| Autor |
Beitrag |
Tobias
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 05.10.02 12:49
hi. ich habe 2 fragen:
1. wie kann ich verhindern das mein programm im taskmanager steht? also es soll mit str-alt-entf nicht zu beenden sein...
2. wie kann dafür sorgen das man die maus nicht mehr bewegen kann?
3. ich habe eine text datei, in dieser textdatei steht nur ein wort. wie kann ich dann überprüfen, ob der text der txt datei mit dem text des editfeldes übereinstimmen?
_________________ Greetz
Tobias
|
|
bis11

Erhaltene Danke: 2
Apple Mac OSX 10.11
|
Verfasst: Sa 05.10.02 12:56
Hi,
zu 1.) : hätte ich da folgenden Code
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| var Form1: TForm1;
function RegisterServiceProcess(dwProcessId,dwType: dword):Integer;stdcall;external 'kernel32.dll';
implementation
{$R *.DFM}
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin RegisterServiceProcess(0,1); end; |
zu 2.) Das kannst Du nur mit einem Hook machen, weiß aber nicht genau wie das funktioniert. Du solltest vielleicht mal danach im Forum suchen, vielleicht findest Du ja etwas.
zu 3.) Lade Deine Textdatei in eine Stringlist und vergleiche dann den Eintrag 0 aus der StringList mit dem Editfeld. Statt einer Stringlist kannst Du auch ein Memo nehmen wo die Textdatei drin geladen wird.
|
|
Tobias 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Sa 05.10.02 14:26
ok danke! wenn noch jemand konkrete beispiele zu 2 + 3 weis bitte sagen 
_________________ Greetz
Tobias
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 05.10.02 15:48
Zu 2 + 3 nicht, aber zu 1:
Ich freue mich schon darauf, wenn du (oder wer auch immer) das Programm auf einem NT-System (NT, 2000, & XP) testest. Da gibt´s die Funktion "RegisterServiceProcess" nämlich nicht. Und wenn du sie so einbindest, wie von bis11 gezeigt, sieht man zuerst eine unschöne Fehlermeldung.
Du müsstest die Funktion also dynamisch laden. Aber wie dem auch sei: auf NT-Systemen ist der vermeintliche Schutz demnach wirkungslos.
|
|
SMI

Win95-2003 / Debian / Suse
D1/D3/D6/D7
|
Verfasst: Sa 05.10.02 19:20
was Konkretes zu 3)
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| Var str: TStrings;
begin str:=TStrings.Create; Try str.LoadFromFile('d:\xxx'); if edit1.text = str.Text then showmessage('gleich'); finally str.free end; end; |
SMI
(06.10.02 23:42 Tino) Code-Tags hinzugefügt.
_________________ Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, daß man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde.
(John C. Edwards, brit. Zukunftsforscher)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 05.10.02 23:47
@SMI: Kompiliert hast du deinen Code nicht oder? Dann wäre dir bestimmt die Kompilerwarnung aufgefallen:
| Zitat: |
[Warnung] Unit1.pas(31): Erstelle Instanz von 'TStrings' mit abstrakten Methoden
|
So gehts es richtig:
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13:
| procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); Var str: TStringList; begin str:=TStringList.Create; Try str.LoadFromFile('d:\xxx'); if edit1.text = str.Text then showmessage('gleich'); finally str.free end; end; |
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 05.10.02 23:57
| Tobias hat folgendes geschrieben: | | 2. wie kann dafür sorgen das man die maus nicht mehr bewegen kann? |
Kuck dir mal ClipCursor an.
Fang damit die Maus in einem kleine Rechteck ein, sollte es eigentlich tun.
|
|
Tobias 
Hält's aus hier
|
Verfasst: So 06.10.02 19:22
also mit dem tipp von 2tens komm ich absolut nicht klar..
_________________ Greetz
Tobias
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 06.10.02 19:52
Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15:
| procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ClipCursor(nil); end;
procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); var rec: TRECT; begin rec.Top := Top; rec.Left := Left; rec.Right := Left + Width; rec.Bottom := Top+ Height; ClipCursor(@rec); end; |
|
|
Wolff68

WinXP home
D6 Prof
|
Verfasst: So 06.10.02 20:05
Ups, war ich mal wieder zu langsam...
Aber ich hab auch mal versucht über GetWindowRect(Application.Handle, rec); den Cursor im aktuellen Fenster zu halten. Ist mir aber dann die Maus komplett stehengeblieben. OK. Warscheinlich hab ich mich zu dumm angestellt auf die Schnelle. *gg*
Übrigends macht sich ein Quelltext 1: 2: 3: 4:
| procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin ClipCursor(NIL); end; |
nicht schlecht, oder wird die Maus automatisch wieder freigegeben wenn die Anwendung geschlossen wird?
_________________ "Der Mensch ist nicht was er sich vorstellt oder wünscht zu sein, sondern das was andere in ihm sehen."
|
|
Wolff68

WinXP home
D6 Prof
|
Verfasst: So 06.10.02 20:08
Übrigends macht mich die Kombination deiner ersten 2 Fragen doch irgendwie misstrauisch.
Was versuchtst denn da zu basteln?
Die Maus von einem nicht-schliessbaren Programm einfangen ???
hmmm.
_________________ "Der Mensch ist nicht was er sich vorstellt oder wünscht zu sein, sondern das was andere in ihm sehen."
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 06.10.02 20:12
| Wolff68 hat folgendes geschrieben: |
nicht schlecht, oder wird die Maus automatisch wieder freigegeben wenn die Anwendung geschlossen wird? |
Nein.
|
|
Wolff68

WinXP home
D6 Prof
|
Verfasst: So 06.10.02 21:12
Oh. Dann hatte ich ja gut daran getan es in die Close-Proc zu packen
Den Button2 hätt ich ja bei mir mit der Maus dann nimmer erreicht. (OK. Über Tastatur wäre es natürlich auch gegangen.)
|
|
SMI

D1/D3/D6/D7
|
Verfasst: So 06.10.02 22:16
@Lucky
| Zitat: | | Kompiliert hast du deinen Code nicht oder? Dann wäre dir bestimmt die Kompilerwarnung aufgefallen |
- Nein hab ich wirklich nicht, mein Compiler war mein Kopf, und der hat dummerweise diese Warnung nicht mehr in Erinnerung gehabt.
SMI
_________________ Wenn es im Jahre 1879 schon Computer gegeben hätte, würden diese vorausgesagt haben, daß man infolge der Zunahme von Pferdewagen im Jahre 1979 im Pferdemist ersticken würde.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 06.10.02 22:32
Ich habe mir wohl einen verdammt schweren Nick ausgesucht  : Luck y, Lu cy, luckie, Luky. Das sind doch nur 6 Buchstaben. 
|
|
SMI

D1/D3/D6/D7
|
Verfasst: So 06.10.02 22:56
Sorrie 
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 06.10.02 22:58
Mußt dich nicht entschuldigen. Ist mir egal. Bloß heute war der Name wohl in jeden zweiten Posting falsch geschrieben, hier, Coder-Area, Delphi-Praxis. Nur im Spotlight nicht, aber das lag wohl daran, dass sie micht nicht zitieren mußten. 
|
|
Tobias 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 07.10.02 18:25
>Übrigends macht mich die Kombination deiner ersten 2 Fragen doch >irgendwie misstrauisch.
>Was versuchtst denn da zu basteln?
>Die Maus von einem nicht-schliessbaren Programm einfangen ???
>hmmm.
die antwort: soetwas wie einen "bildschirmschoner" mit kennwort. im einem formular wird das kennwort in eine txt datei geschrieben und im anderen um das programm zu schliesen wird genau dieser inhalt der textdatei verlangt. grund für maus nicht bewegen: wäre doch schade wenn man das prog einfach nach unten ziehn könnte oder? und dann das mit dem strg-alt-entf das man es logischer weise nicht einfach abschalten kann 
_________________ Greetz
Tobias
|
|
a.C.k

WIN 2000
Delphi 6 Enterprise ; Delphi 7 Studio
|
Verfasst: Fr 11.10.02 13:55
Vergess nicht den HotKey Alt+F4
Sollte aber ein Thema sein, den zu überlagern....
_________________ Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
|
|