Autor |
Beitrag |
DELPHIn

Windows Vista
Delphi 2007 für Win 32 Prof.
|
Verfasst: Mo 28.10.02 10:33
Hallo,
ich würde gerne in einem Prog den Namen der Arbeitsstation und den Namen des an dem PC angemeldeten Benutzers ermitteln.
Wie stelle ich das an?
DELPHIn
_________________ DELPHIn
=> Errare humanum est
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Mo 28.10.02 11:23
|
|
DELPHIn 

Windows Vista
|
Verfasst: Mo 28.10.02 14:11
Vielen Dank
=> Errare humanum est
|
|
DELPHIn 

Windows Vista
|
Verfasst: Di 29.10.02 14:43
Titel: Problem
Ich habe gehört und gemerkt, dass man mit den obigen Funktionen leicht Probleme bekommt (NT/Win98). Daher habe ich mich entschlossen, die Infos aus der REgistry auszulesen.
Hier habe ich aber noch eine Frage:
Wo wird zuverlässig unter allen Versionen von Windows der Computername gesichert und wo wird unter NT/2000/XP der Benutzername des angemeldeten Benutzers gesichert.
Ich habe die Angaben schon gefunden, weiss aber nicht, ob sie überall an der gleichen Stelle stehen?!?!
Kann da jemand helfen?
=> Errare humanum est
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.10.02 14:55
Titel: Re: Problem
DELPHIn hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört und gemerkt, dass man mit den obigen Funktionen leicht Probleme bekommt (NT/Win98). |
Was sind das für Probleme, die du bemerkt, bzw. von denen du gehört hast?
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.10.02 15:00
Titel: Re: Problem
DELPHIn hat folgendes geschrieben: | Ich habe gehört und gemerkt, dass man mit den obigen Funktionen leicht Probleme bekommt (NT/Win98). Daher habe ich mich entschlossen, die Infos aus der REgistry auszulesen.
|
Du bist der erste der mir das erzählt.
Zitat: |
Hier habe ich aber noch eine Frage:
|
Nur her damit.
Zitat: |
Wo wird zuverlässig unter allen Versionen von Windows der Computername gesichert und wo wird unter NT/2000/XP der Benutzername des angemeldeten Benutzers gesichert.
Ich habe die Angaben schon gefunden, weiss aber nicht, ob sie überall an der gleichen Stelle stehen?!?!
Kann da jemand helfen? |
Wenn du GetComputerName und GetUserName nimmst braucht dich das nicht zu kümmern. Ist übrigens dem direkten Lesen aus der Registry vor zu ziehen. Wer weiß wo MS die bei Longhorn wieder versteckt.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.10.02 15:14
Genau aus dem von Luckie zuletzt genannten Grund wollte ich ja auch wissen, was das für Probleme sein sollen.
Wenn es wirklich Probleme geben sollte, dann wäre ich z.B. daran interessiert, darüber Näheres zu erfahren. Und bestimmt bin ich nicht der einzigste, der so denkt ...
Die andere Möglichkeit ist, dass diese angeblichen Probleme nur Gerede sind. Dir, DELPHIn, ins Ohr geflüstert von einem, der nicht wusste, wie man die Funktionen benutzt ...
|
|
Udontknow

Win7
D2006 WIN32, .NET (C#)
|
Verfasst: Di 29.10.02 15:28
Es gibt keinen Superlativ von "einzig"... 
|
|
a.C.k

WIN 2000
Delphi 6 Enterprise ; Delphi 7 Studio
|
Verfasst: Di 29.10.02 15:43
Titel: Registry
Schau mal unter: "HKey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion".
Wenn NTSystem, dann statt "Windows" eifach "Windows NT"...
Da müstest du einiges finden.
Wegen angemeldeten Benutzer musst du mal schauen. Denke der steht im Schlüssel: "HKey_Current_User" drinne.
_________________ Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.10.02 15:46
Brauch er nicht, wenn er die von mir genannten API's nimmt. Desweiteren ist es sehr unsicher diese Werte aus der Registry zu lesen!
|
|
a.C.k

WIN 2000
Delphi 6 Enterprise ; Delphi 7 Studio
|
Verfasst: Di 29.10.02 15:59
Habe j a nicht behauptet, dass das der bessere Weg ist  .
Habe ja lediglich auf seine Frage geantwortet.
_________________ Wer nicht gerne denkt, sollte wenigstens von Zeit zu Zeit seine Vorurteile neu gruppieren.
|
|
DELPHIn 

Windows Vista
|
Verfasst: Di 29.10.02 18:29
Danke Euch allen!
Ich werde mich mal an der GetComputerName und GetUserName Methode versuchen.
Die Info über Probleme habe ich aus zweiter Hand (Kollege), mal schaun wies wird.
=> Errare humanum est
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 29.10.02 19:02
DELPHIn hat folgendes geschrieben: | Die Info über Probleme habe ich aus zweiter Hand (Kollege) |
Dacht´ ich´s doch. Obwohl du gesagt hast, du hättest es auch bemerkt.  Na, lassen wir das ... Gruß an den Kollegen - mir persönlich sind bisher keine Fehler aufgefallen. Vielleicht könnte er -über dich- mal einen Erfahrungsbericht abgeben.
Udontknow hat folgendes geschrieben: | Es gibt keinen Superlativ von "einzig"...  |
Jetzt schon. 
|
|