Autor Beitrag
stefanstp
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 14:27 
Hallo,

ich bin gerade dabei eine Diashow zu erstellen. Ich habe auf meine Form1 eine Image-Komponente raufgetan. Habe sie so groß wie From1 gezogen. Unter OnShow bei Form1 habe ich eingegeben, das Image.height :=form1.height und weight natürlich auch.

Jetzt habe ich noch einen Timer der alle 8 Sekunden ein neues Bild von der Festplatte in die Image-Komponente lädt (image.picture.loadfromfile('C:\bild1') .

Das klappt soweit super. Nur finde ich nicht gut, das auf meinen Rechner (1 Gigaherz) der Aufbau von Bild 1 in Bild zwei immer um die 0,5 - 1 Sekunden dauert. Das muß doch viel schneller gehen! Z.B. geht das bei ThumbsPlus doch auch ohne Aussetzer.

Muß ich da noch was in der Image-Komponente einstellen, damit das schneller geht?

Danke STEFAN
LCS
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 15:19 
Hi
mit irgendwelchen Einstellungen wirst du das nicht schneller bekommen. Du könntest allerdings zwei Images verwenden und noch während das erste angezeigt wird, das nächste Bild in das unsichtbare zweite Image laden und dann umschalten.
Die Zeit für reinen Bildaufbau wird damit aber auch nicht kleiner. Nur die Ladezeit würde wegfallen.

Gruss Lothar

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Mo 28.10.02 16:13 
Hallo,

am Rande bemerkt:

Warum arbeitest du bei der größe des Images nicht einfach mit der Property "Align" und setzt diese auf Client. Dann brauchst du die mit
Image.Heigth nicht mehr setzten....

Hmm, und warum die Geschwindigkeit so bescheiden ist, kann ich dir ohne weitere Infos nicht sagen, aber mit dem Trick von LCS kann man ihn ja umgehen :wink: Nicht schön, aber es funktioniert!!!

Gruß

Maggi