Autor Beitrag
JacFab
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 13.10.02 16:52 
Ich hab mal eine blöde frage:
was ist das handle von einem fenster?
das kam so oft im forum vor und ich habs nie verstanden!
(sorry das ich das frage, aber ich habe keine delphi hilfe und bin absuluter anfänger!)
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: So 13.10.02 19:01 
Das Handle ist eine Art Adresse, die einem Fenster (etc.) zugeordnet ist. Achja, diese Adressen sind eindeutig, das heißt, dass die Messages nicht an ein falsches Fenster gesendet wird. Jo, und an die Adressen kannst du Messages senden à la "WM_Quit" oder so.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Debian Woody, Win 2000, Win XP
D7 Ent, Kylix 3
BeitragVerfasst: So 13.10.02 19:12 
das handle von einem Fenster ist eigentlich nur eine Zahl. Mit dieser Zahl ist es aber möglich, die richtige Anwendung (bzw Teil der Anwendung wenn sie aus mehreren Fenstern besteht) zu identifizieren. Die Vorgehensweise ist fast immer dieselbe: du findest irgendwie das Handle des gewünschten Fensters heraus (GetWindow, GetActiveWindow usw.) und danach kannst du mit diesem Handle dieses Fenster ansprechen (Beispielsweise das Icon holen -> GetWindowIcon(handle, largeIcon))

hoffe ich konnte dir helfen. sonst gibt es auch in der M$-Library auf ihrer offiziellen Seite sicher mehr Stoff dazu

edit: hab grad gesehen, dass die Frage ja schon beantwortet wurde... :lol: