Autor Beitrag
c4fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 27.08.04 18:28 
Ich möchte in einer Textdatei mit Savedialog eien Änderung speichern. Anzeigen lasse ich mir das ganze in einem Richedit. Im Menü habe ich Speichern und Speichern unter. Ich möchte lediglich speichern.

Nun meine Frage:
Wie muss sder Quellcode aussehen, wenn ich bei der Datei die ich speichern möchte beim ersten mal wenn ich auf speichern klicke eine Meldung bekomme " Die Datei existiert bereits wollen sie speihern?" Ja Nein Abbrechen ? Bzw wie kann ich das umsetzen. Danach soll die meldung bei dieser Datei nicht mehr kommen.

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Windows API verschoben am Sa 28.08.2004 um 10:01
maxk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Fr 27.08.04 18:34 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
begin
 if not SaveDialog1.Execute then exit;
 if FileExists(SaveDialog1.Filename) and (RichEdit1.Tag=0then begin
  case MessageDlg('Überschreiben?',mtWarning,[mbYes,mbNo],0of
   mrYes: RichEdit1.Tag:=1;
   else Exit;
  end;
 end;

RichEdit1.Lines.SaveToFile(SaveDialog1.Filename);
Wie immer ungetestet 8)

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 27.08.04 21:03 
Was hat das mit Windows API zu tun? Gehört doch wohl eher nach VCL.
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Sa 28.08.04 10:00 
c4fan hat folgendes geschrieben:
Wie muss sder Quellcode aussehen, wenn ich bei der Datei die ich speichern möchte beim ersten mal wenn ich auf speichern klicke eine Meldung bekomme " Die Datei existiert bereits wollen sie speihern?" Ja Nein Abbrechen ?

Du kannst beim SaveDialog einstellen ob diese Meldung automatisch erscheinen soll sobald der User einen Datei auswählt die beireits existiert. Schau mal in den Eigenschaften nach.

Gruß
Tino
StefanH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win XP
D5 Standard, D7 Pers, D2005 Pers
BeitragVerfasst: Sa 28.08.04 10:35 
das heißt ofOwerWritePrompt unter Options ;)