Autor |
Beitrag |
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: Sa 24.07.04 01:08
Boah, (das ist nun nicht im Ghetto-Slang zu verstehen, sondern mehr als ein verzweifelter Seufzer, der von der gesamten Brustmuskulatur getragen wird und versucht einen letzten Hauch von Kraft zu verdeutlichen) darf ich auch noch einmal geschwind einer meiner absoluten Satz-Un(1984 rult)konstruktionen präsentieren? Das ist gerade im jugendlichen Sprachgebracht bereits so (krass?) geworden, dass ich teilweise Angst bekomme, selbst irgendwann so zu sprechen. Es geht um die "Unkonjunktion" "und so"
"Kennt ihr das auch so mit dem Wörter ohne Sinn am Ende und so?"
"Hast mal ne Kippe und so?"
"Was ich heute gemacht habe? Telefon und so"
Der absolute Kracher war neuerlich eine Verabschiedung:
"Tschüss und so"
Da bleibt einen nur zu offen, dass solche Leute auf Dauer von dem Geblubber impotent werden. 
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 24.07.04 08:28
tommie-lie hat folgendes geschrieben: | Was hast du da überhaupt für eine Seite aufgetrieben?  |
Mich hat´s irritiert, dass "chill" in meinem Englisch-Wörterbuch eben nur mit den o.g. Bedeutungen steht. Also habe ich mal Google benutzt, und bin irgendwie zufällig auf diese Seite gestoßen.
Na ja, dann erst mal Tschüss und so. 
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Sa 24.07.04 15:40
Phobeus hat folgendes geschrieben: | "Kennt ihr das auch so mit dem Wörter ohne Sinn am Ende und so?" |
Also da könnte man "so" als Kurzform von "sowas" deuten, dann macht nämlich der Satz "kennt ihr das auch, mit so(lchen) Wörtern ohne Sinn am Ende und sowas?". Naja, ist ein wenig doppelt gemoppelt, aber sowas kann ich noch verstehen.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Phobeus

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
|
Verfasst: So 25.07.04 17:18
Verstehen tue ich es auch, aber es ist ziemlich nervig sich mit jemanden zu unterhalten der jeden zweiten Satz mit "und so" abschließt, zumal es meist keinen Sinn macht. Für mein Gehirn ist das immer so eine Signalwirkung wie "Nun einen Bruchteil sage ich Dir und den Rest (und so eben) hast Du Dir gefälligst selbst zusammen zu denken..." :-/
_________________ "Menschen sterben nicht wenn man sie zu Grabe trägt, sondern wenn sie ihre Träume verlieren..."
|
|
Lhid

|
Verfasst: So 25.07.04 20:43
Meinung und mich grundlegend geändert-> alte beiträge gelöscht
Zuletzt bearbeitet von Lhid am Sa 26.09.09 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: So 25.07.04 21:54
Ihr dürft das Positive nicht einfach übersehen.  Lesen kann anscheinend fast jeder. Selbst wenn es nur bruchstückhaft geschrieben wurde. So ungefähr wie Lhid und andere normalerweise. Daß er das anscheinend momentan auf deutsch macht ist wohl schon ein Fortschritt.  Also ist der Thread doch schon sinnvoll.
Der wichtigste Faktor ist aber wohl, daß diejenigen, die nicht sinnvoll schreiben können, auch nicht befürchten müssen, daß sie Antwort erhalten, da es sowieso keiner versteht.
Boah, ächt etzänd. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Spieler1

D6 Pers
|
Verfasst: So 25.07.04 22:02
hansa hat folgendes geschrieben: | (...) Daß (...) |
-> Dass! 
|
|
hansa

|
Verfasst: So 25.07.04 22:08
Spieler1 hat folgendes geschrieben: | Dass |
..gibt es nicht  Entweder "das" oder "daß".  Du Nasser. oder heißt es Naßer ? 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 25.07.04 22:10
hansa hat folgendes geschrieben: | Spieler1 hat folgendes geschrieben: | Dass |
..gibt es nicht |
Dann würde ich dir mal empfehlen einen aktuellen Duden zu kaufen. Seit der Rechtschreibreform wird daß mit "ss" geschrieben. 
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: So 25.07.04 22:18
Noch ist keins von beidem falsch, aber soweit ich weiß soll ab Herbst "dass" verbindlich sein.
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: So 25.07.04 22:25
obbschtkuche hat folgendes geschrieben: | Noch ist keins von beidem falsch, aber soweit ich weiß soll ab Herbst "dass" verbindlich sein. |
Ich hab' neulich im Radio gehört, daß irgendein Politiker wieder die alte Rechtschreibung zurückhaben will, da ist also noch nicht so wirklich alles klar...
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
obbschtkuche
Gast
|
Verfasst: So 25.07.04 22:28
Das hätten die sich aber mal vor ein paar Jahren überlegen können, denn so wird die Verwirrung perfekt sein.
//Edit:
Dass bei "Du tust mir leid" "leid" groß geschrieben werden soll ist aber auch reichlich lächerlich.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 25.07.04 22:41
Was mir da eher Sorge bereiten würde wären die Kosten wieder für die neuen Schulbücher wieder. 
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: So 25.07.04 22:46
obbschtkuche hat folgendes geschrieben: | denn so wird die Verwirrung perfekt sein. |
Wenn du nicht überzeugen kannst, so verwirre wenigstens.
|
|
Segelflieger

WinXP Pro
D7 Prof
|
Verfasst: So 25.07.04 23:19
Um auf das Thema Jugendsprache zurückzukommen, hab ich hier mal noch ein schönes Beispiel:
tvtotal.prosieben.de.../nippel/index05.html. Unten auf den letzten Beitrag (Konrads Rede) klicken!
_________________ Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben.
|
|
hansa

|
Verfasst: Mo 26.07.04 00:22
Tja, dann sage ich nur noch Schifffahrt. 
_________________ Gruß
Hansa
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 26.07.04 08:06
Waren das eigentlich die Österreicher oder die Schweizer, die überhaupt kein ß hatten und haben?
Oder beide?
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Mo 26.07.04 10:54
Wer braucht die schon?
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mo 26.07.04 11:13
Na ja, beim Sprechen vielleicht nicht, aber was ist mit schriftlichen Aufgaben:
Zitat: | Bestimme die Masse und die Masse des folgenden Objekts ... |
Wobei eins der beiden eigentlich die Maße bezeichnen soll. Wie willst du´s sonst deutlich machen? Mahse? Mase? Matze? 
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Mo 26.07.04 11:36
MathiasSimmack hat folgendes geschrieben: | Na ja, beim Sprechen vielleicht nicht |
Ich meinte eigentlich die Schweizer und Österreicher, nicht s und ß
Zitat: | Bestimme die Masse und die Masse des folgenden Objekts ... |
Das Problem hatten sie doch schon immer, wenn sie kein ß haben, und davon wird sie die Rechtschreibreform auch nicht erlösen.
Aber: Zitat: | Maß
1 s.1; Maß nehmen; Maß halten; Anzug nach Maß; vgl. Maße
2 s. Gen. -es Mz. -, auch w. Gen. - Mz. -, bayr., österr., schweiz.: ein Flüssigkeitsmaß, 1 Liter; ein halbes Maß, eine halbe Maß; zwei Maß Bier |
Die scheinen zumindest wenn's um's Saufen geht ein ß zu haben 
|
|