Autor Beitrag
stefanstp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 10.10.02 11:02 
Ich habe mein Problem schon in einem anderem Forum gestellt, aber die wissen auch nicht, woran es liegen könnte:

und zwar habe ich in meinem Programm einen Terminplaner drin, der durch einen Timer jede paar Sekunden in einem Stringgrid prüft, ob ein Termin gerade ist (durch eine For-Schleife).

Wenn einer ist, dann erscheint ein Form (Form2.showmodal)

Das geht auch super, allerdings möchte ich, das es immer im Vordergrund ist (also AlwaysOnTop). Habe ich auch im Objektmanager bei Form2 eingebeben, geht trotzdem nicht.

Woran kann dies liegen? Wer kann helfen?

Danke STEFAN
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 10.10.02 11:53 
Du könntest spaßeshalber mal versuchen, dein Application.Handle in den Vordergrund zu setzen - wohlgemerkt, NICHT das Form-Handle, weil das bei deinem Programm ja u.U. unsichtbar bleiben soll, und dann rufst du diese Terminanzeige mal auf.

Ob´s was bringt, weiß ich allerdings nicht. Das war jetzt nur so eine Idee. Also:
ausblenden Quelltext
1:
2:
SetForegroundWindow(Application.Handle);
// und dann dein Terminfenster anzeigen

Der Hintergedanke dabei ist, deine Anwendung quasi zu aktivieren. Wie gesagt: wenn´s nicht klappt, sorry. Ist nur so ein Gedanke.

Gruß,
Mathias.

PS: Warum dein Fenster nicht im Vordergrund bleibt -trotz der Einstellung im OI- weiß ich nicht. Vielleicht hat´s aber was mit dem Aufruf als "ShowModal" zu tun?!
Das bedeutet ja eigentlich, dass du das Fenster erst wegklicken musst, bevor du mit deiner Anwendung weiterarbeiten kannst. Und da könnte es vielleicht helfen, wie oben beschrieben, die Anwendung erst mal in den Vordergrund zu holen.

Die Alternative, die du noch probieren könntest, wäre "Show".
stefanstp Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 10.10.02 12:07 
Titel: Also....
mit

SetForegroundWindow(Application.Handle);
// und dann dein Terminfenster anzeigen

Könnte ich mal probieren, könnte was bringen! :lol:

Aber anstatt form2.showmodal
form2.show zu machen geht nicht, weil das Problem mit der Schleife da ist. :(

Wenn z.B. mehrere Termine gleichzeitig eingetragen sind, dann zeigt er mir nur den letzten Termin an...halt durch die For-Schleife. :cry:

hm?

Echt komisch....aber ich werde mal deinen Programmcode ausprobieren.

Danke schonmal! :D :D :D

PS: werde nächste Woche mal eine neue Version herausbringen, die wieder durchgetestet werden kann. Hoffe ich habe diesmal gute Arbeit geleistet

STEFAN