Autor Beitrag
julbo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 02:52 
Was bewirken die Ereignisse OnActivate und OnDeactivate bei einer Form?? Diese werden bei mir nicht aufgerufen. (Ich habe spassenshalber mal eine ShowMessage-Procedure integriert)

Oder anders gefragt: Ich suche ein Ereignis, welches automatisch aufgerufen wird, wenn dieses Fenster nach vorne geholt wird (es aktiv wird).

Und da ich schon frage: Gibt es eine einfachere und schnellere Methode alle gezeichneten Objekte, nachdem diese von überlappenden Fenstern gelöscht wurden, auf einer PaintBox (Canvas) wieder zu aktualisieren, ohne alle Objekte neu zeichnen zu müssen?

[später hinzugefügt]
An die Verwalter dieses Forums: Ist es möglich diesen Beitrag in den Bereich "sonstiges" zu verschieben? Aus mir unerklärlichen Gründen ist dieser in "Dateizugriff" gelandet. Danke.
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 12:05 
Hi
julbo hat folgendes geschrieben:

Oder anders gefragt: Ich suche ein Ereignis, welches automatisch aufgerufen wird, wenn dieses Fenster nach vorne geholt wird (es aktiv wird).

Genau für sowas ist OnActivate / OnDeactivate da. Allerdings steht dazu in der OnlineHilfe
Borland hat folgendes geschrieben:

Übergibt Windows den Fokus von einer anderen Anwendung, wird das Ereignis OnActivate des Anwendungsobjekts (TApplication), nicht des Formulars ausgelöst.

Deswegen sieht das bei dir wahrscheinlich so aus, als würde es nicht funktionieren.

Gruss Lothar

Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 14:53 
Zitat:
Und da ich schon frage: Gibt es eine einfachere und schnellere Methode alle gezeichneten Objekte, nachdem diese von überlappenden Fenstern gelöscht wurden, auf einer PaintBox (Canvas) wieder zu aktualisieren, ohne alle Objekte neu zeichnen zu müssen?

du kannst deine objekte auf ein metafile zeichnen und dann nur noch das metafile im onpaintwindow von der paintbox abspielen...

grüße
alex
Maggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 16:04 
Hi,

wie wäre es wenn du es einfach mit der OnShow versuchst, die sollte reichen hoffe ich.... :wink:

Gruß

Maggi