Hi Leute,
habe mir das Thema hier noch mal überlegt. Im Prinzip spräche nichts dagegegen nur einen Generator zu benutzen.
Erste Überlegung : eine Fa. schreibt jeden Tag 500 Rechnungen mit je 100 Pos. und das an 300 Tagen im Jahr. Nach Adam Riese also 15.000.000 Rechnungspos. Das wäre noch weit unter 1 % der möglichen ID-Werte. Lasse die anderen Tabellen jetzt mal außer acht. Diese Fa. würde also in 100 Jahren keinerlei Probleme kriegen, zumindest nicht mit meinem Programm.
Eine Grenze würde vielleicht ereicht werden bei einem Einwohnermeldeamt für ganz Deutschland. Sollen für jeden Einwohner ein paar Datensätze angelegt werden, so wären wir bei 3 Datensätzen pro Jahr auch erst in ca. 8 Lahren am Ende. Eventuell wäre das dann zu knapp. Immerhin hätte man 8 Jahre Zeit das zu verbessern.
Zweite Überlegung
Bei Verwendung EINES Generators würden die IDs in der DB wie Kraut und Rüben durcheinander stehen. Einer für einen Art., dann 5 für Rechn.Pos., 3 für Kunden, wieder 10 für Rechnungen usw. Im Falle eines Falles würde das meiner Meinung nach Ärger machen. Glaube deshalb, daß es doch besser ist, für jede Tabelle einen eigenen Generator zu benutzen. Vor allem, da dessen Erzeugung gegenüber anderen Geschichten wohl zu vernachlässigen ist. Ich brauche ca. 30 Tables. Die zugehörigen 30 Generatoren zu basteln wäre ein Aufwand von sagen wir mal 30 Min.
Würde mich mal interessieren, was andere darüber denken oder habe ich doch etwas übersehen ?
Gruß
Hansa