Hi Da_Knuddelbaer
Tja, das ist die Antwort, die ich am meisten gefürchtet habe. Es sind ja nur 1,2 mb Source!

Aber as der Fehler an einer beliebigen anderen Stelle ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die Zocke auch bei recht ausführlichen Test keine Mucken gemacht hat (bis jetzt).
Noch mal zur Erklärung. Die Schnipsel der Definition gehören zu einen quasi statischen Array, das nur beim Laden einmal aus einer Konfigurationsdatei erstellt wird und dann nur noch ausgelesen wird. Zugriff auf die ArrayStruktur nur nach Low/High-Prüfung des Indexes, ob die Konfigdatei unverändert und richtig ist kann ich ich schließlich nicht garantieren

.
Der Punkt, der mich etwas verstört, ist das nur das Einfügen der Definition den Effekt verursachte. Er trat also auf, bevor ich auch nur eine Variable dieser Definition erzeugt hatte. Sollte eine Definition, die nicht verwendet wird, nicht vom Compiler entfernt werden?
Im Forum wurde schon mal ein solch seltsames Verhalten von Dyn. Arrays und SetLength angesprochen, aber ich finde den Beitrag jetzt nicht mehr. Ist auch bestimmt auch schon anderthalb Jahre her.