Autor |
Beitrag |
UGrohne

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: Mi 08.09.04 13:25
Hallo Leute,
ich bräuchte für meinen Server noch eine Firewall. Ich will der in Win2003 eingebauten nicht gänzlich vertrauen und deswegen etwas extra. Die muss nur auf jeden Fall schon aktiv sein, wenn der Rechner startet, und nicht erst (oder auch nur dann komplett) wenn ein User sich anmeldet, da ja der Server automatisch eine Internet-Verbindung aufbaut.
Ich hab schon ein paar angeschaut, aber ich weiß nicht, welche diese wichtige Bedingung erfüllt. Ich denke, die ganzen Personal Firewalls kann ich da vergessen, oder?
Im Moment teste ich gerade die Sygate Personal Firewall, die scheint auch für Rechner mit NICs in unterschiedliche Netz gut geeignet zu sein, nur konnte ich bisher nicht rausfinden, ob die oben genannte Bedingung voll erfüllt ist ...
Kann mir da jmd helfen?
|
|
tomtom62

WIN 2000, XP prof
D5 prof.
|
Verfasst: Sa 11.09.04 17:50
In einer der letzte CT's oder PC-Welt war ein Test drin. Ich habe mir
deshalb Outpost angesehen, das soll dieses Feature bieten.
Ich hatte schon Zonealarm, Sygate Personal, aber meiner Ansicht nach
bietet Outpost für mich da mehr..
|
|
O'rallY

|
Verfasst: So 12.09.04 17:54
Es gäbe da noch die Kerio Personal Firewall ( www.kerio.com). IMHO startet die Firewall direkt nach dem hochfahren, außerdem ist sie mit der Sygate wohl eine der besten Personal Firewalls, das zeigte auch der Test in der c't 13/04 S.142 . Ich bin sehr zufrieden mit ihr!
_________________ .oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: So 12.09.04 20:11
naja, ich denke mal ein Server stellt n paar mehr Ansprüche, als du mit einer PF gerecht werden kannst.
Daher empfehle ich dir
www.microsoft.com/is...aluation/default.asp
Zitat: |
MS Internet Security and Acceleration Server
ISA Server 2004 is Microsoft's next-generation application-layer firewall, VPN, and Web cache solution, delivering new levels of security, simplified management, and performance.
|
ist zwar n bissel teuer, aber dafür extrem "passend"
ki
|
|
UGrohne 

Erhaltene Danke: 220
Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
|
Verfasst: So 12.09.04 20:20
hmm, also Outpost werde ich mir dann mal genauer anschauen. Aber eigentlich hat kiwicht schon recht, PFs sind für meinen Zweck nicht besonders geeignet.
Aber jetzt mal was zum ISA: Ich hatte das Teil schon drauf ... es vereinfacht das Ganze wirklich, das ist korrekt, ist auch wirklich ganz gut. Nur: Das Teil braucht extreem viel Arbeitsspeicher und bremst das System ziemlich aus. Die Oberfläche (von 2004 auf jeden Fall) ist ebenfalls extrem langsam, da brauchste schon nen High-End-Server für, den ich leider nicht hier habe (Dual P3-600 mit 640MB RAM).
Außerdem kann ich seitdem nicht mal mehr Exchange installieren ... 
|
|
kiwicht

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
|
Verfasst: So 12.09.04 21:01
hm.. na gut, der ISA ist ja auch für solche System ausgerichtet. Mit ner Workstation kommt man da nicht weit, da musses dann schon n DualProzi mit n paar Riegeln RAM sein und einem vernünftigen RAID-Verbund
Dann schau dich mal bei eBay nach der 2000´ er Version vom ISA um, vielleicht ist der ein wenig genügsamer was Rechenleistung angeht
ki
|
|
|