Autor Beitrag
TheNeon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mo 12.07.04 19:11 
So, wieder ein kleines Prog, das nur eine kleine Minderheit braucht. :wink:

Diesmal mit dabei ein Tool, das aus ausgewählten Ordnern Dateien auflistet, die eine frei wählbare Erweiterung haben. Diese Liste läßt sich dann auf mehrere Weise ausgeben:
  • Website (Einbettung in eine vorgefertigte Seite)
  • HTML-Datei (vorgefertigtes Design)
  • Textdatei
  • Bildschirm (nur Anzahl der Dateien)
Dieses Programm ist eigentlich selbsterklärend, wenn man die paar Zeilen hier oben gelesen hat :wink: . Ich sollte allerdings erwähnen, dass es auf englisch gehalten ist, damit sollte hier aber eigentlich keiner Probleme haben nehme ich mal an.

erstellende Dateien / Einträge:

• das Programm erstellt 2 Dateien im folgenden Verzeichnis:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\List'em Joe
    (so das Standardverzeichnis, wird allerdings aus der Registry ausgelesen)
    diese Dateien muss man bei löschen des Programms manuell löschen!
  • in der Registry trage ich das Programm bei der Erweiterung der Verzeichnisse ein, um es auch per Kontextmenü des Explorers starten zu können. Diese Option ist allerdings zu Beginn deaktiviert. Wird die Option wahrgenommen und dann wieder deaktiviert, so lösche ich den Schlüssel restlos aus der Registry!!

Systemvoraussetzungen:

getestet wurde es unter
  • Windows 2003 Server
  • Windows XP
  • Windows 2000

.... wäre allerdings dankbar, falls jemand es auch unter Windows 95/98/ME testen könnte :wink:

Download:

Version: 0.75 BETA
home.pages.at/todesengel_prog/Joe/Joe.exe (372kb)

Würde mich natürlich freuen über so den ein oder anderen Kommentar :)

Viel Spass beim Nutzen und Testen :D

Bye,
TheNeon :wave:

Zuletzt bearbeitet von TheNeon am Di 13.07.04 22:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mo 12.07.04 20:49 
Screenshot hat folgendes geschrieben:
You will get informations ...

informations gibts nicht, das ist immer singular.
TheNeon Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 00:00 
schade, dass du das Prog nicht angetestet hast ..... da ist der Rechtschreibfehler weg, sind noch ältere Screenshots

........., aber danke für den Hinweis!!

:wave:
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 13.07.04 03:47 
Zitat:

---------------------------
List'em Joe
Zugriffsverletzung bei Adresse 004CA084 in Modul 'Joe.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFF.
OK

Danach habe ich den Options-dialog vor mir und mit "Save and apply" bekomme ich dei selbe Fehlermeldung. :roll:

Ich nehme mal stark an die Pfade liest du aus HKLM aus. Pech für dich, dort habe ich nur lese Zugriff und wenn die das Registry Objekt mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
reg := TRegistry.Create;					

erstellst wird versucht mit KEY_ALL_ACCESS der Schlüssel zu öffen und das muss schief gehen.
TheNeon Threadstarter

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 12:37 
korrekt,
wie bereits beschrieben lese ich den Pfad für die Einstellungen und die Erweiterungen aus der Registry aus.

schade :(

Bye,
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 13.07.04 12:57 
1. Den Pfad kann man auch ohne Registry über Shell-Funktionen ermitteln. Zwar wird intern sicher auch bloß die Registry zu Rate gezogen, but you don't have to care about ...

Abgesehen davon lässt sich, wie schon sehr oft im Forum erwähnt, ein reiner Lesezugriff mit
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
TRegistry.Create(KEY_READ)					

bewerkstelligen.

2. Brauchst du für deine o.g. Explorer-Integration ohnehin die passenden Rechte, weil du ja auf HKEY_CLASSES_ROOT zugreifen wirst. Mit Benutzerrechten kommst du da nicht ran bzw. (schreibend) rein. Die Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library "ISADMIN"-Funktion von Nico könnte helfen, indem du die Rechte prüfst und die Integration ggf. deaktivierst bzw. ganz versteckst, damit sie auch nicht versehentlich aktiviert werden kann.

3. Der "All Users"-Ordner ist vllt. auch nicht die richtige Wahl für die Konfig-Dateien. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, auch da darf nicht jeder rein schreiben.
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 13:22 
Hi,

bei mir hat das Starten des Programmes > 5 Minuten gebraucht, da es anscheinend alle Verzeichnisse durchsucht bzw. aufgelistet hat... :shock:

mfG
mirage228

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 13:44 
mirage228 hat folgendes geschrieben:
Hi,

bei mir hat das Starten des Programmes > 5 Minuten gebraucht, da es anscheinend alle Verzeichnisse durchsucht bzw. aufgelistet hat... :shock:

ist richtig ..... der eigentliche Programmaufruf ist auch über das Kontextmenü gedacht und nach memherem Hin und Her war das die beste Lösung für den "normalen" Start ..... aber 5mins sind echt heftig, bei meinen insgesamt gefüllten 270GB dauerte es bisher niemals länger als eine Minute :shock: komisch

... um die Sache mit den Rechten werd ich mich mal kümmern ....
mirage228
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 7 Prof.
Delphi 2005 Prof., Delphi 2010 Prof.
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 14:24 
TheNeon hat folgendes geschrieben:
mirage228 hat folgendes geschrieben:
Hi,

ist richtig ..... der eigentliche Programmaufruf ist auch über das Kontextmenü gedacht und nach memherem Hin und Her war das die beste Lösung für den "normalen" Start ..... aber 5mins sind echt heftig, bei meinen insgesamt gefüllten 270GB dauerte es bisher niemals länger als eine Minute :shock: komisch

... um die Sache mit den Rechten werd ich mich mal kümmern ....

Hi,
hm... seltsam. Vielleicht waren es ja sehr viele Dateien / Ornder?
Hab 4 Partitionen und 1 DVD-ROM mit ner DVD drinne gehabt.

Insgesamt kam ich damit auf 286501 Dateien und 18542 Ordner (kA, ob das "zu viel" ist)

Naja, vielleicht war mein PC an dem Tag einfach schlecht drauf :mrgreen:

mfG
mirage228

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 14:46 
ok, das ist viel user defined image

hab rund jeweils die Hälfte, allerdings werden natürlich nur die Festplatten gecheckt, Laufwerke (natürlich) nicht :wink:

..... wirst aber feststellen, dass der Explorer für die nächste Zeit nach dem Programmstart viel schneller ist :wink: :roll:

Zuletzt bearbeitet von TheNeon am Di 13.07.04 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
TheNeon Threadstarter

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 15:13 
Titel: UPDATE
Version 0.75 BETA erschienen
home.pages.at/todesengel_prog/Joe/Joe.exe (372kb)

Änderungen:
  • Registry-Zugriffsproblem sollte behoben sein

Bye,
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 13.07.04 16:36 
Die Splashscreen ist nervig. Wenn das Programm mal wieder ewig zum Laden braucht, ist die ständig im Weg und man kann nicht gescheit weiterarbeiten.

Sag mal, was machst du denn da eigentlich die ganze Zeit:
Zitat:

Fehler
The setting could not be saved!!
OK

Zitat:

Fehler
Extensions could not be saved!!
OK

Wo willst du denn da Einstellungen speichern? So was gehört nach HKCU oder ins HomeDir des Anwenders. In "AllUseres" hat man als einfacher Benutzer auch keine Schreibrechte. Kleiner Tipp: Testet eure Programme doch auch mal als Benutzer. Desweiteren, wer sein Admin Konto zum täglichen Arbeiten mit dem Rechner missbraucht handelt sowieso grob fahrlässig - aber das gehört nicht hier her.
Zitat:

Fehler
Do not forget to select the output filetyp!
OK

Wie wäre es den "Weiter" Button nur zu aktivieren, wenn alle Eongaben gemacht wurden?

Vorgeschlagen zum Speichern wird mir auch der Root von C:. Was wenn es kein C. gibt? Desweiteren habe ich dort auch keine Schreibrechte. Ist es denn so abwegig das "eigene Dateien" Verzeichnis vorzuschlagen?
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Di 13.07.04 18:22 
Hatte ich ja eigentlich auch schon weiter oben geschrieben, dass der Pfad auch nicht die ideale Wahl ist. Aber das kommt davon, wenn der Entwickler es ignoriert.
TheNeon Threadstarter

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Di 13.07.04 22:52 
Nach reichlicher Überlegung habe ich beschlossen erstmal eine Nacht drüber zu schlafen, bevor ich auf die Kommentare antworte :!:
PhilGo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 14:29 
Also, ich habe Win98 und dein Prog läuft einwandfrei. Du hast auch eine supi Programmoberfläche finde ich. Net schlecht. :wink:

Gruß PhilGo

BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 15:05 
PhilGo hat folgendes geschrieben:
Also, ich habe Win98 und dein Prog läuft einwandfrei.

Klar, Win98 ist ja auch kein Mehrnebutzersystem mit Rechtevergabe.

Zitat:

Du hast auch eine supi Programmoberfläche finde ich. Net schlecht. :wink:

Nun ja. Das herkömmliche Assistenten-Design von Windows Assistenten fände ich besser und übersichtlicher.
TheNeon Threadstarter

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 20:16 
Version 0.79 BETA erschienen
home.pages.at/todesengel_prog/Joe/Joe.exe (374kb)

Änderungen:
  • Daten werden jetzt in
    ..\Dokumente und Einstellungen\%BENUTZERNAME%\Anwendungsdaten\List'em Joe
  • Fehler beim Suchen nach Erweiterungen behoben
  • Splashscreen bleibt nicht mehr permanent im Vordergrund
  • Ablauf etwas verändert > mehr Benutzerkofort

Bye,
TheNeon :evil:

PS: zu dem oben geschriebenen nur ein Kommentar: man(n) kanns auch anders sagen :!:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 20:29 
Verstehe ich jetzt nicht. Wie "anders sagen"? Ich habe mir gerade mal meine Postings durchgelesen, und (ehrlich gesagt) ich finde da nichts, was deine Reaktion in irgendeiner Weise erklärt.
TheNeon Threadstarter

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 22:00 
na vielleicht kam das ja auch falsch rüber :?

habe drüber geschlafen und mir die Kritik nochmal angesehen und muss sagen, dass doch Sachen bei waren, die stimmten. Tja, das Programm war eigentlich auf mich und einen Freund spezialisiert, deshalb kamen manche Sachen vielleicht zu kurz ..... aber ich denke die neuste Version sollte für jeden okay gehen :!:

Wäre dankbar, wenn ihr es nochmal testen würdet.

@PhilGo
BIG THX
TheNeon Threadstarter

Windows
VS2010 C#
BeitragVerfasst: Mi 14.07.04 23:30 
Version 0.80 erschienen
home.pages.at/todesengel_prog/Joe/Joe.exe (379kb)

Änderungen:
  • kleine Modifikationen am Aussehen
  • Return To Beginning-Button hinzugefügt
  • kleinen Bug beseitigt

Bye,
TheNeon :evil: