Autor Beitrag
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 15.07.04 20:19 
Hallo Leute,
seit einiger Zeit bastel ich an einer Art Community. C/S-Prinzip. Server läuft inzwischen korrekt auf Linux, Client bisher nur auf Windows.

Ihr müsst nur die Software downloaden, starten und unter "Verbindung herstellen..." noch einen neuen Benutzer hinzufügen. Danach könnt Ihr Euch mit diesem Zugang einloggen und den Chat starten.

Inzwischen sind das Forum, Private Nachrichten und ein paar Sachen mehr online funktionsfähig. Weiterhin bin ich gerade dabei, ein kleines Online-Spiel daraus zu machen. Man kann zur Zeit eine Firma gründen. Das selbst hat bisher noch keinen Sinn, aber das kommt mit der Zeit. Weiterhin gibt es im Moment zwei NPC-Firmen, bei denen alle 15min ein neuer Aktienkurs errechnet wird. Jeder kann mit seinem Startkapital Aktien dieser Firmen kaufen/verkaufen, um Gewinn zu machen.

Soweit nicht besonders spektakulär, aber das kommt ja alles noch mit der Zeit ;-)

Installation Version 0.35 (1,74MB)
Archiv zum Entpacken Version 0.38 (1,17MB)

Das Update auf Version 0.38 (benötigt) ist über AutoUpdate erhältlich. Das Archiv enthält zur Zeit schon die Version 0.38.

P.S.: Natürlich braucht Ihr eine Internet-Verbindung ;-)

Zuletzt bearbeitet von UGrohne am Do 15.12.05 20:01, insgesamt 15-mal bearbeitet
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 15.07.04 21:35 
Ich wollts grad mal ausprobieren, aber irgendwie will der Login bei mir nicht so richtig. Hab einen neuen Benutzer angelegt (raziel), aber vielleicht hab ich mich beim Passwort vertippt... :?
Komisch war auch: Hab mich unter den gleichen Daten noch mal angemeldet und dann kam trotzdem die Meldung "Neuen User erfolgreich angelegt"!

raziel

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 15.07.04 21:49 
*lol* Und ich hab mich schon gefragt, warum immer SQL-Exceptions angezeigt werden hier in der Konsole *g*
Habs eben bemerkt, irgendwie ist in ein SQL-Statement ein + reingerutscht, deswegen fiel der Eintrag fehl.

Ist aber jetzt behoben, müsste also funktionieren. Danke für den Hinweis.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 15.07.04 22:02 
Hallo!

Im Dialog "Neuer Benutzer":
(1) Im Feld "Benutzername" funktioniert die Backspace-Taste nicht.
(2) Leerzeichen sind nicht erlaubt?
(3) Die Tabreihenfolge ist hinüber.
(4) Ein Feld "Nutzername bestätigen" wäre schön

Ansonsten bisher keine Fehler. Jetzt chatte ich erst einmal mit Dir. ;-)

MfG
Peter

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 16.07.04 12:28 
Die Buttons für maximieren, beenden usw. von chat und Forum werden bei mir immer erst nach einem Klick ins Hauptfenster aktualisiert.
Udontknow
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
BeitragVerfasst: Fr 16.07.04 12:47 
Benötigt das Programm denn einen bestimmten Port, oder tunnelst du das über HTTP (vielleicht ja ein SOAP-Dienst)? Ich sitze im Moment hinter einer Firewall und habe nur HTTP-Zugriff. :cry:

Cu,
Udontknow
matze
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 24

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
BeitragVerfasst: Fr 16.07.04 14:22 
also bei mir leifs einfwandfrei. ich war aber auch alleine im chat !

Arch Linux
BeitragVerfasst: Fr 16.07.04 15:13 
UGrohne hat folgendes geschrieben:
Ist aber jetzt behoben, müsste also funktionieren.

Jep, tuts...
Im Neuen-Benutzer-erstellen Dialog wäre ein zweites Passwort-Feld zum Bestätigen des Passworts nicht schlecht, war nämlich mein erster Gedanke, dass ich mich beim Passwort vertippt hab...

raziel

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 16.07.04 16:03 
So, endlich wieder zu Hause ...
Peter Lustig hat folgendes geschrieben:
Im Dialog "Neuer Benutzer":
(1) Im Feld "Benutzername" funktioniert die Backspace-Taste nicht.
(2) Leerzeichen sind nicht erlaubt?
(3) Die Tabreihenfolge ist hinüber.
(4) Ein Feld "Nutzername bestätigen" wäre schön

1. Yupp, das hab ich wohl übersehen ;-)
2. Die könnte ich eigentlich noch reinmachen. Hab eben ein paar Zeichen mal erlaubt, um zu verhindern, dass es zu Fehlern kommt. Werden nach und nach mehr ;-)
3. Yupp, das kommt davon, wenn man nachträglich noch Felder hinzufügt ;-)
4. Was meinst Du damit?

obschtkuche hat folgendes geschrieben:
Die Buttons für maximieren, beenden usw. von chat und Forum werden bei mir immer erst nach einem Klick ins Hauptfenster aktualisiert.

Das Problem hab ich immer mit dem ActionMainMenu, weiß jemand woran das liegt? Konnte es bis heute nämlich noch nicht beheben.

Udontknow hat folgendes geschrieben:
Benötigt das Programm denn einen bestimmten Port, oder tunnelst du das über HTTP (vielleicht ja ein SOAP-Dienst)? Ich sitze im Moment hinter einer Firewall und habe nur HTTP-Zugriff.

Das Programm verwendet den TCP-Port 19243, der muss wohl oder übel freigeschaltet sein. SOAP hab ich nicht gemacht, weil ich da unter Linux auf Probleme gestoßen bin. Der Server muss ja unter Linux-Konsole laufen :roll:

matze hat folgendes geschrieben:
also bei mir leifs einfwandfrei. ich war aber auch alleine im chat !

Tja, das arme Los eines Arbeitenden ..., er muss seine Fans ab und zu alleine lassen 8)

raziel hat folgendes geschrieben:
Im Neuen-Benutzer-erstellen Dialog wäre ein zweites Passwort-Feld zum Bestätigen des Passwortsnicht schlecht, war nämlich mein erster Gedanke, dass ich mich beim Passwort vertippt hab...

Gute Idee, gar nicht dran gedacht, kommt mit der nächsten Version, genauso wie alle anderen Anmerkungen, die oben gemacht wurden....

Auf jeden Fall schonmal danke für die rege Beteiligung, könnt aber trotzdem gern immer mal wieder reinschauen ;-)
UGrohne Threadstarter
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 19.07.04 20:01 
So, das erste Update ist da. Client-Version 0.23 steht unter oben genanntem Link zum Download bereit. Außerdem ist eine neue Server-Version online. Hauptsächlich gibt es interne Updates und neue Features, die meisten werden Euch leider gar nicht auffallen:
  • Backspace-Taste funktioniert nun im "Neuer Benutzer"-Dialog
  • Leerzeichen im Usernamen sind jetzt erlaubt
  • Die Länge des Usernamens und des Passworts wurden begrenzt, um Probleme auf Server-Seite zu vermeiden
  • Tabreihenfolge wurde korrigiert
  • Das ActionMainMenu wurde wegen des Maximieren-Bugs durch das alte MainMenu ersetzt
  • Bestätigungsfeld für das Passwort wurde eingebaut

Intern gibt es auch einige Verbesserungen zu vermelden:
  • Die Angabe des Geburtsdatums wird jetzt korrekt gespeichert, bisher war das Datumsformat fehlerhaft
  • Ein Berechtigungssystem wurde eingeführt, das später differenzierte Rechte erlauben soll
  • Grundfunktionen für das Forum sind implementiert (meine Wrapper-Klasse für die XML-Verarbeitung habe ich jetzt um die dafür notwendige Unterstützung der Attribute erweitert)
  • ... und ein paar interne Sachen noch ;-)

Noch eine Anmerkung zum Berechtigungssystem: Es kann sein, dass der Login in den Chat jetzt etwas länger dauert (geringfügig). Das liegt daran, dass ich die Tabelle für das Auslesen der Rechte zuständig sein wird aus Zeitgründen noch nicht einbauen konnte, die Rechte-Abfrage geschieht im Moment noch über einige Joins ...

Ein Update für die User der 0.21 ist nicht zwingend notwendig, die alte Version sollte weiterhin funktionieren.

Jetzt werde ich mich an das Forum machen, ich rechne mit einer Fertigstellung vor dem 30.07. (ich hoff, ich schaffs bis dahin, weil dann geh ich erstmal in Urlaub ;-))
UGrohne Threadstarter
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 19.07.04 23:30 
So, der Fehler ist behoben, der Server läuft wieder stabil ;-)
UGrohne Threadstarter
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 27.07.04 16:37 
Hatte eigentlich jemand auf seinem Rechner Probleme mit dem CLient? Ich hab auf meinem Laptop welche, in der Art, dass nach der Verbindung das Programm recht instabil ist. Sobald man das MainMenu aufruft, hängt sich das Programm mehr oder weniger auf. Beim Debuggen bleibt er bei beim IDTCPClient.Connect() hängen. Im Moment weiß ich nicht, woran das liegt, ich vermute einen Zusammenhang mit dem Visual Studio .NET 2003.

Sollte dieses Problem noch jemand haben, bitte mir Bescheid geben mit ein paar Daten zu Hard- und Software wenn möglich.

Achja: Im Moment arbeite ich an der Foren-Funktionalität und Stabilität des Programms. Ich hoffe, ich krieg bis Freitag noch eine neue Version hin, bevor ich in den wohlverdienten Urlaub fahre ;-)
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 01.08.04 17:32 
  • Die Länge [...] des Passworts wurden begrenzt, um Probleme auf Server-Seite zu vermeiden

Ähm... *räusper*... Wird das Passwort nicht (am besten noch vorm Versenden) MD5 oder sonstwas-gehashed?
UGrohne Threadstarter
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Sa 07.08.04 13:11 
Hmm, irgendwie hab ich das ganz vergessen *g* ... trotzdem wird die Begrenzung drin bleiben, will ja keine Fehler absichtlich heraufbeschwören ;-)
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 08.08.04 14:33 
öh.. hab ich dir grad den server geschrottet? ich hab dir doch gesagt, dass wenn man viele punkte sendet, der server abstürtzen kann! du meintest, das sollte hier nicht passieren und.. naja da hab ichs ausprobiert.. sorry... :oops:

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 08.08.04 19:19 
Jaja ... da hängts noch irgendwo, werd ich mir mal zur Gemüte ziehen. Auch werden z.B. XML-Tags im Chat noch nicht dargestellt, weil die geparst werden. Das Ergebnis erstaunt etwas ;-)

Aber das wird auch mit der nächsten Version behoben sein, ich werd eh die Zeichenlänge im Chat limitieren.
JayEff
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows Vista Ultimate
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 08.08.04 19:42 
du könntest auch ein häckchen "Passwort Speichern" machen, und eine verschlüsselte ini, oder sowas. einfach, damit man nicht immer wieder das PW eingeben muss.(und den Usernamen.)und wie wärs mit einer Autoupdate funktion? wenn man schon so genial connecten kann, dann kann es doch nicht so schwer sein, auch eine update funktion zu machen. ach und.. du könntest ma wieder online gehn.*smile*

Arch Linux
BeitragVerfasst: So 08.08.04 19:47 
Wenn ich ein falsches Passwort eingebe, krieg ich folgende Fehlermeldung:
Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden.
Ein einfaches "Nutzername oder Passwort inkorrekt" hätts da auch getan...

raziel

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: So 08.08.04 21:43 
Speichern der Zugangsdaten wird es später auch geben, aber das sind Annehmlichkeiten des Clients, die später kommen. Das unten beschriebene Problem ist erstmal wichtiger ...

raziel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein falsches Passwort eingebe, krieg ich folgende Fehlermeldung:
Variante des Typs (Null) konnte nicht in Typ (String) konvertiert werden.
Ein einfaches "Nutzername oder Passwort inkorrekt" hätts da auch getan...

Ist im kommenden Client schon behoben, genauso wie einige andere Sachen ...

Im Moment gibt es im Server noch ein Problem, wenn mehr als 2 User im Chat sind. Ich kann aber noch nicht sagen warum sich der Server dann aufhängt ... leider ...
raziel

Arch Linux
BeitragVerfasst: So 08.08.04 22:02 
Im Moment gibt es im Server noch ein Problem, wenn mehr als 2 User im Chat sind. Ich kann aber noch nicht sagen warum sich der Server dann aufhängt ... leider ...

Es ging aber mit Thebe, JayEff und mir doch ne Zeitlang recht gut... :roll: soll heißen: es gab keine Abstürze.

//edit: @ugrohne: benutzt Du vielleicht schon die neueste Version deines Client?