Autor Beitrag
schdom14
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 20:58 
Hallo,
kann mir mal jemand erklären wozu ein SMTP und POP3 Server gut ist, ich würde gerne
ein Programm machen wo ich meine eigene email adresse habe zb. xxx@wunschdomain.de
geht das mit nem Server ??

danke im vorraus

EDIT: Hab mir die Indy Demos ma angesehen doch ich bin jetzt nicht wirklich schlauer ...
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 07:46 
POP3 und SMTP sind Protokolle für den Mailtransfer. Über POP3 kannst du Mails empfangen. Der Server stellt dir diese Bereits. SMTP dient zum Senden der Mails. Du kannst beide Server selber schreiben, was relativ einfach ist (wenn du dich schon mal mit Netzwerkprogrammierung beschäftigt hast). Um eine eigene Domain benutzen zu können, muss jedoch dein SMTP Server im DNS Server, der glaube ich irgendwo in München steht, einen sg. MX-Eintrag bekommen. Dann kann man auch Mails an irgendeine Domain schreiben, die die gehört. Jedoch lohnt dieser Aufwand nur selten.

Hier die benötigten RFCs:
www.faqs.org/rfcs/rfc1939.html
www.faqs.org/rfcs/rfc821.html