| Autor |
Beitrag |
hibbert

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
|
Verfasst: Do 17.10.02 18:41
hallo,
ich war mal wieder fleißig am schreiben und habe eine netzwerkcaht programmiert! alle ereignisse werden in einem memo fled angezeigt. doch wenn das memofeld 'voll' ist, blendet sich der scrollbalken ein. posted ein anderer jetzt weiteren text, kann ich diesen nur sehen, wenn ich mauell runterscrolle, und das nervt irgendwann tierisch !! gibt es eine möglicjkeit, dass das memofeld immer bis nach ganz untern gescrollt ist?
DANKE
mfg hibbert
|
|
Christian S.

Erhaltene Danke: 2264
Win 10
C# (VS 2019)
|
Verfasst: Do 17.10.02 18:55
Hi!
Ich habe leider nur eine Teillösung für Dich:
Quelltext 1: 2:
| for i:=1 TO Memo1.Lines.Count DO SendMessage(Memo1.Handle,EM_SCROLL,SB_LineDown,0); |
Eine Teillösung ist das deshalb, weil er unabhängig von der aktuellen Position immer soviele Zeilen nach unten scrollt, wie im Memo sind, egal ob das nötig ist oder nicht. Das funktioniert, ist aber schlecht.
MfG,
Peter
_________________ Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Fr 18.10.02 07:25
Luckie!
Ich habe leider deine Editor-Source verbummelt. Du weißt schon, die neue Version, die wir gemeinsam überarbeitet haben. Da war doch die Suchfunktion von Nico drin, bei der der Cursor auch an bestimmte Positionen sprang.
Ich glaube, das wäre hier die Lösung.
Mir fällt sie bloß nicht mehr ein. 
|
|
Wiesenbiber

|
Verfasst: Fr 18.10.02 08:06
Du kannst es jam mit "MemoLines.next" versuchen, du musst halt schaun ob er den Focus automatisch auch auf den Datensatz setzt und um MemoLines.next machst du einfach ne while schleife, while "Memo not eof", irgendwie so in die Richtung müsste es gehen, hast das schonmal versucht?
_________________ Gruß
Chris
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 18.10.02 08:54
| Wiesenbiber hat folgendes geschrieben: | | MemoLines.next machst du einfach ne while schleife, while "Memo not eof", irgendwie so in die Richtung müsste es gehen, hast das schonmal versucht? |
Die Idee entspricht im Prinzip der von Peter (s. weiter oben).
|
|
wwerner

|
Verfasst: Fr 18.10.02 09:33
_________________ Gruß
Wolfgang
----------
zu hause ist es doch am schönsten
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Fr 18.10.02 14:49
| MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | Luckie!
Ich habe leider deine Editor-Source verbummelt. Du weißt schon, die neue Version, die wir gemeinsam überarbeitet haben. Da war doch die Suchfunktion von Nico drin, bei der der Cursor auch an bestimmte Positionen sprang.
Ich glaube, das wäre hier die Lösung.
Mir fällt sie bloß nicht mehr ein.  |
Hi, kuck mal, ob ich auf meiner HP schon die aktuelle Version habe.
Aber was du meinst ist das hier:
Quelltext 1:
| SendMessage(REdit,EM_EXGETSEL,0,LPARAM(@FindRec.chrg)); |
Gilt aber nur für ein RichEdit. Und scrollt wohl nur den markierten Text in den sichtbaren Bereich. Aber bei ihm ist ja nichts markiert.
|
|
hibbert 

WinServer2003, Win XP, Linux
D6 Pers, D05
|
Verfasst: Sa 19.10.02 10:52
DANKE, genau das was ich brauche !!!
mfg Hibbert
|
|
Luckie