Autor Beitrag
dirkil2
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 27.08.04 23:25 
Ich möchte folg. machen:

Der Nutzer hat ein Datenbank gestütztes Textfeld (TDBEdit), das einen Geldbetrag darstellen soll. Wenn er z.B. 1000000 eingibt und danach das Textfeld wieder verläßt, dann soll in dem Textfeld 1.000.000,00 angezeigt werden.

Kann man das mit TDBEdit machen oder gibt es eine andere Komponente?

Vielen Dank im Voraus!
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: Sa 28.08.04 14:25 
Und allererst die obligatorische Frage nach der Datenbank und den Zugriffskomponenten ?

Das ist nämlich keine Aufgabe des DBedits, sondern die des zugrundeliegenden DataSets. Bei mir steht das unter "DefaultFormats" im OI des DataSets ! Es dürfte wohl je nach Dataset anders heißen. Da das DBedit aber wie Du bemerkt hast keine Formatierungsmöglichkeiten hat, dürfte es überall so gehen.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Sa 28.08.04 20:48 
@hansa

Danke für Deine Antwort. Ich verwende Interbase und dafür das TIBDataSet. Ich habe nochmal nachgeschaut, aber da kann ich nichts mit Display Formaten finden.

Wer weiß genaueres? Ich kann doch unmöglich der Erste sein, der dieses Problem hat.
hansa
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 9

BeitragVerfasst: So 29.08.04 06:19 
Im TIBDataSet ist echt nichts von so was zu sehen. :shock: Ich verwende IBX auch nicht, aber hauptsächlich wegen zu erwartender Komplikationen mit Firebird. Deshalb FIBPlus. Da gibt es die Möglichkeit für jedes DataSet direkt ein DefaultFormat anzugeben. Z.B. für TDateTime oder wie in diesem Fall ein NumericDisplayFormat.

Die haben eine Evaluation-Version www.devrace.com die nur durch eine Meldung nervt, sofern die IDE nicht aktiv ist. Ansonsten sind 150-200 EUR fällig. Die Frage ist eben, ob dieser Betrag einmalig zu zahlen ist, oder ob man das für jedes ausgelieferte Programm zahlt. Wie immer gilt : "Umsonst ist der Tod und der kostet das Leben" :mrgreen:

Ein Ausweg wäre, das selber zu machen und von TIBDataSet ableitet, bzw. überall wo nötig StrToIntF einzusetzen, wobei die Betonung auf dem F liegt !!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Di 31.08.04 08:33 
in onexit den text des dbedit auf deine gewünschte zahl setzen