Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 11.10.02 12:43 
Hallo
Wie kann ich in einer Tabelle prüfen, ob ein Datensatz existiert und ihn dann anzeigen?
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 11.10.02 12:49 
Hi
wenn du den Datensatz über einen Schlüssel suchen willst, verwendest du am besten FindKey. Wenn du nach anderen Feldinhalten suchen willst Locate.

Gruss Lothar

BeitragVerfasst: Fr 11.10.02 12:54 
Ich meine das mit dem Locate. Da gabs auch was mit dem man prüfen kann, obs den Datensatz gibt. Das fällt mir aber nett mehr ein. Noch besser wäre es, wenn statt des 1. Eintrags, der gefunden wird, alle Einträge, die dem gesuchten Wort entsprechend in einem extra DBGrid angezeigt werden.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 11.10.02 13:03 
Dann solltest du gleich eine TQuery verwenden und die Datensätze mittels SQL raussuchen. Primitivbeispiel:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
  with Query do begin
    Active := False;
    SQL.Text := 'Select * from DeineTabelle where Feld like' + QuotedStr(Edit1.Text);
    Active := True;
  end;

Das Ergebnis der Query kannst du dann in einem 2. Datengitter anzeigen.

Gruss Lothar