Autor Beitrag
Xart
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

XP
D6 Pers
BeitragVerfasst: Mi 21.04.04 21:43 
Hoffe erstmal das das Forum richtig ist ;)

dann zum Problem... ich bin mir nicht sicher ob ich das Thema Vererbung richtig nachvollzogen habe...

ich habe eine Klasse:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
type TGrundstueck=class(TViereck)
public
procedure Zeigen(canv:TCanvas);
procedure irgendetwas;
function KostenBerechnen(Quadratmeterpreis:real) :real;
end;

und eine weitere Klasse:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
type TGrundstueck =class(TViereck)
public
function KostenBerechnen(Quadratmeterpreis:real) :real;
end;

dies nennt man doch vererbung weil ich
Zitat:
TGrundstueck =class(TViereck)
die neue Klasse mit class(TVierecht) mit den proceduren aus TGrundstück bestückt habe, oder nicht?

Vererbung heisst doch in diesem sinne nur, dass ich nun in der Klasse TGrundstueck auch die Proceduren Zeigen, irgendetwas, ... aus der ersten Klasse benutzen kann

Sehe ich das so richtig? hab ich da was vergessen, ....

bin für jede antwort dankbar :wink:
Xart

Moderiert von user profile iconMotzi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 21.04.04 22:36 
Xart hat folgendes geschrieben:
Hoffe erstmal das das Forum richtig ist ;)
Ist es ;-)

Zitat:
dies nennt man doch vererbung weil ich
Zitat:
TGrundstueck =class(TViereck)
die neue Klasse mit class(TVierecht) mit den proceduren aus TGrundstück bestückt habe, oder nicht?
Geht das auch in einem sinnvollen Satz?
Wenn du die beiden Klassen so wie sie sind in einer Unit deklarierst, wird das nicht klappen, da sie die gleichen Namen haben. Sind sie in zwei verschiedenen Units beeinflussen sie sich quasi nicht gegenseitig.
Die Vererbung an deinen beiden TGrundstueck-Klassen ist, daß du zwei Klassen erstellst, die abgeleitet von TViereck sind. D.h. sie sind Nachfahren von TViereck (und erben von ihm) und sind untereinander sozusagen Geschwister. Somit erben beide TGrundstueck-Klassen sämtliche Properties und Methoden von TViereck und fügen selbst ihre eigenen hinzu, bei der einen Klasse handelt es sich da nur um eine Methode (KostenBerechnen), bei der anderen sind es drei Methoden (KostenBerechnen, irgendetwas, Zeigen).

Xart hat folgendes geschrieben:
Sehe ich das so richtig?
Da ich nicht so ganz verstanden habe, was du meinst, was Vererbung wäre, kann ich dir bei der Beantwortung dieser Frage leider nicht behilflich sein.

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 22.04.04 13:16 
Tutorials zu OOP findest du unter anderem auf meiner Hompage www.manuel-poeter.de und auf der von Luckie www.luckie-online.de ... vielleicht helfen dir die weiter..!