| Autor |
Beitrag |
Coder

Erhaltene Danke: 1
WinXP
D2005 PE
|
Verfasst: So 11.04.04 12:43
Hi.
Wozu ist das .NET Framework eigentlich gut?
Ich hab das nämlich auch aber weis garnichts damit anzufangen.
Moderiert von DeCodeGuru: Topic verschoben und Titel angepasst
|
|
Lux

Win XP Home
D2005 Pers.
|
Verfasst: Mi 14.04.04 15:04
Das .NET Framework ist zum Beispiel dafür gut, damit du die neuen VB.NET Programme benutzen kannst.
Also wenn irgendjemand ein neues Prog geschrieben hat mit VB.NET dann musst du dieses Framework haben um es starten zu können.
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Mi 14.04.04 15:10
Ist sowas in der Art von vbrun300.dll, nur eben für NET.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Mi 14.04.04 15:32
Und, was für uns wohl viel wichtiger ist, damit man neue Delphi.NET programme starten kann. Das framework ist halt eine klassen-bibliothek + Jitter etc.
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mi 14.04.04 16:31
Hallo,
das .NET Framework ist wohl am ehesten mit der Java Virtual Maschine zu vergleichen. Es ist also ein Plattform, die ein künstliches Betriebsystem bzw. einen künstlichen Rechner abbildet, und auf der Programme die für diese künstliche Maschiene geschrieben wurden laufen.
Es soll mal ein Framwork für alle möglichen Betriebsysteme geben, so das .NET Programme auf allen Möglichen Betriebsystemen und Plattformen laufen.
Gruß
Klabautermann
|
|
ADis
Hält's aus hier
WinXP
D8 Ent
|
Verfasst: Fr 16.04.04 08:41
Titel: Einsteiger Tutorial für .NET
Hi,
hier für alle ein Einsteiger-Tutorial (inclusive moi) in .NET die (wie ich) das Ding installiert haben und so recht nicht wissen was das ist. Natürlich ist das "Hallo Welt" Programm auch dabei.
Hier die Links:
www.delphi-source.de...ials/dotneteinstieg/
www.delphi-source.de/grundlagen/dotnet/
In diesem Sinne lasst es krachen 
|
|
MathiasH

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Fr 16.04.04 09:10
ist es nicht eigentlich von der Performance furchtbar, eine weitere Ebene zwischen Programm und Hardware zu schalten? ich denk da nur mal an das doch recht gemächliche Java, natürlich kann man sowas optimieren, aber...
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
Larayna

|
Verfasst: Fr 16.04.04 09:26
Klar ist es langsamer als eine ganz normale exe.
Allerdings:
1) der Unterschied ist bei "normalen" Programmen mit der heutigen Hardware ist für den user kaum erkennbar.
2) man ist dafür unabhängiger vom Betriebssystem.
Man würde also vermutlich keine Riesige Datenbankanwendung, die Millionen von Einträgen verwalten muss auf ein Framework legen, aber die meisten dinge, die der Otto-normal-user so braucht kann man eigentlich Problemlos laufen lassen.
_________________ Grüsse aus der anderen Realität
Larayna
|
|
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Fr 16.04.04 09:30
aber z.B. für Spieleprogrammiereung kann das durchaus einenen Signifikaten unterschied machen, ob die Sache mit 25 oder 30 frames läuft
_________________ "Viel von sich reden, kann auch ein Mittel sein, sich zu verbergen."
Friedrich Nietzsche
|
|
Larayna

|
Verfasst: Fr 16.04.04 09:32
Das Framework ist auch nicht wirklich für SPIELEprogrammierungen gedacht, sondern eher für Firmenanwendungen  .
Ausserdem haben Spiele ja inzwischen fast die ansprüche von megadatenbanken-verwaltungen 
_________________ Grüsse aus der anderen Realität
Larayna
|
|
MathiasH

D5 Stand, D6 Prof
|
Verfasst: Fr 16.04.04 09:35
naja in absehbarer Zeit wir Microsoft die w32 Schiene ja absägen, dann werden auch Spiele Programmierer wohl oder übel auf .Net umschwenken müssen (oder Linux  *hoff*)
Friedrich Nietzsche
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 16.04.04 10:11
So weit ich das verstanden habe erstellt das Framework eine Binary. Da die Binary erst auf dem Ziel Rechner erstellt wird, ist sie natürlich für das Zielsystem optimiert. In sofern kann man das Framework wohl nicht mit Java vergleichen.
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Fr 16.04.04 10:38
Viele vergessen ein wichtiges Feature des Frameworks, nämlich die Kompilation bei Installation! Das heißt, dass Programm wird während der Installation auf dem Zielrechner komplett kompiliert und die Laufzeitkompilierung entfällt!
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 16.04.04 10:41
Ich galueb, wir meinen das gleiche.
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Fr 16.04.04 10:46
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | So weit ich das verstanden habe erstellt das Framework eine Binary. Da die Binary erst auf dem Ziel Rechner erstellt wird, ist sie natürlich für das Zielsystem optimiert. In sofern kann man das Framework wohl nicht mit Java vergleichen. |
Si,
Was auch der grund ist warum es gut sein kann, dass ein programm, was ich jetzt schreiben, später auf einem 64-bit system tausend mal schneller sein wird, als das win32 gegenstück, da es vom zukünftigen 64-bit .NET-framework kompiliert/optimiert wird und somit nativ im 64-bit-modus, oder Multi-prozessor-modus, arbeitet. Hingegen würde das win32 kompilat von einer 32Bit-kompatiblitäts-schicht "emuliert" (IMO bei longhorn so)...da kann man sich denken wer da alt aussehen wird
Hier wird auch auf das thema eingegangen:
homepages.borland.co...04_03_01_archive.php
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Fr 16.04.04 10:49
| Larayna hat folgendes geschrieben: |
|
Kannste mir das erklären ?
_________________ mfg. Joel
|
|
maximus

Win XP, Suse 8.1
Delphi 4/7/8 alles prof
|
Verfasst: Fr 16.04.04 11:02
| JoelH hat folgendes geschrieben: | | Larayna hat folgendes geschrieben: |
|
Kannste mir das erklären ? |
Rein theoretisch kannst du .Net assemblies auf jedem system starten, für das es ein .Net-framework (oder binär kompatibles) gibt!
_________________ mfg.
mâximôv
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 16.04.04 11:09
Tja, jetzt ist die große Frage für welche Systeme ien entsprechendes Framework entwickelt wird. 
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Fr 16.04.04 11:23
Hi,
| MathiasH hat folgendes geschrieben: | | ist es nicht eigentlich von der Performance furchtbar, eine weitere Ebene zwischen Programm und Hardware zu schalten? ich denk da nur mal an das doch recht gemächliche Java, natürlich kann man sowas optimieren, aber... |
wie ja schon gesagt wurde, wird das zwischenkompilat (das .NET Programm) beim Start "richtig" und für deine Hardware optimiert compiliert. Somit sollte ein .NET Programm beim lauf (nicht umbedingt beim Start) sogar schneller sein, als die heutigen "zu allen kompatibel" EXEn.
| Luckie hat folgendes geschrieben: | | Tja, jetzt ist die große Frage für welche Systeme ien entsprechendes Framework entwickelt wird. |
Wenn ihc das richtig verstanden habe, entwickelt M$ nur für Windows. Erlaubt aber anderen für andere Plattfomen .NET Frameworks zu schreiben. Ein beispiel für ein solches drittanbieter Framework ist Mono das Framework für Linux & Apache (stichwort ASP.NET).
Gruß
Klabautermann
|
|
JoelH

Erhaltene Danke: 17
Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
|
Verfasst: Fr 16.04.04 11:43
Titel: hmm,
| maximus hat folgendes geschrieben: | | Rein theoretisch kannst du .Net assemblies auf jedem system starten, für das es ein .Net-framework (oder binär kompatibles) gibt! |
Man kann also sagen es ist der Versuch von M$ in sich selbst kompatibel zu werden !?
_________________ mfg. Joel
|
|