| Autor |
Beitrag |
CompData
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 28.10.02 20:47
Hallo Leute!
Habe Folgendes Problem:
Tabelle artikel.db Zentral im Netzwerk, mehrere Benutzer / Rechner legen in dieser Artikeldatenbank neue Artiekl an, Über die vergabe der Indexe kümmere ich mich. Interne Artikelnummer wird in Tabelle stamm1.db hochgezählt. Ich bekomme andauernt Indexfehler.
Woran kann das ganz liegen? BDE-Einstellungen... , Die Stamm1.db ist bei mir immer geöffnet Prog-Start bis Prog-Ende!
Server Windows 2000, Clients Windows 2000, Paradox 7.0, Delphi 5
Bitte um jegliche Hilfe!
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mo 28.10.02 21:21
Hi CompData,
das da kommt mir irgendwie bekannt vor.  Paradox und Netzwerk ist anscheinend nicht gerade sehr zu empfehlen.  Die Bde scheint den Rest zu machen.  Hammerhart, leider kann ich Dir zu dieser konkreten Sache nichts sagen, habe halt die Konsequenzen gezogen.
Gruß
Hansa
|
|
CompData 
Hält's aus hier
|
Verfasst: Mo 28.10.02 21:23
Titel: Danke für Deine Anteilnahme
Stelle ja jetzt endlich auf eine SQL Datenbank um, nur das geht halt nicht von heute auf morgen. Muss noch 3 Monate so irgendwie laufen.
Hat keiner eine Idee!?
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Mo 28.10.02 21:34
Leider nicht,
bei uns hat damals auch nur die umstellung (auf Advantage) geholfen.
Das lies sich größtenteils von einem Suchen/Ersetzen Tools durchführen, war also einfacher als erwartet.
Gruß
Klabautermann
|
|
hansa

Erhaltene Danke: 9
|
Verfasst: Mo 28.10.02 21:55
Hi,
| Zitat: | | Stelle ja jetzt endlich auf eine SQL Datenbank um |
Du Ärmster, muß die Mühe für 3 Monate wirklich sein ?  Dann ist Weihnachten. Nee das ist ja schon in knapp 2 Wochen  . : Aber im Ernst, so etwas umzustellen, das schaffst Du nicht in 3 Monaten, es sei denn Du brauchst nur eine Seite, also SQL oder Delphi zu beachten, weil Du die andere im Schlaf beherrschst, selbst wenn es eine kleinere Sache ist. Willst Du jetzt damit anfangen langt das vermutlich nicht. Zumindest nicht für ein Programm, das auf die Menschheit losgelassen werden soll und wenn noch einiges andere zu erledigen ist.
Jedenfalls fing ich Anfang April mit so was an und hatte mir eine Frist bis Jahresende gesetzt  . Zwischendurch konnte ich fast 3 Monate nicht mehr am Ball bleiben, deshalb habe ich mir eine Fristverlängerung bis 4/2003 gegeben. Also Vorsicht !!!
Gruß
Hansa
P.S.: Sehe gerade noch, was Klabautermann geschrieben hat. Mit Cut und Paste alleine ist es IMHO nicht getan.
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 29.10.02 01:41
Hallo,
| hansa hat folgendes geschrieben: | | P.S.: Sehe gerade noch, was Klabautermann geschrieben hat. Mit Cut und Paste alleine ist es IMHO nicht getan. |
Advantage kann sehr Paradoxähnlich eingesetzt werden (man verzichtet dan auf DataDictonarrys und alle möglichkeiten die diese Bieten (z.B. Stored Procedures) aber es geht. Mit dem ersetzen von tTabel durch tADSTable und ähnliche dinge ist dann tatsächlich schon 80% des ganzen getan (hängt natürlich auch vom Projekt ab). Die restlichen 20% sind das Vertrautmachen mit der Datenbankkonfiguration (keine BDE dafür 2 Konfigurationsdateien), Das anpassen einiger Querys (meist nur hinzufügen oder löschen von Quotes), das ersetzen jedes BatchMoves da dies von Advantage nicht unterstützt wird und das Konvertieren der Daten mit dem Kostenlosen DataArchitekten.
Sicher sieht das anders aus, wenn man die neue Datenbank völlig ausreitzen will, aber als ich in der Situation war in der CompData war ich begeistert wie gut (und insbesondere) selbst der kostenlose Local Server (bis 5 Benutzer zugelassen) im vergleich zu Paradox lief.
| hansa hat folgendes geschrieben: | | Du Ärmster, muß die Mühe für 3 Monate wirklich sein ? |
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann will er in 3 Monaten mit der Umstellung anfangen und will bis dahin Paradox am laufen halten. Wobei ich ihn Leider nicht helfen kann  .
Gruß
Klabautermann
|
|
MrSpock

|
Verfasst: Di 29.10.02 08:34
Hallo CompData,
wir arbeiten schon seit einigen Jahren mit Paradox im Netzwerk im Mehrbenutzerbetrieb und zwar ohne Index - Probleme. Außer bei einigen Vorfällen vor Jahren, bei denen der Rechner abgestürzt war. Da ich deshalb nicht an ein grundsätzliches Problem mit der BDE glauben will  , würde mich natürlich auch interessieren, warum es bei uns klappt und bei euch nicht.
Dazu einmal ein paar Fragen:
In welcher Tabelle treten Indexfehler auf? Ist es immer dieselbe oder sind die Fehler sporadisch und in unterschiedlichen Tabellen?
Wie ist der Zusammenhabng zwischen artikel.db und stamm1.db?
Ist es notwendig, dass die Artikeldatenbank bei dir immer geöffnet ist?
Seit wann treten die Fehler auf? Haben alle Nutzer Schreibrechte auf das NETDIR und auf die Datei PDOXUSRS.NET?
_________________ Live long and prosper
MrSpock \\//
|
|
LCS

Erhaltene Danke: 1
WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: Di 29.10.02 08:53
Hi
ich schliesse mich mal MrSpocks Meinung an, dass es sich nicht um ein generelles BDE Problem handelt. Ich hab auch lange Zeit Paradox im Netz verwendet und bin dabei zu folgenden Erkenntnissen gekommen:
- Die Geschwindigkeit, vor allem bei SQL Abfragen ist Hundsmisserabel und die Netzwerkbelastung enorm.
- Rechnerabstürze bei offenen Tabellen sorgt in der Regel für Indexfehler
- Tabellen mit zwei oder mehr Indizes bei häufigem Zugriff produzieren ab und zu Indexfehler
Alles in allem liegen die meisten auftretenden Fehler eher am Programm- bzw. Datenbankdesign als an der Datenbank selbst. Hart aber wahr.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
Klabautermann

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 29.10.02 11:49
Hallo,
| LCS hat folgendes geschrieben: | - Tabellen mit zwei oder mehr Indizes bei häufigem Zugriff produzieren ab und zu Indexfehler
Alles in allem liegen die meisten auftretenden Fehler eher am Programm- bzw. Datenbankdesign als an der Datenbank selbst. Hart aber wahr. |
ich würde sagen, eine Datenbank die Indexfehler produziert sobald man gebrauch von Index macht, hat ein generelles Problem.
Ich kann keinen Designfehler darin sehen, wenn man von den Möglichkeiten, die von den Db-Entwicklern ja angeboten werden, gebrauch macht.
Gruß
Klabautermann
|
|
Burgpflanze

Windows2000 Prof. SP4
Delphi7 Enterprise
|
Verfasst: Fr 01.11.02 13:22
Hallo,
ich hatte auch Probleme mit Paradox-Datenbanken, bis
ich dann auf TurboDB [url] www.dataweb.de[/url] umgestellt habe.
Seit dem keine Probleme mehr (und die BDE brauch ich auch nicht mehr).
Gruss, Burgpflanze
_________________ Gruss, Burgpflanze
|
|