Autor Beitrag
Sidi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi XE5 Prof.
BeitragVerfasst: Do 17.10.02 16:16 
Hallo allerseits, ich möchte gern ein Programm installieren welches die BDE benötigt. Mit der Install Shield Version aus Delphi 4 hatte ich da keine Probleme, mit der aus Delphi 6 stellt sich nun folgendes Problem:

Im BDE-Alias muß nach der Installation der Pfad zu den Datenbankdateien eingetragen sein. Bei der Konfiguration des Merge-Moduls (BDE Pro) kann im Dialogfenster "Alias bearbeiten" leider kein Pfad in der Form [INSTALLDIR]\Daten eingegeben werden, einen direkten Pfad kann ich jedoch nicht eingeben da ich nicht weiß wohin der User das Programm installiert.

Was muß ich anstellen damit hier ein Pfad auf das Unterverzeichnis \Daten im Installationsverzeichnis eingetragen wird??

MfG Klaus
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 17.10.02 17:19 
Sidi Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Delphi XE5 Prof.
BeitragVerfasst: Do 17.10.02 21:30 
Hallo allerseits,
hier nun eine einfache aber brauchbare Lösung für alle die mit dem selben Problem konfrontiert werden:

Wir lassen einfach die Pfadangabe im Merge-Modul weg, das Programm muß dann nur noch prüfen ob ihm ein Pfad übergeben wird oder ob lediglich der String 'PATH=' übergeben wird. Bei letzterem tragen wir den Pfad nach. Das ganze sieht dann wie folgt aus:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
try
    Liste := TStringlist.create;
    session.GetAliasParams('MyAlias',Liste);
  finally
    if Liste.count >=1 then
    begin
       {wenn kein Pfad im Alias angegeben ist, wird als String nur 'PATH=' zurückgegeben}
      if Liste.strings[0] = 'PATH=' then
      begin
        Dateipfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Daten';
        Liste.clear;
        Liste.Add('PATH='+ Dateipfad);
        Session.ModifyAlias('MyAlias',Liste);
        Session.SaveConfigFile;
      end else
      begin
        J := Pos('PATH=',Liste.strings[0]);
        if J > 0 then DateiPfad := copy(Liste.Strings[0],6,length(liste.strings[0])-5)
        else Dateipfad := ExtractFilePath(ParamStr(0))+'Daten';
      end;
    end;
    Liste.free;
  end;

:P MfG Sidi
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Fr 18.10.02 06:56 
Ich weiss schon warum ich dieses BDE Merge-Modul nicht mag. user defined image Mit Wise Setup geht das übrigens problemlos.

Gruss Lothar