Autor |
Beitrag |
Shadow110

|
Verfasst: Do 06.05.04 11:50
Hallo.
Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben (VCL), welches ein CreateOleObject macht.
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40:
| unit Unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,comobj,ComCtrls, StdCtrls;
type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.dfm}
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var thefarm:olevariant; begin try thefarm := createoleobject('MetaFrameCOM.MetaFrameFarm'); thefarm.initialize (1); showmessage(thefarm.farmname); except showmessage('FEHLER'); end;
end;
end. |
Das funktioniert soweit. Das ganze wollte ich jetzt als Konsolenanwendung machen:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20:
| program Project1;
{$APPTYPE CONSOLE}
uses SysUtils ,comobj,ComCtrls;
var
thefarm:olevariant;
begin try thefarm := createoleobject('MetaFrameCOM.MetaFrameFarm'); except writeln('FEHLER'); end;
end. |
Und da läuft er immer in die exception rein.. habe es auch schon ohne try / except gemacht.. geht auch nicht..
Habe auch schon mal alle uses aus der "normalen" Anwendung eingebunden.. geht auch nicht.
Habt ihr da eine Idee, was das Problem dabei ist?
Viele Grüße
Alex
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 06.05.04 12:03
Binde einfach mal auf Verdacht die "ActiveX"-Unit ein und ergänze folgenden Code:
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6:
| if CoInitialize(nil) = S_OK then try finally CoUninitialize; end; |
Ob´s jetzt hilft, weiß ich nicht. Aber bei OLE/COM/Konsorten sollte man es eigentlich machen. Bei der VCL ist das u.U. nicht erforderlich, weil dort irgendeine der automatisch eingebundenen Units diese zwei Befehle aufruft.
|
|
Shadow110 

|
Verfasst: Do 06.05.04 12:57
Titel: PERFEKT!!!
Respekt.. Super schnelle Antwort und super richtig. *
Funktioniert einwandfrei.
Jetzt muss ich doch gleich mal schaun, was diese CoInitialize genau macht..
Bedeutet das soviel wie, dass er OLE initialisiert?
Wenn das in meiner Visuellen Komponente in einer der Units versteckt ist, wundert es mich, dass es als Konsole nicht ging, als ich mal alle Units eingebunden hatte... Hmm..
Wenn du kurz Zeit hast, wäre super, wenn du mir da noch einen Tip gibts. Ich würde so Sachen nämlich immer gerne genau verstehen. Vom nur abschreiben lerne ich nie so viel.
Viele Grüße
Alex
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 06.05.04 13:32
Gute Einstellung.  Zieh dir am besten mal das Platform SDK von Microsoft. Da findest du alles Wissenswerte in relativ aktueller Form. Auf jeden Fall der "Win32.hlp" von Delphi vorzuziehen.
Und da steht dann auch:
Platform SDK hat folgendes geschrieben: | Initializes the COM library on the current thread and identifies the concurrency model as single-thread apartment (STA). Applications must initialize the COM library before they can call COM library functions other than CoGetMalloc and memory allocation functions.
New applications should call CoInitializeEx instead of CoInitialize. |
|
|
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
|
Verfasst: Do 06.05.04 20:48
CoInitilize wird beim Aufruf von Application.Initialize aufgerufen... nur das Einbinden der VCL-Unit bringt daher nichts..!
_________________ gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
|
|
Shadow110 

|
Verfasst: Fr 07.05.04 17:01
Ah.. Daher kommt das. Vielen Dank!!
Grüße
Alex
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Fr 07.05.04 18:04
Ein kleine Tip noch. Wenn man kein Formular braucht oder sogar nicht haben will, dann muß die Alternative nicht gleich eine Konsolenanwendung sein. Wenn man Erlich ist, so sieht eine Konsolenanwendung auch nicht schön aus.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| program Project1;
uses Dialogs;
begin ShowMessage('Hallo, auch ich bin ein Programm'); end. |
Das Programm läuft durch ohne ein Fenster. Weder das Windows Formularfenster, noch das Konsolenfenster.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 07.05.04 22:23
a) Au weia, das geht auch ohne Dialogs-Unit mit dem Windows-API und ist sogar (von der EXE her) kleiner
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7:
| uses Windows;
begin MessageBox(0,'Hallo, ich bin ein kleineres Programm', 'sogar mit Titelzeile',0); end. |
b) Du weißt nicht, wozu Shadow110 das benötigt. Evtl. muss es eine Konsolenanwendung sein, weil das Wegklicken von Dialogboxen zu nervig ist, während Textzeilen via
Delphi-Quelltext 1:
| writeln('Status-, Hinweis- oder Fehlermeldung'); |
in einem Rutsch gesehen und gelesen werden, bzw. notfalls in eine Textdatei umgeleitet werden können.
|
|
bms

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
|
Verfasst: Fr 07.05.04 22:56
Wer Ole Anwendungen schreibt, der will in der Regen zwei Dinge: entweder er will die Anwendung von außerhalb steuern. Dafür bracht er ein Fenster. Oder er will eine Art Makro auführen. So ein Makro ratert durch und beendet sich selbst. Dafür braucht man kein Fenster, weder normales, noch ein Konsolenfenster.
Natürlich kann es sein, daß einer wirklich eine Konsolenanwendung braucht, aber das kannst du auch nicht wissen
Zu dem
Mir war klar, daß die Dialogs Unit so viel Speicherplatz verbraucht. Aber es war nur ein Beispiel. Ich benutze selten MessageBox. Ich hab es mit der ShellApi Unit ausprobiert. Anscheinend ist es aber in der Windows Unit enthalten.
_________________ VORSICHT: Ich behersche seit heute die Fünf-Finger-Handflächen-Herz-Explodier-Schlag-Kampf-Technik >
|
|
Shadow110 

|
Verfasst: Sa 08.05.04 00:36
Hi.
Danke euch
Wenn ich mit dem Programm fertig bin, brauch ich keine Showmessage oder sowas mehr.. Das hab ich da momentan nur drin, um mir an bestimmten Stellen den Krempel anzeigen zu lassen
Es wird letzendlich über 3 verschiedene Aufrufparameter gesteuert das Teil.
Grüße
Alex
|
|