Autor Beitrag
mk2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000
D4 Prof
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 15:10 
hi,

wo kann man bei delphi 4 einstellen welches ico
mk2 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 2000
D4 Prof
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 15:13 
uups

also nochmal wo kann man das icon für eine selbsterstellte komponente (in meinem fall abgeleitet von TEdit), einstellen? Ich meine das Icon das man in der Komponentenpalette angezeigt kriegt.

mfg mk2
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Di 15.10.02 15:43 
hiho!

Du musst eine dcr-Datei (Delphi-Compiled-Resource) dafür anlegen. Das kannst du mit dem Bildeditor in Delphi machen.
Die Datei muss genauso heissen wie die Unit, in der dein Nachfahre deklariert ist.In dieser Datei fügst du dann ein Bitmap (24x24) ein, es muss genauso heissen wie deine Klasse.
Die Datei sollte bei deiner Unit liegen. Anschliessend noch einmal das Package compilieren, in dem du deine Unit eingebunden hast, und das sollte es gewesen sein.

Cu, :D
Udontknow
Cashels
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 15.10.02 16:05 
Udontknow hat folgendes geschrieben:
hiho!
In dieser Datei fügst du dann ein Bitmap (24x24) ein, es muss genauso heissen wie deine Klasse.

Noch ein Zusatz: zumindest bei Delphi 4 war es noch so, dass der Klassennamen komplett in GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden muss.

Wenn du das Package neu kompilierst, muss ausserdem auch sichergestellt sein, dass die .dcr Datei mit im Package drin ist. Also gegebenfalls noch hinzufügen.

Gruss,
Tom
mk2 Threadstarter

WIN 2000
D4 Prof
BeitragVerfasst: Mi 16.10.02 08:47 
besten dank, hat funktioniert !! :D

mfg mk2