es nicht...oder liegt das nur daran, dass ich es vom selben Rechner aus probiere?

Werde es auch morgen mal im Netzwerk versuchen, aber viel verspreche ich mir davon nicht :/
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Erhaltene Danke: 1261

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 17.11.05 01:39 
Moin!

Wie wäre es, wenn du in der Nachricht den Absender verpackst:
1:
Res := NetSend('Empänger','Absender''Absender: Nachricht');					

Ist quasi eine Art von Protokoll... :wink:

cu
Narses
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Do 17.11.05 01:57 
Was soll denn das eigentlich für einen Sinn haben den Absender zu verfälschen? :roll:
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 17.11.05 10:27 
Moin!

Ach user profile iconLuckie, sei doch nicht immer so streng... :D

a) Steht da beides mal "Absender", wo ist also die Fälschung? :wink:
b) Vielleicht will er ja den Text auswerten und kann anders nicht an den Absender rankommen?

cu
Narses
Uncle Cracker
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 21.11.05 00:35 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben:
Moin!

Wie wäre es, wenn du in der Nachricht den Absender verpackst:
1:
Res := NetSend('Empänger','Absender''Absender: Nachricht');					

Ist quasi eine Art von Protokoll... :wink:

cu
Narses

Funktioniert leider auch nicht, was ja auch eigentlich sinnlos wäre, da man ja den Absender dann mit sendet :P

Und der Sinn dahinter ist der, dass wir in der Schule meist über NetSend kommunizieren, nur kommt dann der Lehrer ab und zu mal vorbei und guckt halt wer der Absender ist und dann gibts immer Stress. Und wenn es keinen Absender gibt bzw. dieser nicht vorhanden ist, dann gibt's auch keinen wirklichen Stress, da es ja auch keinen Buh-Mann gibt :D

Aber so wie das aussieht, gibt es nicht wirklich irgendeine Möglichkeit den Absender zu verfälschen, dann muss man halt einen Programm schreiben, was ähnlich so einfach wie NetSend funktioniert, was dann aber nicht mehr OldSchool wäre :/
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mo 21.11.05 01:10 

Bei deiner Methode vielleicht, aber das war betsimmt nicht die beabsichtigte Lösung.
Zitat:

b) Vielleicht will er ja den Text auswerten und kann anders nicht an den Absender rankommen?

Dann stell deiner Nachricht ein Zeichen voraus, an dem du den Beginn der Nachricht erkennst.
Narses
Administrator

W11x64
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Mo 21.11.05 02:38 
Moin!

user profile iconLuckie hat folgendes geschrieben:

Bei deiner Methode vielleicht, aber das war betsimmt nicht die beabsichtigte Lösung.

Wie so oft, du hast natürlich wieder den tieferen (Un-)Sinn dahinter zuerst erkannt... :|

cu
Narses