Autor Beitrag
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 16.09.04 19:13 
Hi,
Ich hab noch ein paar ganz kleine, unbedeutende, nicht wirklich wichtige Vorschläge.
Und zwar könnte man es ja so machen das in einem Profil in dem manche dinge nicht angegeben sind (AIM,Yahoo,Spezialtitel) die Einträge ausgeblendet werden, sodas keine leeren Einträge vorhanden sind.
Auserdem könnte man es auch so machen das man auch ein paar eigene Einträge machen kann. (z.b. andere Messenger, Telefonnummer, Handynummer, 2. e-mail Adresse, aktuelles Projekt, ... ka). In den Profileinstellungen hat man dann ganz unten zwei leere Felder (Eintragname und Eintragtext) und wenn man etwas in sie eingegeben hat entstehen immer zwei neue.

Man könnte auch eine bessere User-Status wärtung machen an der man z.b. erkennen kann ob ein User mehr Fragen stellt oder mehr Antworten gibt, wie lang(ausführlich) seine Beiträge sind und wie activ ein User ist.

k, das wars erst ma.

(Achja, gibts schon nen ungefären Termin für die DF-Shirts?)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 16.09.04 19:25 
Coder hat folgendes geschrieben:
Und zwar könnte man es ja so machen das in einem Profil in dem manche dinge nicht angegeben sind (AIM,Yahoo,Spezialtitel) die Einträge ausgeblendet werden, sodas keine leeren Einträge vorhanden sind.
Hm. Ja. Finde ich gut! :-)

Auserdem könnte man es auch so machen das man auch ein paar eigene Einträge machen kann. (z.b. andere Messenger, Telefonnummer, Handynummer, 2. e-mail Adresse, aktuelles Projekt, ... ka). In den Profileinstellungen hat man dann ganz unten zwei leere Felder (Eintragname und Eintragtext) und wenn man etwas in sie eingegeben hat entstehen immer zwei neue.
Weiß ich im Moment nicht, wie ich das finde. Muss ich drüber nachdenken! ;-)

Man könnte auch eine bessere User-Status wärtung machen an der man z.b. erkennen kann ob ein User mehr Fragen stellt oder mehr Antworten gibt, wie lang(ausführlich) seine Beiträge sind und wie activ ein User ist.
Da halte ich nichts von. Einen User kann man nicht durch solche Zahlen ausdrücken. Ein Beispiel: Ein User kann ganz viele Antworten geben, aber das kann alles nur falsches Zeug sein! Und dann gibt es Leute, die brauchen für einen Sachverhalt 5 Zeilen, andere für denselben Sachverhalt vielleicht 10 Zeilen.

Nein. :-) Sorry, wir arbeiten dran, mehr kann ich dazu nicht sagen, weil wir es selbst nicht wissen. ;-)

Erhaltene Danke: 191

Win95, Win98SE, Win2K, WinXP
D1S, D3S, D4S, D5E, D6E, D7E, D9PE, D10E, D12P, DXEP, L0.9\FPC2.0
BeitragVerfasst: Do 16.09.04 19:27 
Hi,
Ich hab noch ein paar ganz kleine, unbedeutende, nicht wirklich wichtige Vorschläge.

Könnte man machen, ich glaub aber so reicht das bis jetzt aus.

Wäre zwar hilfreich, auber ich glaub nicht, dass das großartig genutz werden würde.

Woran willst du Fest machen, ob der User eine Frage gestellt hat, oder eine Antwort gegeben hat? Manche Leute stellen z.B. auch im Thread direkt nochmal eine Frage, die Ergänzend zum Topic ist, oder ein ähnliches Problem aufwirft, das im Topic bereits behandelt wird. Daher ist das relativ schwer zu realisieren. Besser wäre es dann schon eher, wenn die User Punkte in 3 Kathegorien verteilen könnten: Niveau (DAU..Expert), Sprache (Baby..Germanist), Antwortstil (unklar..präzise). Anhand dieser Wertung könnte man relativ gut eine Einschätzung über einen User bekommen. Und damit geringe Wertungen nicht gleich zu Fehleinschätzungen führen, würd ich vorschlagen, dass diese erst ab 25 Stimmen (o.ä.) angezeigt werden.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 16.09.04 19:45 
hmm... glaubst du das sich die User die Arbeit machen werden und bei jedem Beiträg den sie lesen eine Wärtung abgeben? (Ich würds bestimmt nur manchmal machen). Ob jemand viele Fragen stellt kann man ja daran sehen ob er viele neue Themen aufmacht und wenn jemand in einem anderen Thema eine nicht passenden Frage postet kann der Thread ja geteilt werden. Wie activ jemand ist könnte man daran sehn wie oft und lange er durschnitlich am Tag oder in der Woche im DF ist.
Ok, aber eigenltich ist das ja alles nur zweitrangig...
BenBE
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 16.09.04 20:44 
Man muss ja nicht jeden Beitrag bewerten, sonder nur, wo man Lust dazu hat. Die Bewertung soll ja nicht Per-Post sondern Per-User erfolgen und da reicht es eben, wenn eine gewisse Anzahl an Topics oder Posts bewertet ist.

Und wegen dem Splitten: Geht nicht immer, da in vielen Fällen die Frage direkt zum Topic gehört und es keinen Sinn macht, das Topic deshalb zu teilen.

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Mo 20.09.04 13:28 
Ich hab noch einen Vorschlag oder Bug, und zwar das Smilies die aus dem Smilie Fenster genommen werden auch an der Cursor Position eingefügt werden. :wink:
maxk

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 20.09.04 14:20 
Von benutzerdefinierten Feldern halte ich nie sooo viel. Das würde die Datenbank nur unnötig aufblasen. Für eine alternativ "Signatur" wäre ich jedoch, so dass man nochmal 255 Zeichen über die Welt schreiben kann. Das Bewerten von Usern ist unsinnig. Ein User, der nur FAQs und Tutorials postet, würde ja dann nur Fragen stellen :shock: Da ist es schon einfacher, einen User an seinen Nickname wiederzuerkennen und seine persönliche Meinung abzurufen (maxk? Das ist doch der mit den nervigen Posts, die gar keinen Sinn ergeben :mrgreen:)

Das Ausblenden von unnötigen Messangerinformationen ist eine gute Idee - gefällt mir. Achso und eh ich es vergessen: Ich wiss auch ein TShirt haben ;)

Gruß,
maxk

BeitragVerfasst: Di 21.09.04 08:25 

DF-Shirts? Genial :D

Da ist mir was eingefallen:
----------------------------

a) Wär ziemlich angenehm, wenn man n Shirt mit seinem eigenen Usernamen und vielleicht mit
entsprechender Signatur.

b) Wir könnten ja mal ne "best of" von Sprüchen sammeln, die auf das DF zutreffen und die dann
mit auf die Shirts legen.

So ich schätz mal, es gibt eh schon einen Thread in dem die Leute sich schon ewig den Kopf über die Shirts zerbrochen haben oder aber ich werde gleich darauf aufmerksam gemacht, dass ich vom Topic dieses Threads abweiche. :twisted:

Win XP, Debian Lenny
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Di 21.09.04 16:00 
Du weichst vom Thema des Topic ab :mrgreen:
Hier gibt's die Shirts...

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Do 30.09.04 18:29 
Wäre es nicht gut wenn man in 'Die letzten 10' auch den Fragenstatus sehen könnte? :wink:
BenBE

BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 06:55 
Da mit dem Fragenstatus bei den letzten 10 wäre schön, da man diese Posts dann nicht noch mal unbedingt öffnen muss.

Noch schöner wäre es aber auch, wenn man bestimmte Threads oder Foren ausblenden könnte, weil diese einen nicht interessieren, und diese dann nur bei bedarf sich anzeigen lässt.

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 09:29 
Bei 'Die letzten 10' könnte man ja auch die Tehmen mit einem Häckchen ausblenden, damit ein unbeandworteter nicht so schnell weg ist.
jasocul
Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 10:03 
Bei vielen Fragen der Leute, weiß ich oft nicht wo soll ich mit der Erklärung anfangen. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass jeder seinen Delphi-Level (Anfänger bis Delphi-Gott) kennzeichnen kann, dann würde das die Hilfestellungen erleichtern. Wahrscheinlich könnten dadurch viele Threads auf die Hälfte verkürzt werden.
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 12:15 
jasocul hat folgendes geschrieben:
Wenn es eine Möglichkeit gibt, dass jeder seinen Delphi-Level (Anfänger bis Delphi-Gott) kennzeichnen kann, dann würde das die Hilfestellungen erleichtern.
Eine Möglichkeit für sowas gibt es, und sowas wurde IIRC auch schonmal irgendwann irgendwo vorgeschlagen, aber zumindest ich bin dagegen:
Wer soll darüber richten? Kannst du dich zuverlässig einschätzen? Ich kann es nicht.

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 12:21 
Sowas wär zwar praktisch aber viele sind ja auch in unterschiedlichen Dingen unterschiedlich gut.
Ich denke es ist einfacher, es einfach hinzuschreiben falls man eine extra ausführliche Erklärung braucht.
.Chef
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 12:30 
Das Problem ist auch, dass der Könnensgrad sehr themenabhängig sein kann. Ich hab z.B. keinen Plan von Datenbanken und .NET, würde mich aber beim ganzen Rest nicht unbedingt unter Anfänger einordnen. ;-)

Man erkennt aber meistens schon an der Fragestellung (inhaltlich UND äußerlich) die etwaige Einordnung des Users.

Erhaltene Danke: 147

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Sa 02.10.04 14:09 
In vielen Fällen kann man das bestimmt an der Fragestellung erkennen. Das sehe ich genau wie ihr. Nur weiß ich manchmal nicht, wie weit muss ich ins Detail gehen.
Wenn ich von jemanden weiß, dass er/sie den OI bedienen kann, brauche ich nur sagen "Stell mal die eigenschaft auf true".
mir geht es eigentlich nur um Basis-Kenntnisse. Für Spezialgebiete ist das Forum schließlich da.
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: So 03.10.04 12:04 
Die Geschichte mit den frei definierbaren Feldern dürfte recht einfach zu realisieren sein, AFAIK ist die in den meisten neueren Boardsofts integriert. Beim Invision Power Board bin ich mir da z.B. ganz sicher. Auf jeden Fall ne nette Idee.

Der Vorschlag, der oben angesprochen wurde, was das Bewerten von Usern angeht, halte ich für eine ganz schlechte Idee.
Hier besteht einfach die Gefahr, das manche das ausnutzen, um jemand zu diffamieren. Das lässt sich in einem Forum dieser Art denke ich schwer kontrollieren. Wär das hier ne Closed Community mit 200-300 Mitgliedern, kann man das bringen - aber hier... ich weiss nicht.

ki