Autor Beitrag
t3Qn0lo-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 18:23 
Hi Leute!
Ich wollte euch mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Auf die Idee gekommen, dies zu programmieren, waren die vielen anderen Programme, die mir einfach nicht zusagten, ich aber dennoch eines haben wollte.

In der Version ist es möglich bis zu 10 Kontakte hinzuzufügen. In der Tray kann man rechtsklicken und einige Dinge kontrollieren. Außerdem ist eine automatische Backup Funktion integriert. Sortierung natürlich auch möglich. Aber am besten ihr schaut euch das einfach selbst an.

Kritik / Lob / Verbesserungsvorschläge wären natürlich wünschenswert!!!

Achja, hier noch eine ToDo Liste: Kontakte importieren/exportieren, Kontakte drucken

Screenshots:

user defined image
(Das Hauptfenster)

user defined image
(Einstellungen - Ich weiß, ich weiß, da steht "Windos" anstatt "Windows" !!)

user defined image
(Registrieren)

Ich hab sowohl auf Übersichtlichkeit als auch auf einen schlichten (professionell wirkenden ^^) Stil geachtet.

Downloadlink: www.mca-crew.com/av2004/av2004.zip

Mit freundlichem Gruß
t3Qn0lo-G (teq@mca-crew.com)

PS.: Wegen der Registrierung jetzt noch nicht fragen, das mach ich dann erst alles, wenn das Programm ausgereifter ist!

Zuletzt bearbeitet von t3Qn0lo-G am Mo 24.05.04 18:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 18:26 
Bekommt man noch einen Link dazu?
t3Qn0lo-G Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 18:29 
Warst einer der schnellen ;) war grad dabei meinen Post zu editieren, da hattest du schon geschrieben... Link is drin!
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 18:54 
Nettes Prog.!
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 19:10 
  1. Ich dachte hier ist Freware Bereich und kein Shareware-Bereich mit 10 freien Einträgen. Es ist eher eine Demoversion. Willst du etwa hier deine Shareware testen?

2. Auch wenn das Programm professionel wirkt, so wird er als Shareware kein Erfolg. Teste das kostenlose Adressbuch, das Windows mitliefert. Da kann man extrem viele Einträge machen und es sieht nicht nur professione aus, es ist auch professionel. Auf die Daten kann man sogar von anderen Programmen zugreifen.

3. Ich hab eine 1024x768'er Auflösung und komme kaum mit dem großen Formular klar. Du mußt bedenken, daß es auch Leute gibt die kleinere Auflösungen haben. Stell dir vor mein Rechner startet nur noch im abgesicherten Modus. Wie kann ich an die Nummer meines Freundes kommen der mir helfen soll.

4. Ich hab es bis her nicht geschaft eine Adresse einzugeben. Weder ging es automatisch, noch bekann ich ein Button zum Speichern angeboten. Noch schlimmer. Man kann im "Kontakt hinzufügen" wie auch in "Kontakt editieren" die Daten eingeben. Noch schlimmer. Wechselt man zwischen dem Register, gehen ungefragt die Daten verloren.

Gib dein Sharewarevorhaben auf und mach ein gutes Freewareprogramm draus.

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 19:16 
sehr gut, vielen dank schonmal für die kritik..

das mit dem registrierungs schlüssel war auch eher nur ein test (vielleicht für spätere Programme) und bei "hinzufügen" und editieren werd ich noch etwas arbeiten... danke
adler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP
Delphi 05 Pers
BeitragVerfasst: Mo 24.05.04 19:22 
Wollte gerade schreiben, als ich den Titel las "wer hat das noch nicht programmiert"
Aber als ich das Programm sah, dachte ich mir: "Ich noch nicht" ;)
Schaut gut aus :D

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Di 25.05.04 18:21 
MartinPb hat folgendes geschrieben:
Gib dein Sharewarevorhaben auf und mach ein gutes Freewareprogramm draus.

jep. soo sicher is dein Verfahren ja auch nich... ;-)

*grad zum ersten mal m$-adressbuch anguck*

was mir so aufgefallen is:

1. Im Registrieren Dialog is deine EMail-adresse beim Hover nicht rot im gegensatz zur Adresse im About-Dialog
  2. ne 6-stellige Postleitzahl? :roll:
  3. Sekundäre handynummer? Besser fänd ich zwei Festnetztelefonnummern: privat + geschäftlich
  4. Die Addressdarstellung is sehr unübersichtlich. Ich denke besser wär z.B. eine Liste mit Namen (ListBox, alphabetisch sortiert) und wenn man auf einen Namen klickt, wird die entsprechende Adresse an der Seite angezeigt.
  5. Neue Einträge könnte man in einem extra Dialog hinzufügen/alte Einträge in einer extra Dialog editieren, käme auch der Übersichtlichkeit zugute.
  6. Wozu ist das symbol in der linken spalte gut? Bei mir is das bei jedem eintrag dasselbe...
  7. Wenn das Programm minimiert und nur im Tray ist, dann wird es bei einem Doppelklick nicht mit maximiert/angezeigt.

raziel