Autor Beitrag
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 15.05.04 14:21 
Hallo Leute. Ich hoffe ich war nicht zu ehrgeizlos beim suchen nach einer ähnlichen Frage... :roll:

Ich Will per Netzwerk(oder I-Net) einen TStringStream verschicken, genauer gesagt einen String, den man aber (glaub ich) erst umwandeln muss mit Stream.Create(String);

Auf jedenfall will ich einfach nur 3 Zeichen Senden und Empfangen können.(Ich hab getrennte Empfangs- und Sendeprogramme) Wenn ich das Empfangsprogramm Compiliere, (ich habs so gemacht:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
procedure TForm1.NMUDP1DataReceived(Sender: TComponent;
  NumberBytes: Integer; FromIP: String; Port: Integer);
var s: array[1..3] of char;
   i:integer;
begin
NMUDP1.ReadBuffer(s,i);
Memo1.text:=s;
end;
)

dann kommt diese Fehlermeldung:
"Im Projekt "server.exe" ist eine Exception der Klasse UDPSockError aufgetreten. Meldung: 'Unbekannte Fehlernummer 10093'. Prozeß wurde angehalten.Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."

Nach "F9" kommt dann
"Im Projekt "server.exe" ist eine Exception der Klasse EReadError aufgetreten. Meldung: 'Fehler beim lesen von NMUDP1.LocalPort: unbekannte Fehlernummer 10093' Prozeß wurde angehalten.Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen."

Nach nochmal "F9" Kommt dann was ähnliches:
"Exception EReadError in Modul "server.exe" bei 00010727.
Fehler beim lesen von NMUDP1.LocalPort: unbekannte Fehlernummer 10093."
Danach kommt wieder Delphi ohne das das Programm ausgeführt wird.
NMUDP1.LocalPort ist 100.

nach dem ändern des Ports funktioniert es einmal, dann beim 2. mal kommt es wieder zum fehler...
Ausserdem weist ein Grüner Pfeil auf die Zeile
Application.Run;
in der Datei server(wahrscheinlich .dpr, oder?)

Woran liegt es? was kann ich tun um die anwendung funktionieren zu lassen? wäre ein Client- und ein ServerSocket besser geeignet? Aber mit diesen Komponenten kenne ich mich nicht aus!

Könnt ihr mir eine funktionierende
procedure TForm1.NMUDP1DataReceived
schicken? oder eine bessere Lösung? Und den Quelltext zum senden auch, da er da auch diesen Fehler bringt!

Danke im Voraus! :D

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1751

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 12 Pro, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 18.05.04 12:23 
Hi!

Sieh dir mal diesen Beitrag an! Ich habe da zwei Komponenten empfohlen, die du auch benutzen könntest!
www.delphi-forum.de/...24964&highlight=

MfG,
Sebastian
thebe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP Home
D6 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 18.05.04 17:51 
Zitat:
nach dem ändern des Ports funktioniert es einmal, dann beim 2. mal kommt es wieder zum fehler

Klare Sache..
Du hast vergessen den UDP Server (sprich die Kompo) freizugeben bzw. die Connection nicht geschlossen. Dann versucht beim zweiten Mal vom Port öffnen der Server den jeweiligen Port zu binden und kriegt von Windows den Zeigefinger gezeigt weil der Port schon offen aber nicht wieder geschlossen wurde..
JayEff Threadstarter

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 18.05.04 21:51 
Wie geht das? ich blicks voll nicht! Ich hab schon echt oft mit dieser Komponente gearbeitet, aber noch nie kam dieser Fehler! Kannst du mir ein bisschen Source schreiben?(PS: NMUDP1.free; ist es leider nicht, wie mein ERfolgloser Versuch gezeigt hat.^^)

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mi 19.05.04 18:43 
Neuer Versuch: mit Clientsocket und Server socked.
Ich hab ein programm, bei dem es 2 forms gibt: die eine zum empfangen, die andere zum senden. das ganze ist so gedacht, dass man das proggy einmal als server und einmal als client gestartet hat.
wenn ich jedoch versuche zu Connecten, (was SO passiert:)
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm2.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  if ClientSocket1.Active then ClientSocket1.Active := False;
  if InputQuery('Computer to connect to', 'Address Name:', Server) then
    if Length(Server) > 0 then
      with ClientSocket1 do
      begin
        Host := Server;
        Active := True;
  end;
end;

Kommt der "Fehler Asyncroner Socketfehler: 10049". Woran liegts?

PS: hab noch ein anderes Problem: wenn ich einige zeichen markiere und dann entf drücke, dann verschwindet nur ein zeichen!nähmlich das hinter dem cursor, als wären keine Zeichen markiert!Das nervt ja sooo! :autsch: :autsch: :puke: :eyecrazy:

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 06.11.04 01:19 
Da das keinen zu interessieren scheint... Ich habe einen weiteren Versuch gestartet: mit den Indy Komponenten. Ich habe auch das TSimpleTCP versucht nur ist da eine datei dabei, eine dcr datei, die Delphi nicht öffnen kann, und die UNIT alleine zu öffnen ist recht sinnlos... wie auch immer, wahrscheinlich stelle ich mich einfach nur blöde an, aber egal.
Vielleicht kann mir jemand erklären, wwas ich mit dieser dcr datei anfangen soll, oder,
Jemand erklärt mir, wie ich mit den Indy Komponenten klar komme.
Ich habe einfach mal den client auf localhost gestellt, server activ=true, port einfach mal 12 benutzt (auch zum test auf 0 gesetzt) und connect aufgerufen (client). dabei habe ich im Server OnConnect eine showmessage eingetragen. es kommen diverse fehler.
Als erstes: "Verbindung abgelehnt", nach druck auf F9 zum weiter machen lassen der andwenung: "Quelltext wurde geändert. neu compilieren? (habe NICHTS verändert o.O)
weiterhin nach neu compilieren:"Leinwand/Bild erlaubt keine Zeichen". nach weterem verbindungsversuch (ohne das Programm zu beenden) "Verbindung besteht bereits" (wie das?? keine showmessage sonder ein fehler, trotzdem verbunden?) dann drücke ich disconnect(also einfach IdTCPClient.disconnect;). wieder connect: wieder "Leinwand/Bild..."
Was mache ich nun schon wieder falsch? wie komme ich an die SimpleTCP komponente ran? Wird Bush die Welt versklaven? ..ähm... danke erstmal für antworten :D