Autor Beitrag
Ich Bins
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mi 16.06.04 22:21 
Hi

Ich hab mir überlegt so langsam mal meinen PC aufzurüsten. Von der Leistung her bin ich mir eigentlich schon relativ schlüssig was ich nehmen will:

AMD Athlon XP 2800
512 MB DDR-RAM PC 3200
Festplatte: 160GB, 7200rpm, 8MB Cache
Mainboard (wahrscheinlich Asus)

Daher wollte ich mal fragen, was ihr empfehlen würdet, es sollte von der Zusammenstellung her passen, und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Also von welchem Hersteller RAM, Festplatte und Mainboard sein sollten. Außerdem wollte ich mir nach Möglichkeit ein Mainboard holen, dass Dual Channel DDR unterstützt, damit ich, falls ich mir später noch einen 512 MB RAM Riegel kaufen sollte, die beiden auf 512 MB und doppelter Geschwindigkeit laufen lasse (ist das überhaupt sinnvoll?).

So das wars denk ich mal so ziemlich, Grafikkarte brauch ich erst mal keine neue, da reicht mir meine GeForce 4 Ti 4200 noch ne Zeit lang!

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 01:42 
Grafikkarte nich vergessen, angesichts heutiger SPielansprüche sollte es schon ne FX oder ne Radeon 9800 sein.

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 08:41 
Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe (Version 2.0!)

HDD ist eine Glaubensfrage, da fragst du 5 Personen, und bekommst 7 Antworten ;)
Ich hatte mit SATA und WinXP pro enorme Probs. Ich würd mir ne IDE kaufen.
Auf keinen Fall Samsung, Lieber Hitachi, oder WD.

von RAM hab ich nicht so viel Ahnung, aber min. 512MB.

Der XP 2800+ ist oki.

Eine Radeon9800pro oder wenigstens 9600pro solltest du dir schon zulegen - wenn du zocken willst ;)

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Home / Pro
D7.1 Architekt
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 09:37 
Hi, ich würde mehr RAM nehmen.... 1GB, das macht in anbetracht der Speicherauslastung der meißten Programme/Spiele oft mehr aus, als ein schnellerer Prozessor!

Was die Festplatten angeht. Ich habe mein System jetzt komplett auf S-ATA umgestellt. 2*160GB Raid 1, 2*100GB Raid 0, habe noch nie Probleme damit gehabt und es ist (auch ohne Raid) schneller als ne normale IDE Platte. Probleme machen da weniger die Platten, sondern der Controller (wenn man nen Billig Controller nimmt, ohne gescheite Treiber) aber der ist ja inzwischen auf jedem guten neueren Board drauf.

Mainboard:
Zitat:
ASUS A7N8X Deluxe (Version 2.0!)
Eigentlich eine gute Wahl, allerdings auch schon ein paar Tage alt, da gibt es inzwischen neueres und schnelleres. Im Prinzip eine Glaubensfrage, aber Benchmark Ergebnisse zeigen, das Boards von MSI genau so schnell uns stabil sind, wie die von ASUS (und nebenbei auch etwas günstiger)...

Viele Grüße,
Christian

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 11:54 
Was den RAM betrifft... für Dual-Channel Betrieb brauchst du ein TwinSet und kannst nicht einfach nur 2 Speicherriegel derselben Größe nehmen. Ein TwinSet ist ein Set mit 2 aufeinander abgestimmten RAM-Bausteinen - das kann man nicht getrennt kaufen. Daher würd ich lieber gleich 1GB RAM nehmen - TwinSet versteht sich, damit du im Dual-Channel-Mode fahren kannst..!

Ich hab auch SATA und WinXP Pro und keine Probleme...

MoBo-Hersteller ist auch so eine Glaubensfrage... ich hab ein Tyan Trinity und bin damit mehr als zufrieden..!!

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 11:55 
... wenn man sich 520GB SATA leisten kann :oops:
Zitat:
ich würde mehr RAM nehmen.... 1GB

Wenn er weiterhin seine Ti4200 nutzen will, dann braucht er bestimmt auch nicht 1GB RAM.
Lieber 9600pro + 512MB als Ti4200 und 1GB - IMO.
Zitat:
Im Prinzip eine Glaubensfrage, aber Benchmark Ergebnisse zeigen, das Boards von MSI ...

Ja, das ist 'ne Glaubensfrage. Und wenn MSI noch so toll ist ... Ich kann mich einfach nicht mit denen anfreunden :?
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei HDD, Mainboard und Laufwerken ist die Leistung ja sowieso nicht so weit auseinander, wenn man nicht gerade Billigmarken nimmt, ist doch alles oki.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Home / Pro
D7.1 Architekt
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 13:09 
Zitat:

Wenn er weiterhin seine Ti4200 nutzen will, dann braucht er bestimmt auch nicht 1GB RAM.
Lieber 9600pro + 512MB als Ti4200 und 1GB - IMO.

Was hat die Graka mit dem RAM zu tun??

Eigentlich Garnichts! Es kommt halt drauf an, was Du mit dem Rechner machen willst. Ich glaube nicht, das ein SQL Server mit einer Radeon9800XT schneller läuft! Mit Doppeltem RAM aber um einiges!!
(das war jetzt nur ein Beispiel)

Zitat:

Was den RAM betrifft... für Dual-Channel Betrieb brauchst du ein TwinSet und kannst nicht einfach nur 2 Speicherriegel derselben Größe nehmen.

Stimmt nicht ganz! Den Speicher kann man sehr wohl getrennt voneinander kaufen. Damit es funktioniert, sollten aber die gleichen Speicher Chips drauf sein. Also im Zweifelsfall gleiches Modell, des gleichen Herstellers!
(bei Avitos z.B. kann man ein bestimmtes Speichermodell kaufen).

TwinSets sind nur im DoppelPack ausgelieferte Speichermodule, also nichts wirklich besonderes...

Viele Grüße,
Christian

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 13:23 
Naja.. das hab ich mal auf die Schnelle im Internet gefunden:
Zitat:
Die Speichermodule müssen absolut identisch in ihrer Architektur sein, wobei der Speicherhersteller hier nicht entscheidend ist! Wichtige Punkte sind:

* gleiche Kapazität der Speicher (z.B. 256 MB)
* gleiche Organisation der DRAM Zellen (z.B. 128 Mbit, 256 Mbit usw.)
* gleiche Datenleitungen (z.B. x8 oder x16)
* identische interne Bankbestückung (Single- / Dual-Sided)
* bei der Modulauswahl gilt zu berücksichtigen, es werden vom Chipsatz lediglich Module mit x8 oder x16 Datenleitungen unterstützt
* ausschließlich ungepufferte Speichermodule

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 14:22 
@motzi: Mit einem TwinSet ist der DualChannel-Betrieb halt garantiert, aber mit 2 Einzelnen wird es in den meisten Fällen auch funzen.

@Hagbard: Jo, da hast du recht. Ich bin davon ausgegangen, dass er ihn primär zum Spielen und Arbeiten benutzt. Wenn er ihn als Server oder für CAD, oder was weiß ich einsetzt, dann muss er nat ganz anderer Aspekte betrachten.

@Ich bins: vielleicht kannst du uns noch verraten für was du deinen Freund so einsetzt.

ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 15:32 
Also ich nutz meinen PC eigentlich zum einen zum spielen, und zum anderen zum arbeiten, wobei ich nur zum arbeiten meinen PC nicht aufrüsten würde, mir machts net so viel aus wenn ich Word oder so statt in 1/2 Sekunde nur in 2 Sekunden aufrufen kann. Und so programme die richtig auf die Leistung gehen sind bei mir eher DVDs zu SVCDs konvertieren, und dass läuft nachts, von daher auch egal.

Als Server oder ähnliches wollte ich den PC also nicht einsetzten, hab ich auch nicht in Zukunft vor.

Nochmal nachgefragt mit dem Dual Channel RAM: Auf was muss ich achten wenn ich mir jetzt erst mal 512 MB kaufe und irgendwann später nochmal 512 MB für Dual Channel? Wenn ich mir vom selben Hersteller nochmal den selben Arbeitsspeicher (auch 512 MB, PC 3200), läuft dass dann so oder muss ich auf noch mehr Details achten. Und: wo sieht man bei den Mainboards ob die Dual Channel RAM unterstützen oder nicht? Oder unterstütz dass heute jedes Mainboard? Und hat der RAM dann effektiv wirklich die doppelte Geschwindigkeit? Also ist der Unterschied von normal 400er zu DUAL 400er genauso groß wie wenn ich mir (theoretisch irgendwann) 800er holen würde?

@All Wie schon am Anfang erwähnt, bzgl. Größe und Geschwindigkeit von den einzelnen Komponenten bin ich mir schon relativ sicher dass ich dabei bleibe, wollte eigentlich eher wissen von welchen Herstellern ihr empfehlen würdet und in welcher Zusammenstellung das ganze dann passt.
Meine GraKa reicht mir denk ich mal auch erst noch ne Zeit lang, da wollt ich noch nicht aufrüsten, mir reichts auch eigentlich, wenn ich Spiele nicht unbedingt bei 1600*1200 mit 4x FSAA mit 100 fps oder so spielen kann *g*
Hab auch als Schüler leider noch net ganz so viel Geld für High-end Sachen *g*

Aber trotzdem schonmal danke für alle Antworten!!!

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 15:51 
Hi
Ich Bins hat folgendes geschrieben:
Nochmal nachgefragt mit dem Dual Channel RAM: Auf was muss ich achten wenn ich mir jetzt erst mal 512 MB kaufe und irgendwann später nochmal 512 MB für Dual Channel? Wenn ich mir vom selben Hersteller nochmal den selben Arbeitsspeicher (auch 512 MB, PC 3200), läuft dass dann so oder muss ich auf noch mehr Details achten.

Wenn es ein Speichermodul mit identischen Daten und Timing ist läuft das.

Und: wo sieht man bei den Mainboards ob die Dual Channel RAM unterstützen oder nicht? Oder unterstütz dass heute jedes Mainboard?

Wenns nicht dick und 4-farbig auf der Packung draufsteht, kannst du dich nur am Chipsatz orientieren. Für AMD Prozessoren wären das der NVidia NForce2 und der VIA KT800.

Und hat der RAM dann effektiv wirklich die doppelte Geschwindigkeit? Also ist der Unterschied von normal 400er zu DUAL 400er genauso groß wie wenn ich mir (theoretisch irgendwann) 800er holen würde?

Das heisst nicht das die Speicher doppelt so schnell laufen, sondern dass der Speicherkontroller auf beide Speichermodule gleichzeitig zugreifen kann. Der Leistungsunterschied beträgt ca. 5%

Rein nach Leistung betrachtet ist es vollkommen egal welches Board du einsetzt. Es ist sogar egal welchen Chipsatz du verwendest (die Hardcore-Übertakter-Super-Zocker werden mich steinigen :mrgreen: ). Der gemessene Leistungsunterschied zwischen einem NForce2 Ultra und einem VIA KT600 mit Singlechannel sind gerade mal gute 8%. Das ist so lächerlich wenig dass du es noch nicht mal beim Zocken mit einer Highend-Graka merkst. Das siehst du höchstens am Wert eines Benchmarks, an der Höhe deines Egos und vor allem am Endbetrag auf der Rechnung.
Kauf dir das Board, dass die von der Ausstattung, vom Preis und vor allem vom Support her am meisten zusagt. Kauf dir eins das möglichst keinen Northbridge-Lüfter hat und das schon mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist.

Und über die Graka würde ich noch mal nachdenken :mrgreen:

Gruss Lothar

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 15:59 
Gut angesichts deines Budgets muss die "alte" GraKa halt bleiben :(

Also DualChannel ist keines Falls 2x so schnell! Ich weiß nicht wie viel das ausmacht, aber ich vermute < 33% (vielleicht hat da jemand ja Fakten)

512MB heißt dann, dass du dir 2 Module mit je 256MB kaufst.

Zitat:
wo sieht man bei den Mainboards ob die Dual Channel RAM unterstützen oder nicht?

IMO unterstützt nur der nForce(2) DualChannel. [oder ist nForce3 auch schon auf dem Markt?]

Tipp: Wenn schon Mainboard, dann hol dir ne Deluxe-Version. Lieber da 25&#8364; mehr ausgeben, und dafür Extras einheimsen ;)
Wenn du dir später mal ne Firewire-Karte nachkaufen musst, sind auch gleich 20&#8364; und 1 PCI weg ...
Allein schon Onboard-Lan (nVidia, 3Com) rechtfertigt schon die Deluxe-version - IMO

--

> Bei der HDD musst du nicht auf die anderen Komponentnen achten, die kannst du ganz unabhängig wählen (Hitachi [weils von IBM kommt] oder WD)
> XP 2800+ ist voll in Ordnung
> Mainboard würde ich von ASUS nehmen, aber von MSI hört man auch Gutes - Auf jeden Fall einen etablierten Hersteller!
> von RAM hab ich keine Ahnung :oops:

----

Edit da Crosspost:

> Mit dem passiven NBridge-Kühler hat er Recht.

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 16:08 
Zum Thema Geld nochmal: Ich bin jetzt 17 3/4, und ratet mal was da grad meinen Gledbeutel auffrisst?
Richtig. Und nicht nur der Führerschein Klasse B, sondern A gleich noch mit, von daher denk ich mal reichts wenn ich mir "nur" CPU, RAM, Mainboard und HD hol.....

Nebenbei noch gefragt: Wie funktioniert das eigentlich rein technisch mit Dual Channel RAM, also was genau passiert da?

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 16:27 
Also bei RAM bin ICH immer über die Geldfrage gestolpert.
Und wenn du dir mal die Preise von DualChannel Corsair, GeIL & Co anschaust :roll:
Wenn die Geldfrage vorhanden ist, dann würde ich doch auf 2 identische "nonDualChannel"-Module setzten. Ich schätze das Zertifikat macht ca 50&#8364; aus!

Bei den anderern Komponenten hat die Leistung oder der Glaube entschieden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 19:26 
Also ich weiß nicht wie das bei AMD-MoBos und deren Chip-Sätzen ausschaut, aber bei Intel-MoBos ist doch ein Unterschied zwischen den Chip-Sätzen..!

Und wenn wir schon grad dabei sind (auch wenn das auch nur wieder eine Glaubensfrage ist..), warum ein AMD und kein P4 mit HT?

Und was MoBos betrifft so hab ich mich in Tyan verliebt.. ;) zB: www.tyan.com/product.../tigerk8ws_spec.html

Und zu NoName-RAM... das kann ganz schnell Probleme geben..! Muss ja nicht gleich Corsair sein.. zB Kingston is auch ganz gut..

BeitragVerfasst: Do 17.06.04 19:34 
wenn du ihn nicht "JETZT UNBEDINGT" brauchst dann warte noch, denn nächstes jahr fangen die an die neuen Komponenten auf den Markt zu schmeissen wie:

BTX
PCI-EXPRESS
DDR2
S-ATA (gibt es ja schon)

...

das geht dann immer so weiter es kommen auch neue BTX Mainboards raus
Ich Bins Threadstarter

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 21:00 
Hm, wenn aber neue Komponenten auf den Markt kommen sind se meistens doch relativ teuer, dann dauerts nochmal ne gute Zeit lang bis die wieder (für mich) erschwinglich werden. Oder meintest du ich soll auf die neuen warten und mir dann die alten kaufen, weil die dann billig sind?

BeitragVerfasst: Do 17.06.04 21:16 
das ist beides von dir logisch korrekt:)

Es wäre praktisch zu warten bis die neuen sachen kommen und dann werden die alten Billiger oder man hat zu viel geld und kauft gleich alles neu,...

Wobei es glaube ich sich lohnt jetzt noch zu kaufen weil bis die alles draussen haben und das alles geht mit DDR2 und Co dauert nochmal 2 jahre dann. Also frühstens 2006 wird alles ausgereift sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

MEIN TIPP AN DICH:-> Kaufe jetzt

MSI oder ASUS <- NUR "AMD"

AMD 2600+ - 3200+ musste preisslich schauen

DDR LC2 von Twinmos oder Noname <-preislich schauen

60-200GB S-ATA oder IDE <- kommt drauf an wie schnell und wie teuer (bei IDE mind. 7200 UPM und bei S-ATA 10.000 UPM)
KEINE IBM!!! die werden zu heiss und somit gehen sie schneller kaputt und werden langsamer

Sonst haste ja alles ?

Netzteil?? und so
Ich Bins Threadstarter

Win XP Prof
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 21:25 
äh, hm, ja, hm netzteil?
Um ehrlich zu sein hab ich keine Ahnung was ich für eins drin hab, und ob das für den aufgerüsteten Rechner dann noch reicht...

Also im moment hab ich nen Athlon 1200, 2*128MB SD-RAM (133) und ne 40GB Samstung Festplatte, kann man draus irgendwie ableiten ob ich wahrscheinlich ein Netzteil habe dass da noch reicht, oder brauch ich auf jeden fall ein neues, oder muss ich gucken was für eins ich hab (wenn ja, wo)?

BeitragVerfasst: Do 17.06.04 22:10 
kommste aus Hamburg?? Weil dann würde ich zu CDH gehen.

Wenn nicht willste online bestellen?