Autor Beitrag
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 16.10.02 18:34 
Hi

Wie kann ich ein Programm so öffnen dass Parameter übergeben werden die ich bestimmen kann. Also wie bei einem PHP-Scrip script.php?parameter=hallo

Und wie kann ich dann diesem Parameter auslesen.
Mein Programm soll sich je nach wunsch in den Autostart eintregen. Und beim Autostart soll es dann halt minimiert gestartet werden, weswegen ich einen Parameter übergeben muss.

cu

Onz
Ex0rzist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Prof.
Mandrake 10.0

D6
BeitragVerfasst: Mi 16.10.02 18:42 
Hallo Onz,

suche mal nach ParamStr hier im Forum oder schau dir das an.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 16.10.02 20:28 
Beachte aber bitte, daß ein Leerzeichen bei Parametern als Trennzeichen angesehen wird. Dem folgt dann (zumindest glaubt es das Programm) der nächste Parameter. Wenn du also ein Parameter wie diesen hast:

c:\program files\meine programme\test.exe

dann solltest du das in Anführungszeichen setzen. Dein Programm würde das sonst als drei Parameter ansehen.

"c:\program files\meine programme\test.exe"

Das Programm sieht das dann als ein Parameter an.
Moritz M. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 17.10.02 12:15 
Hi

Danke.Werde es berücksichtigen

cu

Onz
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 17.10.02 12:33 
*hi hi*

Eigentlich musst du selbst nichts berücksichtigen, das übernimmt Delphi für dich. Wenn du dein Programm aber z.B. in die Registry einträgst (dass es meinetwegen im Kontextmenü eines Dateityps erscheinen soll), dann solltest du dafür sorgen, dass der Eintrag für den Parameter von Anführungszeichen umschlossen ist. Am besten auch der des Programms, weil der User es ja in einen Ordner mit Leerzeichen kopieren könnte:
ausblenden Quelltext
1:
Reg.WriteString('IchSelbst','"' + paramstr(0) + '" "%1"');					

Die Auswertung solcher (über-)langen Parameter übernimmt dann die kompilierte Exe, ohne dass du selbst eine Zeile dafür schreiben müsstest.