Autor Beitrag
opfer.der.genauigkeit
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:25 
Hi,

Nachdem ich zufällig ein paar Threads in anderen Foren, in denen
es um Arbeitsweisen am PC und wie man die Konzentrationsfähigkeit steigert, gelesen habe, habe ich jetzt mal eine ganz andere Frage.

Was macht ihr wenn ihr *mist*e programmieren müßt? Also langweilige Aufgaben und solche
Sachen?

Derzeit muß ich sinnlose und schlechtgeplante Funktionen in ein System einbauen.
Ihr fragt euch bestimmt jetzt warum ich das mache und warum ich nix dagegen mache.
Ganz einfach... ich bin Lehrling in meiner Firma und habe kein Mitspracherecht.
Selbst wenn ich was sage, heißt es nur "Das ist schon richtig, aber der Kunde bezahlt schon dafür wenn er es besser haben möchte.".

Ergo. Ich kann nix dagegen tun. Aber meine Arbeitsmoral steigt nicht gerade dabei, im Gegenteil ich brauche länger als sonst um Code zu implementieren und dabei ist mir sowas von Fad, dass ich meist nur da sitze und nix mache.

Ich brauch also n paar Tips, die ihr mir vielleicht geben könnt, damit ich diesen scheiß durchstehe.
Außerdem fühl ich mich in meiner Programmiererehre verletzt, wenn ich son Mist programmieren MUSS!

Thx.

P.S.: Die Planungen sind meist so schlecht, dass Erweiterungen meist nur noch mit vollständiger Umprogrammierung des Modules zu realisieren sind.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:36 
Da ich solche Situationen auch schon durchlebt habe, weiß ich, wie sehr einem das auf den Senkel gehen kann. Daher:

- Wenn du Internet hast, häng in Foren rum, egal welche. Schreib ab und zu mal was, um dich kurz abzulenken, und dann programmier wieder ein Stück.

- Lass ein eigenes kleines Projekt nebenher laufen, ggf. in einer anderen Programmiersprache. Ich kann mich an nen Typen erinnern (auch Praktikant in der Firma, wo ich damals war), der hat ein Programm geschrieben, das sein eigenes kleines Universum verwaltet hat (Sterne, Planeten, Monde). Wenn du Ideen brauchst: Aktuell wäre grade die Bestimmung von Pi auf mehrere Millionen Nachkommastellen. ;-)

Gruß,
Jörg

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:37 
ALso ich schreibe immer mit meiner Freundin (sms) so geht der Tag schneller rum und ich freu mich immer wenn ich ne SmS bekomme.....
Ich bin auch noch Lehrling und man bekommt immer nur gesagt "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"
.Chef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:39 
Becks16 hat folgendes geschrieben:
ALso ich schreibe immer mit meiner Freundin (sms) so geht der Tag schneller rum und ich freu mich immer wenn ich ne SmS bekomme.....

Halte ich für keine gute Idee, vor allem für Leute, die ihre Telefonrechnung selbst bezahlen.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:44 
Wieso hälst du das für keine gute Idee ??
opfer.der.genauigkeit Threadstarter

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:46 
Naja auf SMS steh ich nicht so außerdem krieg ich dann wieder ne Abmahnung.. dann dieses mal eben für Handy am Arbeitsplatz.

Programme schreiben nebenher mach ich auch.. meistens eh in anderen Programmiersprachen
oder ich beschätige mich mit interessanten Fachartikeln.
Aber wenn man das zwei Wochen lang macht, ist das halt auch kotzig irgendwie.

Naja wenn die Arbeit nicht wäre, hätt ich wahrscheinlich nie so viel Ansi C, C++, Asm und Bash gelernt. :les:

Ich hab noch nen Kollegen mit dem ich immer über Net Send kommuniziere, der freut sich auch, sonst würd er auch abbrechen. *g*

Bin aber froh, dass es euch hier auch schonmal ähnlich ergangen ist.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:47 
Hi, ich denke, dass kennt jeder von uns - man macht bei der Arbeit nun mal nicht nur Dinge, bei denen man "Hurra" schreit vor Spaß... Wenn ich eine Arbeit hatte/habe, die mich nervt,langweit etc. hab ich mir immer Zeiten gesetzt wie z.B. eine Stunde vernünftig arbeiten danach Kaffe trinken, rauchen, surfen oder so... das hat den Vorteil, dass die Arbeit getan wird und auch relativ vernünftig... alles was man nebenbei macht lenkt ab, so dass die ganze Sache noch länger dauert... :shock:

@Becks16: da mußt du aber eine Menge verdienen, um die SMS zu bezahlen und einen freundlichen Chef haben, der das zuläßt :roll:

Zuletzt bearbeitet von Nele am Fr 17.09.04 10:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
.Chef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:48 
Becks16 hat folgendes geschrieben:
Wieso hälst du das für keine gute Idee ??

Weils, wie ich oben schon angedeutet habe, Unmengen an Geld kostet. :roll:

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:51 
Nele hat folgendes geschrieben:
das hat den Vorteil, dass die Arbeit getan wird und auch relativ vernünftig... alles was man nebenbei macht lenkt ab, so dass die ganze Sache noch länger dauert... :shock:

Wenn ich eins beim Bund gelernt hab, dann ist es, dass es nicht wichtig ist, wie schnell man fertig wird, sondern dass man über eine gewisse Zeit beschäftigt ist. Wenn du mit dem langweiligen Zeug schnell fertig bist, dann heißts womöglich noch: "o.d.g kann das so gut, der darf das ab jetzt immer machen".

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:52 
Ja da hast du recht, aber ich geh Arbeiten um Geld zuverdienen, und mit dem Geld bezahle ich dann meine Handyrechnung andere sparen das Geld vieleicht lieber aber ich schreibe lieber jeden Tag Sms anmassen. Ich sag immer jeden das seine, es mag schon sein das man das Geld sinnvoller anlegen oder ausgeben könnte.
Becks16

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 10:56 
@ nele:
naja eine sms kostet 19 cent dann gibt es noch von verschiedenen Anbietern irgendwelche SmS pakete das man dadurch günstiger wegkommt. Naja mein chef bekommt es ja nicht mit und ich halte meine Handyrechnung auch immer in grenzen das es nie zu doll wird höher als 20 bis 30 Euro wird die Rechung nicht, das ist doch auch nicht viel...
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:00 
Das effektivste um langweilige Aufgaben zu bewältigen: Sich darauf konzentrieren.
Dann geht die langweilige Aufgabe schneller rum.

ABER: Wenn Du einen guten Chef hast dann gibt der Dir eine langweilige Aufgabe und sagt Dir gleich dass danach was wirklich interessantes kommt, was Du machen kannst. Das ist eine Form indirekter Motivation.

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:03 
neojones hat folgendes geschrieben:

ABER: Wenn Du einen guten Chef hast dann gibt der Dir eine langweilige Aufgabe und sagt Dir gleich dass danach was wirklich interessantes kommt, was Du machen kannst. Das ist eine Form indirekter Motivation.

Das ist ne klasse Idee. Hast du sonen Chef irgendwo für mich übrig?

BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:04 
Wir sind ja 17 man bei uns in der Klasse und wenn wir da ein Projekt bekommen, kommt es schon mal vor das 2, 3 mann nichts machen und dann ist es sehr langweilig 9 Stunden auf Arbeit rum zu sitzen und im Internet rum suchen ist auch nicht wird alles mitgeloggt auf welchen Seiten man war..
jasocul
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:06 
@Nele:
Der Bund hat mit dem wahren Leben nicht viel zu tun.

@All:
Wenn ich Chäff wäre und diesen Thread lesen würde, dann würde ich mir die Arbeit einer Angestellten aber sehr genau ansehen.

@Becks16:
Gegen ätzende Aufgaben kannste nix machen. Die gehören dazu. Was glaubst Du, wie oft ich hier sitze und stumpfsinnige Tipparbeit machen muss (programmieren kann man das nicht nennen). Meistens denke ich dabei über ein anderes Problem nach, dass auch noch gelöst werden muss.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es nicht Langeweile ist, die Dich quält. Es kommt auch oft vor, dass man vor einem Problem steht, dass einen zur Zeit überfordert. Solche Dinge schiebt man dann gerne vor sich. Was anderes hat man aber auch nicht wirklich zu tun. Dann kommt man zu der Meinung, man hätte langeweile. Glaub mir, ich habe das auch schon gehabt.
Ich mache mir dann immer eine Übersicht, was alles an Aufgaben ansteht. Nehme mir die leichteste, die vielleicht auch noch Spaß macht, und denke währenddessen über das komplizierte nach.
Mit SMS schreiben wirst Du zukünftig jedenfalls kein Geld verdienen und Deiner Freundin etwas kaufen können. Arbeit macht leider nicht immer nur Spaß. Auch das gehört zum Leben.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:13 
Hallo,

ich bemühe mich in solchen Fällen immer an zwei Projekten gleichzeitig zu arbeiten an dem Nervenden + einen das Ok ist, da wir immer viel zu tun haben (und ich die Projekte an die Programmierer verteile ;)) ist das meist kein Probelm. Was auch hilft sind Spaziergänge zwischendurch, zumindest mir geht es so, das ich dabei gut denken kann (sehr praktisch bei kniffligen Problemen) und ich danach wieder frischer ans Werk gehen kann. Glücklicherweise tollerriert mein Arbeitgeber soetwas, weil er weiß, das ein Mensch nicht wie eine Maschiene arbeitet.

Gruß
Klabautermann
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:16 
@Klabautermann:
Es ging ja nicht um die kniffligen Probleme. Die machen im Grunde ja eigentlich den Spaß an unserem Job aus.
Aber Du hast schon Recht: Ein Chef der dann die Durchlüftung des Gehirns akzeptiert ist schon Klasse. Bei uns ist es zum Glück auch so. Aber ich glaube das funktioniert nur, solange auch die nervigen Sachen erledigt werden.
BenBE
Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:21 
Wenn ich von so einem Chef beobachtet werden würde, würde ich mich absichtlich mit zu vielen Dingen, die zum Thema gehören verzetteln ... (und nebenbei die Dinge machen, die ich selber noch tun wollte) :D

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:22 
Hallo,
jasocul hat folgendes geschrieben:
@Klabautermann:
Es ging ja nicht um die kniffligen Probleme. Die machen im Grunde ja eigentlich den Spaß an unserem Job aus.
Aber Du hast schon Recht: Ein Chef der dann die Durchlüftung des Gehirns akzeptiert ist schon Klasse. Bei uns ist es zum Glück auch so. Aber ich glaube das funktioniert nur, solange auch die nervigen Sachen erledigt werden.

ja, das mit den Kniffligen Problemen ist mir klar, aber es hilft eben auch um bei langweiligen Aufgaben wieder frisch ans Werk zu gehen. Also auch in solchen Fällen ist es gut mal raus zu kommen.

Gruß
Klabautermann
jasocul

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 17.09.04 11:32 
@Klabautermann:
Solange der Chef das nicht beurteilen kann :wink:

Aber das stimmt schon so. Viel anders läufts bei uns auch nicht.