Hi,
Was ist FileNote?
Mit FileNote kannst Du eine Notiz zu einer Datei oder einem Ordner anlegen.
Wozu FileNote?
Ich stand vor dem Problem, dass ich einen Ordner voll heruntergeladener Programme, Treiber, Tools, Updates etc. hatte, aber später aus dem Dateinamen oft nicht mehr erkennen konnte, um welches Programm es sich dabei eigentlich handelt.
Welche Notizen können mit FileNote angelegt werden?
- Name der Datei
- Versionsnummer
- Quelle (URL)
- Kategorie (z.B. Graphik, Musik Office etc.)
- Datum der Notiz
- Bemerkung
Welche Funktionen beinhaltet das Programm?
- Notizen anlegen und speichern
- Notizen löschen
- Direkt zur Internetseite wechseln
- dazugehöriges Programm/Datei direkt starten/öffnen
- Suchfunktion (nach Dateinamen - maskiert und/oder Kategorie)
- Nach Update im Internet suchen
- etc.
Installation:
Programm hier herunterladen (583 kB):
schitho.net/software...FileNoteV0.2Beta.zip und einfach entzippen.
Das Programm nimmt keine Änderungen in der Registry vor. Die Notizen werden in einer
versteckten *.fno-Datei mit dem gleichen Dateinamen, wie die Programmdatei abgespeichert.
Bspw:
Wird eine Notiz für die Datei
c:\tmp\test.txt angelegt, dann legt FileNote dazu die Datei
c:\tmp\test.txt.fno ab.
DeInstallation:
Die Datei FileNote.exe einfach löschen.
Wird FileNote deinstalliert, dann sollten auch alle *.fno - Dateien gelöscht werden.
Was fehlt noch?
- Derzeit werden bei der Suche *.fno - Dateien ignoriert, bei denen die "verknüpfte" Datei gelöscht oder verschoben wurde. In einer späteren Version werden auch diese Notizen, jedoch mit dem entsprechendem Hinweis angezeigt werden.
- Geplant ist außerdem FileNote in das Kontextmenü des Explorers zu integrieren, so dass über die rechte Maustaste einfach Notizen angelegt werden können
- Eine Setup-Routine, die auch die *.fno - Dateien bei der Deinstallation (optional) von der Platte entfernt.
Mein Bitte:
Bitte FileNote testen. Dabei
sicherheitshalber nur Notizen in einem eigenen Test-Ordner anlegen, damit nicht Daten durch mögliche Programmfehler verloren gehen. Das Programm hab ich unter W2000 recht ausführlich getestet. Trotzdem sind Programmfehler nicht auszuschließen.
FileNote sollte auch unter W98, Me und XP funktionieren.
Für Kritik, Anregungen und Rückmeldungen hier im Forum wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Thomas