| Autor |
Beitrag |
Andreas Pfau

|
Verfasst: Mo 12.04.04 21:44
Hallo,
grade kommt was im Fernsehen über Tschernobyl, und wieder sehe ch die Bilder des explodierten Atomkraftwerks.
Vor ein paar Jahre habe ich ein Referat über AKWs gehalten, und bei den Recherchen erfahren, dass ein AKW nicht explodieren kann - die verwendeten radioaktiven Stoffe sind zu schwach angereichert. Klingt logisch. Aber Tschernobyl ist explodiert, die Fotos sprechen ihre eigene Sprache, da fehlt das halbe GEbäude.
Ja, was stimmt jetzt? Kann ein AKW eine Aombombe werden? Oder ist Tschenobly aufgrund von Wärmedruck explodiert (der Reaktor wurde ja ordentlich heiß)? Wenn man googelt liest man nur "ist explodiert", aber den genauen Grund konnte ich nicht finden...
_________________ Life is a bad adventure, but the graphic is really good!
|
|
NetFalcon

Guitar Player
|
Verfasst: Mo 12.04.04 21:58
also ich habe eine Abschlussarbeit über Tschernobyl geschrieben und deine Frag eist leider etwas falsch gestellt deswegen versuche ich sie zu beantworten...
ICh fasse s mal kurz und ohne details zu sammen,
Dadurch das die Bremsstäbe klemmten, kam es zu einer vermehrten Teilchenbeschleunigung,
Die Köpfe der Bremsstäbe waren so gebaut (konstrukitonsfehler) dass sie beshcleundigten als nur die köpfe stecken bleiben
Dadurch entstand zuerst ein ungeheurer Wärme Druck
Durch ein Leck drang nun Gas in den Reaktor und mischte sich mit Wasserdampf
Das so entstehende Gas mischte sich mit einem andren Gas und ergab eie riesige
Knallgasprobe
Klingt wie ein Chemie experiment und war es auch
Die Knallgasprobe wurde durch die Wärme entzündet...
Ein Atomkraftwerk aknn nciht explodieren...
Die Gase in einem Atomkraftwerk schon...
PS Nur 3 Menschen kamen durch die direkte Explsion ums Leben
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Mo 12.04.04 22:27
*sg* ... das ist schon sehr gut beschrieben. Die meisten Leute glauben immer, dass ein AKW wie ne Atombombe explodiert. Ich wohne direkt neben einen und sollte sich ein ähnlicher Vorfall dort ereignen und das Dach auf Grund der Gase abheben, so würde ich nich sofort zu Staub zerfallen (wie es hier in der gegend jeder glaubt  ), sondern ich würde lachen über jene, die in 20 km östlicher Entfernung sind und sich in Sicherheit wiegen. Die freuen sich nämlich dann gewaltig über den nächsten Regen... 
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
MathiasH

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Di 13.04.04 04:41
hier gibts ne recht nette Seite dazu
www.angelfire.com/extreme4/kiddofspeed/
von einer die mit dem motorrad durch die verstrahlte Zone ist, recht netter Artikel
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Di 13.04.04 19:32
Hallo,
waren meine Vermutungen also doch richtig - obwohl ich niemals auf eine Knallgasexplosion gekommen wäre
Und Danke für den ausführlichen Bericht!
EDIT: @NetFalcon, würde es dir was ausmachen, deine Arbeit mir mal zu schicken, sofern du sie ans Computerdokument vorliegen hast?
|
|
Karlson

|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:24
Mal dazu noch eine Frage...Die Strahlung ruft Hautkrebs hervor, richtig? Is es bei hoher Strahlung möglich das Menschen wirklich, wie man es immer in Filmen sieht, "zu staub" zefallen, bzw. halt das sie sofort an Hautkrebs erkranken wenn sie mit der Strahlung in Berührung kommen?
|
|
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:27
zu Staub zerfallen was ist dann das für ein Film gewesen?
dafür braucht man schon ne astronomische Dosis..., ne geht auch net
geringe Dosis-> Krebs (alle möglichen Arten nicht nur Haut)
hohe Dosis -> führt schnell zu Zelltod, da die DNS vollkommen unbrauchbar wird (stell dir vor du hast ne exe aus zufallszahlen, auch nicht ausführbar)
Die Strahlung verändert den code der DNS, in geringen dosen kein problem, da Informationen mindestens 4x gespeichert werden jedoch wird diese Redundanz bei höheren Dosen irreleveant.
Übrigens, mit einem bisschen Tritum kann man auch aus einem Atomkraftwerk ne bombe machen und dieses Tritum ist ein Nebenprodukt der Kernspaltung 
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
Karlson

|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:47
und wieder etwas schlauer, danke!
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:52
Hallo,
wo wir grade beim Thema sind... A-Bomben. Es ist doch so, dass man - prinzipiell - 2 Klötze Uran, die zusammen die überkritische Masse ergeben, aufeinanderlegt, und - boom...
Ja, das heißt doch praktisch, dass es ein "Mindestmaß" für die Sprengkraft gibt, oder? Also, dass man keine Atombombe bauen kann, die weniger Sprengkraft als, sagen wir mal, Hiroshima hat, weil so was gar net erst die kritische Masse ergibt und explodiert... oder habe ich da Unrecht?
Was ich damit sagen will - WENN Tschenobyl eine atombombe gewesen wäre, dann wäre da ein Krater im Bodern, aber kein auseinandergebrochenes Gbäude (ein gutes Argument gegen die, die glauben, ein AKW wäre ne Atombombe).
|
|
Gandalfus

|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:54
| Zitat: | | Is es bei hoher Strahlung möglich das Menschen wirklich, wie man es immer in Filmen sieht, "zu staub" zefallen |
Dass liegt wohl eher an der Druckwelle bei einer Atombombe wenn du das meinst.
_________________ Wennn man feststellt, dass es drei Moeglichkeiten gibt, die einen Vorgang schiefgehen lassen koennen und man diese ausschaltet, entstehen automatisch drei neue Moeglichkeiten.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:55
So einfach ist das nicht. Du musst die kritische Masse auch lange genug zusammenhalten, damit es richtig rummst. Normalerweise fliegt die Masse vorher auseinander.
//edit: das "zu Staub zerfallen" liegt auch an der enormen Hitze, die entsteht.
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mi 14.04.04 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:55
stimmt, du brauchst diese kritische Masse, außer du fügst irgendetwas anderes hinzu, das stark strahlt, wie z.B. Tritium (Wasserstoff mit 2 zusätzlichen Neutronen), dann reicht schon weit weniger um die Sache zu zünden. Alternativ gibt es auch noch "schmutzige" Atombomben, bei denen (relativ wenig) hochradioaktives Material nicht gezündet, sondern ganz fein verteilt wird und dann enorme Langzeitschäden zu Folge hat.
Bei vielen Atombomben werden diese Verfahren allerdings auch kombiniert durch konventionellen Sprengstoff werden die radioaktiven Massen schnell und mit Druck zusammengebracht und zusätzlich wird noch Tritum zugeführt. Im Ergebniss geht die Sprengung in sehr viel kürzerer Zeit vonstatten und ist dadurch "effizienter"
Friedrich Nietzsche
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Mi 14.04.04 17:04
Aha... also kritische Masse + reaktionsuaslöser (hochdosierte Strahlung, Hitze) = Explosion... Aber da ich nach wie vor die kritische Masse brauche, müsste es doch stimmen - "kleine" A-bomben kann man nicht bauen...
|
|
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Mi 14.04.04 17:07
nein du brauchst mit Tritium nicht mehr die kritische Masse erreichen, da Tritum ein sehr starker Neutronendonator ist, der die Kernspaltung auch auslösen kann. Denn wenn erstmal genug Neutronen unterwegs sind ist es egal ob die masse groß oder klein ist. allerdings hat Tritum eine Halbwertszeit von nur etwa 12,7 Jahren
Friedrich Nietzsche
|
|
Andreas Pfau 

|
Verfasst: Mi 14.04.04 17:13
Aha, dann war das also ein irrtum. Muss wohl nochmal googeln...
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Mi 14.04.04 18:13
Soweit ich weiss, wird Tritium doch nur zum Beschleunigen der Kettenreaktion (Boosten) und für Fusionsbomben eingesetzt. Um die kritische Masse zu verringern, werden herkömmliche Sprengstoffe zur Erhöhung der Dichte des Materials sowie Neutronenreflektoren wie Beryllium eingesetzt.
Cu,
Udontknow
|
|
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Mi 14.04.04 18:23
| Udontknow hat folgendes geschrieben: | | Soweit ich weiss, wird Tritium doch nur zum Beschleunigen der Kettenreaktion (Boosten) und für Fusionsbomben eingesetzt. |
Fusionsbomben? gibts sowas schon? meines wissens nach nicht. Das mit Beryllium wusste ich net, kann ich mir allerdings gut vorstellen
Aber eine Atombombe basiert doch darauf, dass sehr schnelle Neutronen Kerne spalten, wobei wiederum Neutronen frei werden. wenn man nun die Zahl der freien Neutronen durch Tritum erhöht benötigt man folglich eine geringere Masse bei dem eigentlichen "Sprengstoff" (ich mein plutonium usw.)
Friedrich Nietzsche
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Mi 14.04.04 18:34
Die Fusionsbombe gibt es seit den 50ern. Siehe Wikipedia, Abschnitt "Wasserstoffbombe".
Cu,
Udontknow
|
|
Thunder

WinXP
D6 Pers
|
Verfasst: Mi 14.04.04 22:15
Tschernobyl war sowas von fürn *popo*...
alle sicherheitssysteme wurden abgestellt und das AKW - bzw. Reaktor 4 über die volle Leistung gedreht und bumms...weg wars..
|
|
BungeeBug

|
Verfasst: Mi 14.04.04 22:59
Hat mal einer ne Anleitung wie man ne A-Bombe baut? Ich wollte mal den Garten zum leuchten bringen
Nein, lustig ist das ganz und garnicht. Ich verstehe nicht wie man sowas machen kann. Selbst für einen Notfalltest muss es doch sowas wie Backup Systeme geben oder nicht? Man kann doch nicht mal eben gucken was passiert wenns zur Kernschmelze kommt .... manche Leute müssen wirklich dumm sein, sowas zuzulassen.
|
|