Autor Beitrag
enigma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

BeitragVerfasst: Sa 02.11.02 18:59 
ich verwende eine tsqlquery um eine SELECT Abfrage von tabelle1 zu machen.
Wenn ich die selbe tsqlquery für eine SELECT Abfrage für tabelle2 verwende, kann ich danach keine Daten aus der tabelle2 auslesen und bei
FieldValues kommt immer die Meldung Feld nicht gefunden obwohl es da ist. Wenn ich eine weitere Tsqlquery verwende funzt alles ohne Probleme.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit eine Tsqlquery für mehere Tabellen zu verwenden??
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: So 03.11.02 13:13 
Hi,

hier ist ein kleines Code-Beispiel, wie Du eine Query-Kompo für zwei Abfragen aus zwei verschiedenen Tabellen nutzt :

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
  with DatenModul.ADOQueryAbfrageEingang do begin
    SQL.Clear;                                                          
    SQL.Add('SELECT SUM(ZubehoerMenge) AS Anzahleingang FROM ZubehoerEingang WHERE ZubehoerHersteller=' +  
       QuotedStr(DBZubehoerHerstellerAusgang.Text) + ' AND ZubehoerTyp=' +      
       QuotedStr(DBZubehoerTypAusgang.Text));   
    Open;                                                            
    Eingangssumme := FieldByName('Anzahleingang').AsInteger;                    
    SQL.Clear;                                         
    SQL.Add('SELECT SUM(ZubehoerMenge) AS Anzahlausgang FROM ZubehoerAusgang WHERE ZubehoerHersteller=' +  
       QuotedStr(DBZubehoerHerstellerAusgang.Text) + ' AND ZubehoerTyp=' +      
       QuotedStr(DBZubehoerTypAusgang.Text)); 
    Open;                                
    Ausgangssumme := FieldByName('AnzahlAusgang').AsInteger;   
  end;

Hier wird die Gesamtmenge aus der Eingangstabelle in eine Variable gespeichert und dann über die gleiche Query-Kompo die Gesamtmenge aus der Ausgangstabelle in eine Variable geschrieben. Dann kan ich beide Werte verwenden.