| Autor |
Beitrag |
Knotti2012

Win98, Win 2000, Win XP
D7 Enterp., D8 Demo
|
Verfasst: Sa 01.05.04 18:55
HAllo wie schaffe ich es das das Betriebsstem udn der Ram ausgelesen werden und in eine txtbox eingetragen werden geht das
|
|
UC-Chewie

WinXP
D5 Ent
|
Verfasst: Sa 01.05.04 19:21
Äh... das Betriebssystem "auslesen"??
Und den ganzen RAM kriegst du sowieso nicht, da dir die Speicherverwaltung von Windows den Großteil des Speichers nicht zugänglich macht.
_________________ Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
|
|
toms

Erhaltene Danke: 2
|
Verfasst: Sa 01.05.04 19:22
| Zitat: | | wie schaffe ich es das das Betriebsstem udn der Ram ausgelesen |
Er meint wahrscheinlich das:
Den Namen des BS auslesen u. wieviel Ram der PC hat.
|
|
Knotti2012 

Win98, Win 2000, Win XP
D7 Enterp., D8 Demo
|
Verfasst: Sa 01.05.04 19:55
genau ... 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 01.05.04 21:02
| Knotti2012 hat folgendes geschrieben: | | das Betriebsstem |
Wenn du ein wenig C lesen kannst, kannst du diese Beispielfunktion von Microsoft nach Delphi übersetzen. Wenn nicht, dürften dich die auf der Seite vorhandenen Links zu GetVersionEx weiterbringen
| Knotti2012 hat folgendes geschrieben: | | der Ram |
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| var memstat: TMemoryStatus; begin GlobalMemoryStatus(memstat); ShowMessage(IntToStr(memstat.dwTotalPhys)); end; |
Weitere Felder von TMemoryStatus: _MEMORYSTATUS
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
jjturbo

Win2000 prof., WinXP prof.
D4 Stand., D5 Prof, D7 Prof, D2007 Prof.
|
Verfasst: Sa 01.05.04 21:40
Hi,
ich habe für solche Abfragen schon mehrfach Komponenten gesehen, die auf verschiedenen Web-Sites als Freeware verfügbar sind. Die zieht man sich einfach auf sein Formular und feddich...
Hatte mal just for fun eine ausprobiert. Stand dann alles drin: Betriebssystemversion, Name des angemeldeten Benutzers, Prozessor, und und und...
Such mal im WWW nach Delphi-Kompos, System, Systeminformationen.
Ich hoffe, das hilft Dir.
Gruß, jjturbo
_________________ Windows XP: Für die einen nur ein Betriebssystem - für die anderen der längste Virus der Welt...
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 01.05.04 23:02
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Sa 01.05.04 23:08
@Luckie
Gilt das für alle Windows Betriebssysteme?
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
grayfox

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
|
Verfasst: Sa 01.05.04 23:43
hallo bms!
wenn du dir den quellcode dazu ansiehst, sollte deine frage gelöst sein.
nur soviel vorweg: 'win3.1' kann es dir nicht anzeigen
mfg, stefan
|
|
bms

Win XP
|
Verfasst: Sa 01.05.04 23:48
Nein, ich meine ob die Unit überall eingesetzt werden kann, sprich Win95, Win98, WinMe, WinNT, Win2000, WinXP.
Ich brauchte auch mal sowas und fand eine Unit die nur für Win95 Schiene ging. Unter XP war die Unit nicht einsetzbar.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 02.05.04 00:02
Da ist kein Betriebssystem spezifischer Code drin. Wie sollte es auch. Wenn das unter Windows 95 nicht läuft, könnte ich es ja nicht erkennen. 
|
|
Knotti2012 

Win98, Win 2000, Win XP
D7 Enterp., D8 Demo
|
Verfasst: So 02.05.04 00:47
ich weis immer noch nett wie das gehen soll ..
also ich möcht dann gerne die asukunft über os / ram in ein memo1 feld haben
|
|
bms

Win XP
|
Verfasst: So 02.05.04 04:20
| Knotti2012 hat folgendes geschrieben: | ich weis immer noch nett wie das gehen soll ..
also ich möcht dann gerne die asukunft über os / ram in ein memo1 feld haben |
| Knotti2012 hat folgendes geschrieben: | | Doch wenn man Programmierer für ne firma ist bekommt man das ... |

|
|
Knotti2012 

Win98, Win 2000, Win XP
D7 Enterp., D8 Demo
|
Verfasst: So 02.05.04 05:56
Sagt mal habe ich gesagt das ich Delphi bei der Arbeit programmiere ???
NÖ ich wolltet nur wissen wo ich es herhabe ...
Ich Gestallte Homepages !!! (ALSO HTML, PHP, JAVA, etc)
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 02.05.04 12:05
Wenn du schon mit so was einfachen Probleme hast (Code per Copy and Paste einfügen), dann solltest du dich wohl besser erstmal mit den Grundlagen beschäftigen.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: So 02.05.04 13:38
Da kann ich Luckie nur beipflichten.
Luckies Code leifert einen String zurück, den kannst du einfach ins Memo eintragen. Und mein Codeschnipsel zum Anzeigen des installierten Speichers liefert auch einen String zurück, nur wird dieser eben per ShowMessage angezeigt anstatt in ein Memo geladen.
Wenn du Probleme damit hast, einen String in ein Memo zu schreiben, solltest du dir wirklich erstmal die Grundlagen aneignen, bevor du versuchst per API irgendwelche Systeminformationen auszulesen, schließlich willst du das Programm schreiben. Wir sind hier nicht dafür da, Anfängern ihre Programme zu schreiben, so lernen sie nichts.
Wenn jemand eine Frage hat, kann er sie gerne hier stellen (ist sie in Hochdeutsch verfasst steigen nur die Chancen einer raschen Beantwortung, prinzipiell kannst du deine Fragen auch auf Türkisch stellen), aber er sollte doch bereit sein, auch selber mal einen Finger krumm zu machen und das Handbuch durchzublättern. 
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|