Autor Beitrag
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 14.08.04 20:28 
Hallo,
ich verwende auch meinem Server ein phpBB. Ich habe zwar den Menüpunkt "Datenbank sichern" im ACP, aber die Wiederherstellungsfunktion misse ich. Die SQL-Datenbank läuft als root. Was muss ich da ändern? Ich hoffe, dass sich damit einer auskennt - schließlich ich das ja hier auch ein phpBB Clone 8)

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 14.08.04 21:15 
Ich hab hier lokal auch ein laufen, und da gibts unter General Admin die Punkte "Backup Database" und "Restore Database"...

VS 2013
BeitragVerfasst: Sa 14.08.04 23:52 
beiVersion 2.0.7 die ich hier vorliegen habe gibt es links im Adminpanel den Menupunkt "Datenbank wiederherstellen", wo man dann eine DAtei angeben kann...
alternativ sollte es aber auch möglich sein den Inhalt der Datei in phpmyadmin (sofern das vorliegt) direkt hinzuzufügen :-)
maxk Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 15.08.04 09:23 
phpMyAdmin liegt vor. Ich verwende Version 2.0.10. Auf meinem WebSpace funktioniert alles prima, da gibt es diesen Menüpunkt! Auf meinem Heimsystem leider nicht. Ich habe die Vermutung, dass mir irgendwelche Rechte fehlen - aber welche?

Linux (FC6), WinXP Pro (Box)
D6 Pers, D7 Pro, FPC 2.x
BeitragVerfasst: So 15.08.04 16:46 
Eine genaue Fehlerbeschreibung misse ich hier irgendwie und muss ne Menge raten um zu verstehen, was genau das Problem ist. Sollte ein Zugriff auf die DB bestehen, sollte man über das ACP eine direkte Datensicherung machen können. Ich persönlich bevorzuge allerdings ein direktes Dump über phpmyadmin. Das eigentliche sichern sollte eigentlich Problemlos sein, allerdings beim wiederherstellen gilt es zu beachten, dass auf den meisten Servern die PHP-Skripte nur 30 Sekunden arbeiten dürfen und max. 8 MB Speicher verwenden dürfen. Das Limit kann recht schnell überschritten werden und durch die Terminierung des Skriptes wird das Wiedereinspielen nicht fertig. Dann hilft nur noch ein direkter Zugriff auf die DB und dann gnade Euch Gott, wenn ihr bei Strato hosted ;)

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 15.08.04 21:26 
Hier ein Screenshot:

//Edit: Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet von maxk am So 22.08.04 09:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
BeitragVerfasst: Mo 16.08.04 11:43 
Kann es sein, dass an vierter Stelle von oben bei Allgemeines "Wiederherstellen" steht? Du hasts so kunstvoll übermalt... Bei mir steht beim 2.0.10 an vierter Stelle von oben - wie bei den anderen Versionen auch - "Restore Database"... Klick doch einfach mal auf Wiederherstellen... :roll:

raziel

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 16.08.04 14:52 
raziel hat folgendes geschrieben:
Klick doch einfach mal auf Wiederherstellen... :roll:
:cry: Hab ich denn solche Schwierigkeiten mich Auszudrücken? Von oben gesehen, steht bei mir:
Datenbank-Backup, Konfiguration, Massen-E-Mail versenden, Smileys, Wortzensur

Ich verwende das gleiche Forum, wie schon erwähnt, auch auf nen Webprovider und da gibt's dann den Punkt "Datenbank wiederherstellen". Ich würde nur gerne mal wissen, warum ich den auf meinem Server nicht hab. Das ist das einzige, was nicht geht! Alles andere funzt prima!

PS: Die Sicherung über phpMyAdmin ist natürlich sinnvoller, weil auch die Datensätze der MODs gespeichert werden, aber ich möchte einfach nur wissen, warum das was nicht funzt!

Arch Linux
BeitragVerfasst: Mo 16.08.04 14:56 
maxk hat folgendes geschrieben:
raziel hat folgendes geschrieben:
Klick doch einfach mal auf Wiederherstellen... :roll:
Datenbank-Backup, Konfiguration, Massen-E-Mail versenden, Smileys, Wortzensur

Tschuldigung... :oops: Wie schon gesagt, durch das Bild und Dein kunstvolles durchstreichen von "versenden", hab ich eben dieses für ein "Wiederherstellen" gehalten...

raziel

BeitragVerfasst: Mo 16.08.04 20:24 
Hast du bereits Hacks oder Mods auf deiner Datenbank installiert?

mfg
Martin W.
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 16.08.04 20:28 
Bisher habe ich nur EasyMod installiert und das läuft auch auf meinem Webspace! Ich werde morgen nochmal das ganze Board neumachen. Mal sehen :roll:

BeitragVerfasst: Mo 16.08.04 20:47 
Bisher habe ich nur EasyMod installiert und das läuft auch auf meinem Webspace! Ich werde morgen nochmal das ganze Board neumachen. Mal sehen :roll:

Ich persönlich würde erst unter phpbb.de im Forum dein Problem posten, hab ich auch gemacht, die haben mein Problem innterhalb von 30 Minuten beheben können!!!

mfg
Martin W
maxk Threadstarter

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 20.08.04 14:02 
Das Board neumachen hat leider nicht funktioniert! Ich werde jetzt nochmal probieren PHP5 zu installieren (wollte ich sowieso machen), da ich Meldung von phpMyAdmin leid bin. Wenn's dann immernoch nicht geht (was ich glaube), poste ich ins phpBB Forum und stelle hier den Link zum entsprechendn Thread ein!

BeitragVerfasst: Fr 20.08.04 14:46 
Warum nicht direkt auf der Konsole sichern, wenn Du schon einen eigenen Server hast? Geht viel schneller und schön mit Cron-Job:

ausblenden Quelltext
1:
shell> mysqldump --user=xxx --password=xxx --add-drop-table datenbankname > /usr/backup/datenbank.sql					

Wieder herstellen geht dann so:

ausblenden Quelltext
1:
shell> mysql --user=xxx --password=xxx datenbankname < /usr/backup/datenbank.sql					

Also ich persönlich vertraue keinem Backup das ich nicht selbst geschrieben habe.

Und zudem: Ich würde weder den mySQL-User root benutzen (der hat Infile- und Outfile-Rechte und damit kannst schön einfach die shadows auslesen ;-)). Und den Daemon als root laufen zu lassen (wie damals unter SuSe 6.x standardmäßig *kotz*) is ungefähr so, als ob Du Carsten Spengemann den Schlüssel zu Deinem Tresor gibst und sagst: "Aber nimm nix raus!"

Viele Grüße,

Matthias

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Sa 21.08.04 10:14 
Ich bin auf dem Gebiet noch ein absoluter nb, gibt's ein gutes Turorial, was man mir empfehlen könnte (bitte via PN, damit das nicht in Off-OffTopic ausartet :wink: ). Eigentlich ist mir das Backup auch nicht wichtig, da es sowieso nur ein Testprojekt ist, aber ich möchte einfach mal wissen, warum es nicht geht.

PS: Die PHP5 Installation dauert noch an - mal sehen :roll:

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 22.08.04 09:04 
Ich bin einfach zu dumm PHP5 zu installieren, habe aber herausgefunden, dass es am PHP liegen muss!
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<?PHP
  if( (empty($file_uploads) || $file_uploads != 0) && (strtolower($file_uploads) != 'off') && (@phpversion() != '4.0.4pl1') )
  {
        echo "Hallo Welt";
  }
?>
Diesen Code habe ich aus der admin_db_utilities.php kopiert (natürlich ein bisschen geändert). Das Hallo erscheint nur dann, wenn ich die Prüfung von @phpversion() weglasse. Das Problem ist gelöst, allerding muss ich noch irgendwie PHP installieren :roll:

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 22.08.04 11:07 
Das kann nicht wahr sein! Da lädt man sich mehrere PHP Packete runter und nix klappt und dann hilft ein 278 kb großes RPM File
:motz:
Aber zum Thema: Ich habe jetzt PHP 4.2.2 auf meinem System und jetzt funktioniert auch das Wiederherstellen des Boards
:dance: :dance2:

Danke nochmal :D

BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 10:42 
Es hätte dann wohl auch gereicht, in der php.ini die File-Uploads zu aktivieren.

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 23.08.04 20:05 
neojones hat folgendes geschrieben:
Es hätte dann wohl auch gereicht, in der php.ini die File-Uploads zu aktivieren.
Eigentlich nicht, denn && heißt imho and und != ist not, oder?

Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 24.08.04 08:23 
Eigentlich nicht, denn && heißt imho and und != ist not, oder?

&& = and
|| = or
! = not
!= = <>
= = =
War's das oder fehlt noch was? ;-)