Autor Beitrag
master cool
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 16:31 
Wie kann ich denn des realisieren, dass ich Einträge anderer Programme in der
Taskleiste verschwinden lassen kann, sie aber bei meinem in den Tray minimierten Prog in einem listview anzeigen lassen kann und dann, wenn ich auf den entsprechenden Eintrag klicke der Task wieder in der Taskleiste angezeigt wird.

Nur damit es keine Missverständnisse gibt:
Des soll´n Prog für die Schule werden, damit die Lehrer nich immer sehn, was man alles für Tasks offen hat. Außerdem kann man dann viel mehr Tasks öffnen, als normalerweise in die leiste passen würden(vermute ich).

Danke schon ma im Vorraus
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 16:58 
Du könntest die Handles suchen und die Fenster dann mit Suche im MSDN "SHOWWINDOW" ausblenden. Dabei verschwinden in den meisten Fällen auch die Buttons in der Taskbar. Bei VCL-Applikation gibt es aber das unsichtbare TApplication-Objekt, das für diesen Button zuständig ist. Das solltest du auch noch berücksichtigen.

Und dann gibt´s da noch ein COM-Interface, das von Windows bereitgestellt wird (wo is´ mein PSDK? *such* ah, da is´ es ja), Suche im MSDN "ITASKBARLIST", das (dem äußeren Anschein nach) mit "AddTab" und "DeleteTab" zwei passende Funktionen anbietet. Läuft ab Win 98 (unter 95/NT braucht´s den IE4). Da ich mich damit bisher aber noch weiter beschäftigt habe, bin ich der Falsch für irgendwelche Fragen dazu.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 17:04 
master cool hat folgendes geschrieben:
Außerdem kann man dann viel mehr Tasks öffnen, als normalerweise in die leiste passen würden(vermute ich).
Nette Vermutung, leider falsch.
Die Taskleiste beschränkt nicht die Anzahl an offenen Programmen, die Programme sind ja nichtmal an die Taskleiste gebunden (es gibt welche, die tauchen nicht in ihr auf und welche, die mehr als einen Eintrag in ihr haben). Sollte es einmal mehr Einträge geben, als auf den beschränkten Platz passen, gibt es am Rand der Taskleiste Buttons zum Scrollen. Einzig auf den Text der Einträge muss man verichten, der wird nämlich eher abgeschnitten als die Scrollbuttons erscheinen.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 17:35 
Nicht zu vergessen die Gruppierung der Items unter Win XP. Identische Einträge werden unter einem Button zusammengefasst, so dass man idR länger mehr Platz hat. Sprich: Wenn man mehrere Browserfenster offen hat, bspw. Wer natürlich 30 verschiedene Applikationen startet, der hat das gleiche (Platz-)Problem wie unter 9x/NT/2000 ohne Gruppierung. ;)
master cool Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win XP Home
D3 Prof
BeitragVerfasst: Mi 21.07.04 17:58 
Hab ich mir doch gedacht, dass ich falsch gedacht hab :D