| Autor |
Beitrag |
Ich Bins 

Win XP Prof
D5 Prof
|
Verfasst: Do 17.06.04 23:00
Also heißt das dass ich n neues Netzteil brauch? Ne, ich komm aus Rheinland-Pfalz, is glaub ich nicht ganz so in der Nähe von Hamburg, wenn ich in Erdkunde richtig aufgepasst hab
Das Netzteil werd ich dann wahrscheinlich bei nem Händler bei uns in der Nähe bestellen (Online bestellen und dann abholen, auf www.lion.org)
Was genau brauch ich denn da für n Netzteil bzw. worauf muss ich achten? Da hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken drüber gemacht 
_________________ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst!
|
|
Meillo

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
|
Verfasst: Fr 18.06.04 09:11
NT: Leise! / min. 300W / Tagan!
Allgemein zu Komponenten: Nicht NoName!
_________________ Dass es in FORTRAN keine strukturierten IF-, REPEAT...UNTIL- oder CASE- Statements gibt, braucht einen richtigen Programmierer nicht zu sorgen.
Nebenbei, man kann sie nötigenfalls durch zugewiesene GOTOs simulieren.
|
|
Hagbard

Win XP Home / Pro
D7.1 Architekt
|
Verfasst: Fr 18.06.04 09:26
@Ich bins: Wo kommst Du her?? Lions ist ca. 15km von mir weg...
Aber bist Du wirklich von diesem Laden überzeugt?? Ich kaufe dort nichts mehr....
Gruß,
Christian
_________________ I haven't failed, I just found 10,000 ways that won't work!
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Fr 18.06.04 10:54
Hi nochmal
| ICECRUSHER hat folgendes geschrieben: | 60-200GB S-ATA oder IDE <- kommt drauf an wie schnell und wie teuer (bei IDE mind. 7200 UPM und bei S-ATA 10.000 UPM)
KEINE IBM!!! die werden zu heiss und somit gehen sie schneller kaputt und werden langsamer
|
Deine letzte Aussage triff auf nahezu alle schnelldrehenden Platten zu. Schlechte Serien mit hohen Ausfallraten hatten nicht nur IBM sondern auch WD und Maxtor. Die gesamt IBM Festplattensparte gehört mittlerweile Hitachi.
Ausserdem ist mal anzumerken, dass es momentan nur eine einzige  SATA Platte mit 10000 Umin gibt, naämlich die WD Raptor. Gibt es mit 36 oder 72 GB und liegt preislich jenseits von Gut und Böse. Ausserdem sind die Teile so laut, dass sie eigentlich nur für Server taugen. Allerdings sind sie von der Performance her wirklich geil
Generell sollte jede Festplatte so eingebaut werden, dass oben und unten genügend freier Raum ist. In jedem einigermaßen vernünftig belüfteten Gehäuse stellt der Betrieb damit keinerlei Probleme dar. Erst wenn mehrere Platten eng beieinander betrieben werden, empfielt sich ein zusätzlicher Lüfter für die Festplatten.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
Meillo

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
|
Verfasst: Fr 18.06.04 11:30
| Zitat: | | Generell sollte jede Festplatte so eingebaut werden, dass oben und unten genügend freier Raum ist. In jedem einigermaßen vernünftig belüfteten Gehäuse stellt der Betrieb damit keinerlei Probleme dar. Erst wenn mehrere Platten eng beieinander betrieben werden, empfielt sich ein zusätzlicher Lüfter für die Festplatten. |
Kühlt eure HDDs gut!
Eine kühle HDD ist die Grundvoraussetzung für ein langes Festplattenleben.
Wer [wie ich] schon mal einen Festplatten-Crash gehabt hat, kann ein Liedchen davon singen 
_________________ Dass es in FORTRAN keine strukturierten IF-, REPEAT...UNTIL- oder CASE- Statements gibt, braucht einen richtigen Programmierer nicht zu sorgen.
|
|
Ich Bins 

Win XP Prof
D5 Prof
|
Verfasst: Fr 18.06.04 13:16
@Hagbard ich komm aus Cochem / Mosel, dann werd ich die Sachen online bestellen und dann da abholen denk ich mal. Warum hältst du nichts von dem Laden? Also ich hab einmal bisher da meinen jetzigen Rechner zum Großteil bestellt, und war auch voll zufrieden mit allem, und ich hab auch n paar Bekannte die eigentlich auch bisher immer zufrieden waren.
_________________ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst!
|
|
Hagbard

Win XP Home / Pro
D7.1 Architekt
|
Verfasst: Fr 18.06.04 14:03
Hi Ich bins,
ich bin aus Bernkaste, also nicht weit weg von Dir...
Von dem Laden halte Ich nichts, da Sie a) wenig auswahl haben und b) einen sehr schlechten Support geben:
In Garantiefällen dauert es immer ewig bis man seine Geräte zurück bekommt (länger als bei anderen), von Sofort-Austausch haben die noch nie etwas gehört. Und wenn man versucht die Telefonisch zu erreichen, kann man sich nen ganzen Tag Zeit nehmen...
Da bestelle Ich lieber bei Avitos. Die Liefern sehr schnell, oft schneller, als wenn ich es bei Lion's abholen fahre...
Oder halt in nem anderen Online Shop, wenns irgendwoanders wesentlich günstiger ist.
Viele Grüße,
Christian
_________________ I haven't failed, I just found 10,000 ways that won't work!
|
|
ICECRUSHER

|
Verfasst: Fr 18.06.04 18:28
| Zitat: | Kühlt eure HDDs gut!
|
MHH. man sollte nicht nur gut kühlen sonder auch richtig lagern, gut sind diese Gumminoppen die es für den 5 1/2 gibt.
-----------------
| Zitat: | | Ausserdem ist mal anzumerken, dass es momentan nur eine einzige SATA Platte mit 10000 Umin gibt, naämlich die WD Raptor. Gibt es mit 36 oder 72 GB und liegt preislich jenseits von Gut und Böse. Ausserdem sind die Teile so laut, dass sie eigentlich nur für Server taugen. . Allerdings sind sie von der Performance her wirklich geil |
So nicht ganz richtig, 1. Sind sie Bezahlbar... und 2. sind die geines wegs laut mein freund hat sie auch in seinem TT(Thermaltake) Gehäuse. Aber ich glaube nicht das es so ausschlaggebend ist welches gehäuse man hat. Sie sind nicht viel lauter als die normalen IDE und wenn dann nicht im Hörbaren.
|
|
adomanski
Hält's aus hier
Win XP Pro, SuSE 9.0 Pro
D7 Arch.
|
Verfasst: Fr 18.06.04 20:09
Obacht! Es gibt schlappe vier Ausgaben des 2800+, der schlechteste ist nur so lahm wie ein 2000+ und der beste ist fast so teuer wie ein 3000+.
Mainboards: Eines von VIA
Festplatte: Seagate oder IBM (SATA oder SCSI)
RAM: Infineon oder Corsair (wers hat), bloß keinen von Kingston
_________________ Wer ander'n eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!
|
|
ICECRUSHER

|
Verfasst: Sa 19.06.04 13:02
Also wie gesagt mein Tipp
MAINBOARD: MSI (möglichst eins mit dem neustem Chipsatz egal von welcher Firma)
Ram: Wie schon von dem anderen gesagt Corsair oder Twinmos aber auf jeden fall CL2
Festplatte: Seagate oder Western Digital (kein IBM/Hitachi. die sind zu heiß)
sonst noch was?
Das Mainboard sollte Sound und Lan onboard haben,... dann brauchste nicht alles kaufen
|
|
Ich Bins 

Win XP Prof
D5 Prof
|
Verfasst: Sa 19.06.04 18:04
@adomanski wie unterscheide ich denn die 4 verschiedenen Ausgaben des 2800+? Zum Mainboard: Eins mit VIA Chipsatz werd ich mir nicht mehr holen, damit bin ich letztes mal ziemlich auf die Schnauze gefallen, kann sein dass ich da nur pech hatte aber ich lass die finger davon. Mainboard werd ich mir wahrscheinlich das Asus A7N8X-X mit NForce 2 Chipsatz holen
@Sound und Lan hol ich auf jeden fall onboard, sonst kann ich mir noch ne neue Soundkarte tc. kaufen, hab ich bisher auch immer über onboard laufen lassen. Zum Thema Festplatte: wollt ich wahrscheinlich ne Samsung holen, Samsung SP1614N 160 GB U-DMA 133 8MB 7200
|
|
Meillo

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
|
Verfasst: Mo 21.06.04 09:18
| Zitat: | Obacht! Es gibt schlappe vier Ausgaben des 2800+, der schlechteste ist nur so lahm wie ein 2000+ und der beste ist fast so teuer wie ein 3000+.
|
Na, das war wohl etwas übertrieben
Es gibt da schon Unterschiede, aber die sind lang nicht sooo groß.
Am Besten den mit Barton-Kern nehmen, ansonsten T-Bred B.
| Zitat: | | Mainboard werd ich mir wahrscheinlich das Asus A7N8X-X ... |
Nur nicht A7N8X-X nehmen, das ist so ne Sparvariante!!
Nimm ein A7N8X (Deluxe), ohne das "-X"!!
| Zitat: | | Festplatte: wollt ich wahrscheinlich ne Samsung holen, ... |
Also meine Samsungplatte [def. Fehlkauf] ist laut und heiß und das bei 5400rpm!
Ich hab keine Ahnung wie dieses Modell ist... - im Zweifelsfall Probehören 
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Mo 21.06.04 10:05
Nochmal Hi
| ICECRUSHER hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | Kühlt eure HDDs gut!
|
MHH. man sollte nicht nur gut kühlen sonder auch richtig lagern, gut sind diese Gumminoppen die es für den 5 1/2 gibt.
|
Die machen Deine HDs zwar leiser aber meist auch langsamer, weil sich durch die federnde Lagerung die Köpfe immer erst ein bisschen einpendeln müssen.
| ICECRUSHER hat folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | Ausserdem ist mal anzumerken, dass es momentan nur eine einzige SATA Platte mit 10000 Umin gibt, naämlich die WD Raptor. Gibt es mit 36 oder 72 GB und liegt preislich jenseits von Gut und Böse. Ausserdem sind die Teile so laut, dass sie eigentlich nur für Server taugen. . Allerdings sind sie von der Performance her wirklich geil |
So nicht ganz richtig, 1. Sind sie Bezahlbar... und 2. sind die geines wegs laut mein freund hat sie auch in seinem TT(Thermaltake) Gehäuse. Aber ich glaube nicht das es so ausschlaggebend ist welches gehäuse man hat. Sie sind nicht viel lauter als die normalen IDE und wenn dann nicht im Hörbaren. |
Bezahlbar sind sie natürlich. Kommt drauf an was Du für einen finanziellen Spielraum hast.  Ich weiss nicht wie dein Freund seinen PC aufgebaut hat, aber ich hab zwei von den Teilen als Raid in meinem Casetek Gehäuse. Das ist das gleiche Grundgehäuse, das auch Thermaltake verwendet und ich kann Dir sagen, sie sind definitiv ne ganze Ecke lauter als die 7200er Platten die vorher drin waren.
Die 7200er Platten waren ungekühlt eingebaut, jeweils ein freier Schacht dazwischen. Selbst im Sommer lag die Temperatur bei Dauerbetrieb nie höher als 35 Grad. Vor die WD Platten hab ich nen Lüfter gesetzt der mit 6V läuft und die sind bis jetzt noch nie wärmer als 30 Grad geworden.
IMHO wird die Geschichte mit der Kühlung, vor allem von der sogenanten Fachpresse, viel zu krass dargestellt. In der Praxis genügt meist ein vernünftiges Gehäuse mit einer guten Warmluft-Abfuhr und die Sache ist gegessen.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
|